Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

-.- selbst bei der nasa geht man davon aus dass man alle 1000 zeilen code nen fehler hat !

=> ist wohl nicht verwunderlich dass dort auch fehler drin sind! sollange man sie weiß kann man damit umgehn :)

sollte man mit einem nicht umgehn können wärs ein großes Problem.

Will nicht wissen wie viele Fehler meine ganze Hard + Software hat die man einfach nicht bemerkt
Ich weiß ^^

Mit fällt aber auf, dass der FehlerCode 0815 nicht aufgeführt ist, no performance, no fix - Eat or die ;)

aber wenn man beim 8150 jeweils ein Kern pro Modul im Bios abschaltet, soll die pro/takt Leistungs für einen 4Kerner sehr gut sein
Sie ist bei 4M/4C besser als bei 2M/4C, ja. Im Vergleich aber nur auf Höhe eines Phenom I, also unter Phenom II oder Core 2 Quad (Yorkfield). Von einem Nehalem oder Sandy Bridge ganz zu schweigen.

Sie ist bei 4M/4C besser als bei 2M/4C, ja. Im Vergleich aber nur auf Höhe eines Phenom I, also unter Phenom II oder Core 2 Quad (Yorkfield). Von einem Nehalem oder Sandy Bridge ganz zu schweigen.

In Anwendungen die mehr als 4 Cores nützen ja... aber wie sieht es in Anwendungen aus die nur 2-4 nützen? ... man sieht deutlich eine 20% Steigerung gegenüber 2M/4t.

Also 4M/4t 20% schneller als 2M/4t ...:schief: obwohl beide 4t haben . Wie sieht das dann in Games aus, die nur 2t(SC2) oder 4t nützen ?Das ist auf jedenfall ein bench wert.

Sprich wenn ich nun ein Modul nehme und hier einen Kern abschalte, habe ich ja an sich einen einzigen Vollfertigen Klassischen Kernel, richtig oder? und dieser Leistet dann weniger als ein Phenom II ? Alleinde dies sollte der Beweis sein dass die CPU eine reine Fehlkonstruktion ist. Und dann möchte AMD auch noch dass zuerst ganze Module ausgelastet werden, was die Leistung pro Kern nochmals verringert? Um sich die noch schön zu reden muss man mehr als nur ein normaler AMD-Fan sein. Ich möchte nun dieses böse Wort nicht benutzen.

Ich bin immer mehr enttäuscht.

Zu dem Thema noch ein Review (war im vorher verlinkten Forumspost verlinkt), auch dort das gleiche Bild.
Google Translate

Irgendwie schon seltsam. Man könnte fast meinen, AMD versucht mit den Modulen das gleiche wie bei den alten Radeons mit VLIW5-Einheiten: sie möglichst nicht auszulasten :ugly:

EDIT:
Btw. hat nicht sogar Skysnake vorgeschlagen, so zu testen?

und dieser Leistet dann weniger als ein Phenom II ? Alleinde dies sollte der Beweis sein dass die CPU eine reine Fehlkonstruktion ist.
Als Beweis würde ich das nicht unbedingt sehen - du siehst ja, wie Bulldozer auflebt, wenn Multithreading zum Zuge kommt. Auch wenn ich von der Technik im Detail zu wenig verstehe, scheint ein grosses Problem zumindest die Lastverteilung und ggf. auch der Overhead zu sein. Wenn AMD das in den Griff bekommen sollte, kommts vielleicht in einem Jahr gar nicht so schlecht raus.

EDIT2:
BD ist auf Platz 1 im Preisvergleich geklettert :)
In der Schweiz ist übrigens der BD im Vergleich zum 2600k ein paar Prozent billiger als in DE.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich sehr schade das ganze. Hab echt überlegt auf den Bulldozer zu warten.

Habs ja gesagt das die dinger billig werden und das nen FAil wird von AMD:ugly::ugly:

Als Beweis würde ich das nicht unbedingt sehen - du siehst ja, wie Bulldozer auflebt, wenn Multithreading zum Zuge kommt.
Größtenteils wenn 8Threads laufen, sieht man schön bei den zbs. theoretischen Tests, wenn dann noch die neuen Instruktionen zum Zuge kommen -
Da liegt er dann auch ca.35% vor einen X61100T der dieses nicht hat. Aber aus einer Server-CPU kann man nun nicht einfach mal eine gut performte
Desktop-CPU basteln ;)

Als Beweis würde ich das nicht unbedingt sehen - du siehst ja, wie Bulldozer auflebt, wenn Multithreading zum Zuge kommt. Auch wenn ich von der Technik im Detail zu wenig verstehe, scheint ein grosses Problem zumindest die Lastverteilung und ggf. auch der Overhead zu sein. Wenn AMD das in den Griff bekommen sollte, kommts vielleicht in einem Jahr gar nicht so schlecht raus.

EDIT2:
BD ist auf Platz 1 im Preisvergleich geklettert :)
In der Schweiz ist übrigens der BD im Vergleich zum 2600k ein paar Prozent billiger als in DE.

In einem Jahr nützt es AMD aber auch nix mehr.

Und wie der es auf Platz 1 beim Preisvergleich schaft, entzieht sich Komplet meiner Kenntnis und meinem Verständnis.

