[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

.......ich fänds cool wenn mal getestet wird wie es aussieht wenn beide cpus getaktet sind. ist zwar dann ein unfaires duell weil der e8400 höher geht, aber daran würde man genau erkennen wie es sich im reallife verhält.

Ja einfach spitze dieser Test, genial! Aber wie oben zitiert, fände ich es auch cool, wenn mal beide an Anschlag getaktet werden und dann nochmal benchen. Hast du vor sowas zu machen? Dann würde man auch sehen, wie ein eventuell höher getakteter Dual-Core sich gegen ein Quad schlagen kann. Das wäre noch super interessant ! Ich überlege mir nämlich auch gerade auf einen Quad umzusteigen, das würde mir bei der Entscheidung helfen :)

Find den Test super! :daumen: Ich schwank zurzeit auch zwischen einem dual und einem quad -> wird wohl zu einem quad führen.

Aber aber noch einen Einwand: Kann es sein das es auch an der Struktur des Prozessors liegt (neuer -> schneller) ?
Sprich vielleicht könnte man mal bei nem Quad 2 Kerne deaktivieren.;)
Grüße

Find den Test super! :daumen: Ich schwank zurzeit auch zwischen einem dual und einem quad -> wird wohl zu einem quad führen.

Aber aber noch einen Einwand: Kann es sein das es auch an der Struktur des Prozessors liegt (neuer -> schneller) ?
Sprich vielleicht könnte man mal bei nem Quad 2 Kerne deaktivieren.;)
Grüße

Wieso neuer? Beide CPU's sind aus Intel's neuer 45nm Serie. Ich denke die sind neu. ;)

Gruß

O.K. thx
Ich bring mal n AMD Beispiel:
Nen Athlon dualcore kann man ja auch nicht mit nem phenom dualore vergleichen., da sie ne unterscheidliche Struktur haben. Da sollen anscheinend welche rauskommen.

Aber wenn deine 2 Prozzesoren aus der gleichen "Familie" sind, hab ich mich halt geirrt. Die Prozis haben halt nicht sooo den ähnlichen Namen.
Grüßle

@blaubär

Der Q9450 ist einfach nur ein doppelter E8400. Die Kerne sind identisch, lediglich sind auf dem Quad zwei davon verbaut. Einzig die Taktraten sind im Serienzustand unterschiedlich. Dieser Unterschied wurde ja mittels Multiplikator und FSB ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test schildert sehr gut die Leistungsspezifika der CPUs, aber hat man sich vielleicht auch mal dazu Gedanken gemacht, wie viel der Quad auf dem gleichen Takt mehr an Strom verbraucht. Das ist kein unerheblicher Faktor. Vielleicht sollten zu den Messreihen auch immer die Verbrauchszahlen in Watt angegeben werden. Solange mich der Strom so teuer zu stehen kommt, gebe ich mich mit meinem Dual-Core zufrieden.

Aber sonst wirklich sehr schöner Thread und auch schön rübergebracht!

MfG, Paule

3DMark 2003:

http://xtc-projects.de/images/pcgh/2Kern4KernTest/3DMark03.jpg

Hier führt der Quad-Core. Im Rahmen der Toleranz kann man sagen, das beide CPU's gleichschnell sind. Kleine Abweichungen können schonmal auftreten. Um Rekorde in älteren 3DMakrs zu holen, bietet sich also eine höher getaktete Dual-Core-CPU an.

Also gemäß der Grafik führt hier der Dual-Core minimal.

Ansonsten spitzen Test! :daumen:

oooooo war eigentlich schon fesst am dual drann. Jetzt hast du mich wieder verunsichert :wow:

Aber echt klasse Test
Könntest aber wenigstens Crysis noch mal mit 3,8 beim dual und 3,4 beim Quad laufen lassen:hail:

Mensch Jungs....er sagte doch "Es war schon spät!!" :D:D

KLASSE TEST

RESPEKT

Weiter machen :ugly: Durchhalten

Ich habe momentan ein 6400+ 2x3,2ghz wie viel leistung in spielen würde ich ca verlieren mit einem AMD Phenom X4 9850 4x2,5ghz. (Bei nicht Quadcore optimierten spielen=) ? Kann mir das wer sagen.

Also nach meinem Stand des Irrtums hast du mit eniem Phenom X4 9850 (AM2+) zwischen 40% und 50% mehr Leistung als mit dem Athlon64x2 6400+ (AM2)

oooooo war eigentlich schon fesst am dual drann. Jetzt hast du mich wieder verunsichert :wow:

Aber echt klasse Test
Könntest aber wenigstens Crysis noch mal mit 3,8 beim dual und 3,4 beim Quad laufen lassen:hail:

Ich reiche es die Tage nach, da ich aktuell schon wieder an etwas neue arbeite. Werde bei dem Test den ich dann nachreiche unterschiedliche Boards nutzen, da ich nicht nochmal Lust habe hier mein ganzes System zu versägen. :ugly: Aber keine Sorge, geb mir ein paar Tage.

Mensch Jungs....er sagte doch "Es war schon spät!!" :D:D

KLASSE TEST

RESPEKT

Weiter machen :ugly: Durchhalten

Danke. Wir gemacht.

Und bezüglich der Leitungsaufnahme, ich reiche es nach. Ich muss dann nur ein Voltmeter auftreiben, gebt mir etwas Zeit.

Gruß

auch wenn die Spiele nicht für 4 Cores Optimiert sind ? :wow:
Jooo das würd mich aber auch mal intressieren! habe auch einen X2 6400+ 3,20Ghz @ 3,36Ghz (lächerlich):lol:

War auch am grübeln mir ein Bios update zu ziehen und mir ein Phenom zukaufen...

Ich denke er spielt auf das OC von 166MHz an. ;)

Okey, alle AMD-User, auch wenn es weh tut.

Bei Intel konnte man zu P2-Zeitenschon 266MHz übertakten, wie crooper hier schön beweist. :)

Aber mal im Ernst - würde vorerst auch lieber beim X2 bleiben. Auf X3/X4 upgraden würde ich jetzt noch nicht.

Ich denke er spielt auf das OC von 166MHz an. ;)

Okey, alle AMD-User, auch wenn es weh tut.

Bei Intel konnte man zu P2-Zeitenschon 266MHz übertakten

Genau das meinte ich:D

Naja zum Oc´en gehts wirklich nicht da hat AMD aufjedenfall ein Minus punkt von mir bekommen...Aber ich mein...3,2 Ghz reichen auch locker aus:hmm:

Klar würde ich da gerne 5 Ghz stehen haben bei meinem Luftgekühlten Gehäuse,aber bis dahin muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden:D

Würde sich das stark auf die FPS auswirken?
Denn nicht Quadcoreoptimierte Spiele sind in der regel eher was älter und brauchen daher weniger leistung reichen da nicht die 2,5 bzw bis zu 2,7 OC?

Schöner Test. :daumen:

Ich hab auch nur was im 06er Murks gesehen, gespürt indess nichts. Außer dass mein QX6700 erheblich heißer wird, als mein C2D E6700. Lohnen tut sich ein Quad augenscheinlich nicht. Aber bei den derzeitigen Preisen kommt man einfach nicht dran vorbei.

Zurück