Test der Geforce GTX 480/470: Welche Benchmarks wünschen Sie sich?

AW: Test der Geforce GTX 480/470: Welche Benchmarks wünschen Sie sich?

Tests gegen HD5000er, GTX200er, HD4000er und 9800GT.

Spiele:

Anno 1404
CMR dirt 2
Crysis

Wozu jetzt schon sone Umfrage machen, wo die Karte noch nicht mal Vorgestellt, geschweige denn veröffentlicht wurde? Das hat noch zeiz bis April. Der 27 März wird eh nur ein Paperlaunch.
Aber wenn schon ne Umfrage gemacht wird:
Metro 2033 und Batman sollten ausgeschlossen werden, da PhysX-Titel

Gerade weil es Physix-Titel sind sollte getesten werden in wie fern es was bringt und ob eine einzelne Fermi imstande ist Physix und Grafik performancemäßig gut zu verarbeiten.

Es sind eigentlich nur Spiele interessant, in denen man NICHT mit aktuellen Karten in HD schon auf >60fps kommt, sondern halt Spiele, die akt. Grakas richtig fordern. Da fallen mir die Standardspiele ein:

Crysis/Warhead, Arma2, Stalker CS, Stalker CoP, Metro2033.

CPU's: Dual, C2Q, i-5, i-7, Phenom 1&2

Ein direkter Vergleich mit der HD 5870 wär nicht schlecht.:devil:
Ansonsten noch ein direkter Vergleich mit der Radeon HD 5970 Ares.:devil:
Wenn die dann schon raus ist natürlich, ansonsten mit einer normalen HD 5970.

Also mich interessiert ein direkter Vergleich mit der ATi-Konkurrenz (58xx) und mit den vorgänger Modellen der GTX-Serie.

Weiter wäre interesant zu wissen ob die CPU die Graka limitiert, meine damit ob ein Intel Core 2 Duo E 6750 @ Standart-Takt noch genügend Power hat um eine GTX 4xx zu füttern.

mfg und bis neulich

• CPU-Skalierungstest
  • Bildqualitätsvergleich mit GTX285 bei max und default-Quali
  • Ausführliches Beleuchten der neuen AF-Optionen mit Leistungs- und Bildqualitätsvergleich
  • Taktskalierungstest, was bringt welche Takterhöhung. Dürfte auch sehr umfangreich werden.
  • Test von DX6,DX7 und DX8-Kompatibilität wäre vielleicht auch interessant. Anwendungen auflisten und daneben eben Häckchen ob läuft oder nicht.

Das dürfte alles zu viel für den Launchartikel sein, aber vielleicht schafft ihr das für einen Artikel ein paar Tage später.

Crysis, Cod4, Risen, Falout3 und DragonAge mit und ohne SSAA.

Was mich vor allem interessiert:

- die reine Grafikleistung im Vergleich zur AMD/ATI-Konkurrenz

- Energiehunger (Gesamt und Watt/Frame) im Vergleich zu anderen NVIDIA-ATI-GraKas

- Bild-Qualität im Vergleich zu anderen GraKas

Außerdem erwarte ich von der GTX 480/470, daß sie den Prozessor bei vielen Aufgaben entlastet, nicht nur bei der Wiedergabe von HD-Filmen. Wenn das stimmt, dann könnte auch hier ein Vergleich mit/ohne CUDA interessant sein.

AMD X4 965
4GB DDR3-1600
Board mit 790FX Chipsatz

Intel Core i5-750
4GB DD3-1600
Board mit P55 Chipsatz

Benchmarks bitte nur ab 1680x1050

Nvidia Karten im Test 8800GTX, GTX260, GTX285, GTX295, GTX470, GTX480

ATI Karten im Test HD3870, HD4890, HD5850, HD5870, HD5890, HD5970

Ich möchte gerne die Tests mit Minimum-Average Fps.
Was bringt mir eine Graka, die durchschnittlich 40 Fps hat, wenn sie in anspruchsvollen Szenen auf 15 Fps runtergeht, während die Konkurrenz nur 35 Fps Average hat, dabei nur auf 25 fällt^^

Und gut wären sicher noch Frameverläufe, vielleicht gibt die Karte ja sehr unregelmässig die Frames raus.

Ergänzend zu dem üblichen und eh schon genannten fände ich einen distributed.net client benchmark interessant um auch die Leistung abseits von Spielen zu erfahren.

also Alien vs. Predator sollte auf jeden Fall dabei sein (wegen Tesslation) und ansonsten denke ich, dass die üblichen verdächtigen wie Crysis und co ausreichen sollten.

