[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

Und selbst von diesen wenigen Spielen profitieren die meisten kaum über 20 % von einer QuadCore-CPU. Das ist mir schlichtweg zu wenig, um mir einen Quad zu holen.
Da warte ich lieber auf Deneb/Nehalem. Bis zu deren Release müsste die Liste profitierender Spiele schon ein gutes Stück länger geworden sein. ;)

MfG, boss3D

Wunschdenken. Ich rechne nicht vor Mitte nächstem Jahr damit

Und selbst von diesen wenigen Spielen profitieren die meisten kaum über 20 % von einer QuadCore-CPU. Das ist mir schlichtweg zu wenig, um mir einen Quad zu holen.
Da warte ich lieber auf Deneb/Nehalem. Bis zu deren Release müsste die Liste profitierender Spiele schon ein gutes Stück länger geworden sein. ;)

MfG, boss3D

Richtig, die Liste ist eigentlich noch sehr klein. Es wäre halt wünschenswert das sich an der Quad-Unterstützung in Zukunft was ändern wird. Mit Sicherheit wird es das, aber nicht von Heut auf Morgen.

Im Prinzip ist das ganze halt Ansichtssache. Wer jetzt einen guten Dual-Core hat und auf einen Quad umsteigen will, kann genau so gut noch auf Nahlem warten. Wer jetzt von einem älterem Athlon 64 Dual-Core umsteigen will, sollte das System entweder auch noch bis Nahlem fahren oder jetzt halt auf einen Quad umsteigen. Jetzt noch von einem guten C2D auf einen Quad lohnt imo. noch nicht richtig.

Gruß

Jep, ganz deine Meinung.

Ich schicke meinen Athlon 3200+ jetzt in Rente (ist schon 5 Jahre alt) und nehme den Q9450.
Quad ist klar im Kommen und in einigen Jahren wird der Dual Core verdrängt sein.
Da kann ich sicher sein, dass meine neue CPU die nächsten Jahre up to date sein wird.
Meine Meinung ist klar, wenn jetzt ein neues System, dann Quad.
Für den Nehalem braucht man eh wieder ein neues Board und DDR3 RAMs.

Ich rechne nicht vor Mitte nächstem Jahr damit

Wieso nennst du meine Aussage dann "Wunschdenken"? Die "leistbaren" Mittelklasse Nehalems sollen eh erst im 2ten/3ten Qartal 2009 kommen und der Deneb wird auch nicht viel früher erscheinen.

MfG, boss3D

Jep, ganz deine Meinung.

Ich schicke meinen Athlon 3200+ jetzt in Rente (ist schon 5 Jahre alt) und nehme den Q9450.
Quad ist klar im Kommen und in einigen Jahren wird der Dual Core verdrängt sein.

Ich selber bin von einem Athlon 64 3000+ S754 auf meinen Quad umgestiegen. Die Zeit dazwischen habe ich mit Notebooks überbrückt da ich einen Desktop-Rechner nicht wirklich benötigt habe. Mittlerweile hat sich das bei mir aber wieder geändert. So musste also ein neuer Rechner her. Die Frage war zuerst auch etwas unklar, aber nach kurzem hin und her habe ich mich für den Quad entschlossen. Ein wichtiger Punkt dafür war, das ich das jetztige System, sprich die CPU und das Board mit dem Speicher bis Ende 2009 behalten möchte. Alle weiteren Rechner die ich in der Zwischenzeit kaufe und habe, werden nach ca. 1 Jahr eh wieder verkauft und durch etwas anderes ersetzt.

Da kann ich sicher sein, dass meine neue CPU die nächsten Jahre up to date sein wird.

Up to Date ist immer etwas schwierig. Wenn ich mir die ersten Benchmarks von Nahlem-Systeme ansehe dann schaut das Ganze schon wieder anders aus. Klar kommt immer etwas neueres, aber der Intervall wird immer kürzer. Man schaue nur bei den Grafikkarten. Man kann quasi alle 6 bis 8 Monate aufrüsten um "On the Top" zu sein.

Wie gesagt, der Quad wird bis vorraussichtlich Ende 2009 gefahren, sollte er vorher den Geist aufgeben, wir kurzfristig entscheiden wie es weiter geht.

Gruß

Nunja, es ist ja nunmal so, dass erst neue Hardware da sein muss um Software dafür zu entwickeln.
Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer Zeit des Umschwungs, weswegen diese Frage nicht klar beantwortet weden kann (Quad oder Dual). Allerdings werde ich meinen Dualcore noch mindestens ein Jahr behalten. Ist ja schön wenn Benchmarks höhere Punktzahlen generieren, nur wenn man die Mehrleistung hauptsächlich an Punktzahlen und nicht oder nur teilweise im laufenden Betrieb spürt, stellt sich aus meiner Sicht die Frage nach der Begründung. Erst wenn der zu erwartende Leistungsschub in den mich betreffenden Anwendungsgebieten einen Neukauf rechtfertigt, werde beginnen mich nach Komponenten in meinem finanziellen Rahmen umzusehen. Das Leben besteht ja wohl aus noch mehr als Rechnern, sodass ich zumindest mein Geld gut einteilen muss.

Zuletzt bearbeitet:

sehr gute arbeit :daumen:
hat mit etwas bei der entscheidung geholfen für den rechner den ich heut nachmittag bestell :devil:

Also für mich kommt im Moment nur 2 Kerne in Frage da,ich eigentlich nur Zocke oder mal Videos schaue,und sie für OC besser geeignet sind wie Quads.Habe mir grade deswegen einen E8600 Bestellt der Dienstag kommt,natürlich auch um ihn auf OC zu Testen:D

Also für mich kommt im Moment nur 2 Kerne in Frage da,ich eigentlich nur Zocke oder mal Videos schaue,und sie für OC besser geeignet sind wie Quads.Habe mir grade deswegen einen E8600 Bestellt der Dienstag kommt,natürlich auch um ihn auf OC zu Testen:D

Wo bleiben die OC-Ergebnisse? :devil:

MfG, boss3D

*Kinlade wieder hochklap*
Das is ja hammer, wenn ich nicht schon nen E 8400 hätte wäre der E 8600 bei mir auf der Einkaufsliste. Was net is kann ja noch kommen da mein E8400 ne riesen hohe VID von 1,2125 Volt hat und somit Luftkühlung 4 GHZ nicht möglich sind da ich eine sehr hohe Vcore bräuchte sind bei 3,6 Ghz sind schon 1,38 volt damit er mir Primstabel is und die Temps sind bei 58°C unter Load.

Zuletzt bearbeitet:

Nur fuer ein paar benchmarkwerte eine CPU kaufen waere mir das Geld zu schade

Zurück