[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

So was will hier niemand lesen.
Das ist wie wenn du im Porsche Forum sagst, warum jemand nen 911er Turbo haben muss. Ein Porsche Boxster mit besserer Ausstattung tuts doch auch.^^

Naja, das System sollte dem Verwendungszweck entsprechen dausgewogen sein. Von daher ist die Aussage von slippytune nicht ganz falsch.

Bei Crysis kommt der erste Level zum Einsatz, „Contract“..

es heißt Contact ^^ Ist ja der erste Feindkontakt ;)

Mfg Robin13788

Könnte man den Test mit neueren CPUs Anwendungen und Spielen mal wiederholen?Die Situation ändert sich ja laufend^^

Finde den Test auch super, aber wie bereits mehrfach angesprochen wäre ein Vergleich zweier gleichteurer CPU´s auch interessant.

Mir stellt sich die Frage (http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/71425-c2d-e8500-oder-c2q-q9400.html) momentan auch, und ich bin nach diesem Thread noch mehr verwirrt.

Ich glaube ich kaufe einfach den, der als erster im Preis gesenkt wird. Solange lasse ich meinen E6400 noch @3GHZ laufen. :-)

Spoily

Zuletzt bearbeitet:

heutzutage nur noch Quadcore. Dualcore gehört zum alten eisen und ist meiner Meinung nach nur für HTPC`s oder office Rechner interessant ;)

Und wenn man schon ein Dualcore hat, sollte man eher auf Quad umsteigen wenn die Leistung nicht reicht ;)

Allein durch diesen Thread hab ich mich damals für den Q6600 und gegen den E8400 entschieden.

Mein Kollege hat sich den E8400 gekauft weil er "wie viele hier" meinten ein guter Dual Core ist besser als ein Quad Core.

Tjo war falsch seine Benchmark werte waren fürn Arsch! Beide CPUs @ 3 GHz und ich hab seinen total Versenkt. bei Spielen die Quads unterstützten war Übertakten nicht mal nötig.

Heute hat er wie (Lustigerweise hier auch) nun einen Quadcore *rofl* über Dual Cores wird kaum noch geredet.

Naja, die Zeiten ändern sich eben, so auch die Preise!Ich würde mir heute auch kein dualcore mehr kaufen.Hab meine entscheidung für den E8400 aber nie bereut, weder in benchmarks noch in iwelchen spielen!

Allein durch diesen Thread hab ich mich damals für den Q6600 und gegen den E8400 entschieden.

Mein Kollege hat sich den E8400 gekauft weil er "wie viele hier" meinten ein guter Dual Core ist besser als ein Quad Core.

Tjo war falsch seine Benchmark werte waren fürn Arsch! Beide CPUs @ 3 GHz und ich hab seinen total Versenkt. bei Spielen die Quads unterstützten war Übertakten nicht mal nötig.

Heute hat er wie (Lustigerweise hier auch) nun einen Quadcore *rofl* über Dual Cores wird kaum noch geredet.

Das kommt mir bekannt vor. Damals (vor nem guten Jahr) hieß es: "Kauf dir keinen Q6600. Erstens braucht man noch keine 4 CPUs und er ist technisch "älter" als der E8400." Jetzt bin ich froh einen Q6600 gekauft zu haben.

Ein sehr sehr guter Test, da hast du dich selber übertroffen. Gut zu wissen wo ein Dual Core besser ist als ein Quad.

Also ich bin zufrieden mit meinem e8400.
Der Q6600 zieht mehr als doppelt soviel Strom wie der e8400.
65nm für nen Quad Core ist einfach nicht passend.
Wer ihn ernsthaft übertakten will braucht fast zwingend ne Wakü.
Es ist einfach ein Hitzkopf ;)

Also ich bin zufrieden mit meinem e8400.
Der Q6600 zieht mehr als doppelt soviel Strom wie der e8400.
65nm für nen Quad Core ist einfach nicht passend.
Wer ihn ernsthaft übertakten will braucht fast zwingend ne Wakü.
Es ist einfach ein Hitzkopf ;)

Geht mir auch so, bisher laesst sich alle mit dem DualCore spielen.

Ich hätte noch anzumerken, dass Windows 7 (x64) nun schön alle Tasks gleichmäßig auf die einzelnen Kerne aufteilt. Nach meinen Beobachtungen wesentlich besser als WindowsXP!

Hallo...

...bin sehr froh über den Test und danke:daumen: mal für einen solchen realitischen vergleich von Core 2 und Quad !!!

Habe vorher einen Core 2 8400 der mit 3 GHz einfach nur überfordert mit meiner XFX GTX 285 BE war....mehr wie 3,4 Ghz waren Satbil leider net drin, lief aber schon besser mit der GK. Mal schnell im Spiel auf dem Desktop wechseln wurde teilweise zum Abendteuer. Unter W7 64 Bit war es auch net so prickelt.

Hab alles Vertickt und mir nen Q9550 geholt der ohne mit der Wimper zu zucken auf 3,6 GHz geht und unter Volllast bei 60 Grad bleibt. Das ding rennt jetzt einfach nur los wie sau, wird vom keinen Spiel richtig gefordert und W7 64 läuft super damit und ich weiß das ich für die Zukunft genug reserven habe.

Klare Kaufempfehlung für die Quads der 775 Sockel.

@GTHPN
Hast du die die 3,6GHZ bei standart Volt hinbekommen? Habe seit Samstag auch den Q9550 daheim und wollte mich nächtes Wochenende mal ans OC machen.

ich krieg die 3,6 mit 1,25 Volt hin (Bei mir wollte er schn bei knapp 3ghz nicht perfekt mit 1,2Volt. Ca alle halbe stunde bis stunde kam dann fehler in prime95 bzw sogar einmal BlueScreen) höher habe ich noch nicht getestet. Brauche erst mal wieder eine Graka, das sich das lohnt

@hempsmoker

...kommt immer auf die Revision drauf an...meine E0 hat nen VID von 1,3 V und läuft mit 1,20 V unter CPUZ auf 3604 MHz...im Bios sind glaube 1,2375 V eingestellt.
alles bestens und das ding rennt wie sau :daumen:

Wünsch dir viel erfolg und freude damit !!!

Dein CPU-Takt ist ja doll ... 2,840 MHz ... wie bekommt man den sowas hin? :D

Zurück