MfG

ich mag z.b. keine Tests wo bei Intel mit 6GB 1600 @CL7 und bei AMD nur 1333 @CL9 mit einfachen Chipsatz getestet wird, Technisch gesehen ist der 790FX mit dem X58 gleichauf

was mich noch aufregt sind Benches in 640 Auflösungen wo der Core i7 besser als AMD dasteht, häufig macht das CB

Hi PCGH-Team,
auf jeden fall viele DX11 games testen diese hier Metro 2023, BattleFroge, S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, Battlefield Bad Company 2 und Dirt 2.
So und auch mal kleine Auflösungen 1280x1024 testen und auch mit 8AA und 16AF dann noch den Strom verbrauch auch beim Blu-ray abspielen.

Mfg Mcr-King

http://en.wikipedia.org/wiki/Dirt_2http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support#cite_note-Codemasters-3

Mich würde interessieren:

-Vergleich zur roten Konkurrenz.
-Crysis und andere grafiklastige Spiele
(Die ganzen Konsolenports müssen sowieso locker laufen)

Falls die GPU der Überflieger wird und ala 8800 gtx damals neue Maßstäbe setzt dann würde mich interessieren:

Ob ein alter Quad (also zB Q6600 ohne viel oc) die GPU schon ausbremst.
Ob ein stark übertakteter Dualcore noch ausreicht (zB. 3.6Ghz+ ect).
Ob die Karte in einem alten 16er PCI-express gegenüber dem PCI-ex 2 spürbar langsamer wird.

Test der Geforce GTX 480/470: Welche Benchmarks wünschen Sie sich?
Möglichst gute :lol:
Aber ihr seid ja nicht käuflich :D

Also welche Art von Benchmarks (neben den Standardbenchmarks) für mich persönlich sehr wichtig wäre ist :

Crysis Warhead 64 Bit in 1680x1050 oder 1920x1200 mit 4x AA und DX10 Max Details.

Ansonsten sind die Testmethoden im Grunde eigentlich sowieso sehr umfangreich. :daumen:

Freu mich auf den Test.

PS.:
Wie meinVorredner interessierts mich natürlich ob PCIE16x 1 einen Nachteil gegenüber 2.0 hat und wie groß dieser ist.
Genauso wie die CPU Limitierung.(da ich keinen Corei7 Xtreme hab ^^)

ich wünsche mir erstmal Standardsettings wie 1920*1200 mit 4msaa und 8msaa und dann nochmal spiele benchen die in maximal möglicher Bildqualität spielbar sind.

und dann würde ich mir gerne noch wünschen spiele in 3 Rubriken zu kategorisieren,einmal in dx9,dx10 und einmal in dx11.

wenn man spiele mit PhysX mit einbezieht wäre es nicht verkehrt auch eine 5870+einer kleinen nv Karte gegen zu benchen.

Spieleauswahl:

dx9 games

Fallout 3 inkl.hd // Risen // Mass Effect 2 // Crysis Warhead // Half- Life inkl.hd // Riddick // COD MW2

dx10 games

Bioshock 2 // H.A.W.X. // Resident Evil 5 // Far Cry 2 // COH // COJ // Stalker CS // Vantage //Crysis

dx11 games

Stalker COP // Dirt 2 // Alien vs. Predator // Heaven Benchmark // Battlefield Company 2

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich alles was mit DX11 zu tun hat.
HD5000 Reihe vs GTX400 Reihe

Ungine Heaven Benchmark
AvP
Stalker: CoP
Dirt 2
Battlefield: Bad Company 2
Metro 2033 (wenn schon möglich)

dann noch die standard Games und Benchmarks:
3D Mark 06
3D Mark Vantage
Crysis/Warhead
CoD: Modern Warfare 2
Fallout 3
GTA 4
Anno 1404

und SGSSA vs. das was die GTX400 Karten können.

CPU-Skalierung mit mehreren CPUs, so wie hier:
Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead - Ati Radeon HD 5870, Test, CPU-Skalierung, Phenom II, Wow, Risen, Anno 1404

und halt noch der Verbrauch, Lautstärke, Overclocking.

komische Frage, na die, die mit den Roten auch gebencht wurden, sonst kann ich ja nicht vergleichen.

Mich interessieren tät auf jeden Fall: 8AA + 16AF und mindestens 22" Auflösungen + aber auch weit höhere Auflösungen, auch wenn vermutlich Eyefinity ATI only bleiben wird.

Schön wäre ArmAII, COH - Region um Montargis und Crysis mit 8AA in 1920x1200 und Win7/Vista.

Ihr solltet für diese Grafikkarte möglichst viele Benchmarks durchlaufen lassen um eine große Auswahl an Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Grafikkarten zu haben und alle Leistungen herauszulocken und zu erkennen.

Als Testsystem würde ich gerne 2 haben, wegen der großen Nachfrage.

Ein AMD- und ein Intelsystem.

AMD:

965 BE C3
MSI 790FX GD-80
4GB DDR3

Intel:

Core i7 920
Asus Rampage II Extreme
4GB DDR3

Ich glaube, dass das die meisten anspricht.

Zurück