Wenn man nun zwei listen hätte.... Einmal für "Reine Multitasking" und einmal "Allgemein" Dan würde ich es in erster Liste ja noch einsehen... Aber bei Multitasking bring es der FX-8150 ja auch nur wirklich wenn wirklich 8 Threads am laufen sind, so wie es scheint.

Was sehr interessant wäre ist einen,

AMD Opteron 6136, was eine Server Version den PhenomII ist mit 8Kernen und 2,4ghz, diese CPU mit dem FX-8150, welchen man ebenfalls auf 2,4ghz runtertaktet, zu vergleichen. Natürlich mit Multithread Anwendungen. Dan sieht man ja ob ein fortschritt da ist, oder ein grosser Rückschritt.

@arcDaniel

In der Tat, das wäre was.

Beim Stromverbrauch glaube ich den Verlierer zu kennen. ;-)

Und ob BD im Serverbereich wirklich Erfolg haben wird, steht noch in den Sternen (Titan mal aussen vor). Stromverbrauch ist bei einem 24/7-Gerät nicht unbedingt zu vernachlässigen.

AMD Opteron 6136, was eine Server Version den PhenomII ist mit 8Kernen und 2,4ghz, diese CPU mit dem FX-8150, welchen man ebenfalls auf 2,4ghz runtertaktet, zu vergleichen. Natürlich mit Multithread Anwendungen. Dan sieht man ja ob ein fortschritt da ist, oder ein grosser Rückschritt.

AMD gibt selbst an, dass ein Bulldozer-Kern nur etwa ~80 Prozent der Rechenkraft eines Phenom-II-Kerns (Deneb) erreicht, soweit ich mich erinnere. Der Bulldozer wird mit seinen "6,4 Kernen" (8 x 0,8) pro Takt kein Land gegen den Magny Cours sehen. Zumindest in üblichen Anwendungen und unter der Prämisse, dass der Opteron keinen Schnarchspeicher gestellt bekommt. Rechnet man mit 6,4 Kernen beim Bulldozer, passen die Benchmarks übrigens zum minimalen Vorteil gegenüber dem Phenom II X6. ;)

MfG,
Raff

AMD gibt selbst an, dass ein Bulldozer-Kern nur etwa ~80 Prozent der Rechenkraft eines Phenom-II-Kerns (Deneb) erreicht, soweit ich mich erinnere.

Öhm. nö. :P
AMD hat gesagt, dass ein Bulldozer Modul 80% der Leistung eines fiktiven Bulldozer Dual Cores hat.
Einen Vergleich mit dem Phenom gab es nicht.

Ich wusste, dass da irgendein Detail nicht stimmt. :ugly: Whatever: Ein "echter" Dualcore ist mächtiger.

Bulldozer ist ein Achtkerner, aber leider kein Machtkerner. ;)

MfG,
Raff

Und wie der es auf Platz 1 beim Preisvergleich schaft, entzieht sich Komplet meiner Kenntnis und meinem Verständnis.

Da wird ja nur die Statistik angezeigt wie oft der Artikel aufgerufen wurde. Da der Bulldozer neu ist und viele rein aus Neugier den Preis wissen wollen, steht der halt oben. Tatsächlich gekauft haben den sicherlich nur die aller aller wenigsten.

im großen und ganzen bin ich enttäuscht von bulldozer. die leistung stimmt einfach nicht, kann mit einem 1 jahr alten prozessor von intel gerade mal mithalten. dies ist definitiv zu wenig. hinzu kommt der hohe verbrauch, auf die leistung bezogen. wollte mein geld mal bei AMD lassen, so aber nicht. enhanced bulldozer oder next genaration bulldozer wird hoffentlich besser dastehen.

AMD hat bitter nötig, den umsatz zu steigern. wird vielleicht viele geben, die über weihnachten einen achtkerner kaufen, die schlecht informiert sind und denken, die leistung ist brutal. meine nächste cpu wird wieder intel sein.

bei der leistung könnte amd die preise korigieren.

im großen und ganzen bin ich enttäuscht von bulldozer. die leistung stimmt einfach nicht, kann mit einem 1 jahr alten prozessor von intel gerade mal mithalten. dies ist definitiv zu wenig. hinzu kommt der hohe verbrauch, auf die leistung bezogen. wollte mein geld mal bei AMD lassen, so aber nicht. enhanced bulldozer oder next genaration bulldozer wird hoffentlich besser dastehen.

AMD hat bitter nötig, den umsatz zu steigern. wird vielleicht viele geben, die über weihnachten einen achtkerner kaufen, die schlecht informiert sind und denken, die leistung ist brutal. meine nächste cpu wird wieder intel sein.

bei der leistung könnte amd die preise korigieren.

Naja, die Preise korrigiert der Markt selbst bis zur Untergrenze, auf der entweder soviel Nachfrage ist, das es wieder hochgeht (sich einpendelt) oder zum Mindestpreis, denn der Händler haben will. Denn im Grunde entscheidet der ja erstmal, was er mit der Charge macht, die er bereits vorbestellt hat. AMD freut sich erstmal über die ersten Kröten und hofft, das die Kiste wenigstens das Weihnachstsgeschäft mit dem Mega-Marketing übersteht um dann mit einem anderen Stepping oder dem Piledriver nachzulegen.

Zurück