Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Der nächste Bulli soll ja schon wieder neuen Sockel brauchen. Na dann viel Spaß beim Mainboard kauf. Soviel zum Thema Zukunfts sicher.
Nope. Die Vishera-Plattform setzt noch auf AM3+, Komodo (Sockel FM2) wurde gestrichen. Der Chipsatz soll noch aufgebohrt werden, 990FX+ oder so. :3

Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen habe, in den letzten dass fuhr der Bulldozer über mich :ugly:, aber wenn man beim 8150 jeweils ein Kern pro Modul im Bios abschaltet, soll die pro/takt Leistungs für einen 4Kerner sehr gut sein :huh:

Das kann gut sein, ich vermute z.B. dass Starcraft 2 nicht jeweils einen Kern aus einem Modul anspricht, sondern zwei Kerne im gleichen Modul.
Das wäre aber vorhersehbar gewesen.

Boah die Armen die sich nen Am3+ Board gekauft haben :lol:

Ja, ich tu mir so leid, 75€ für ein super Board ausgegeben zu haben. So ein Mist das hat mich jetzt ruiniert
und ich sitze auf einem Stück Hardware für das mich alles auslachen, weil es nicht mit einem ach so
tollen blauen CPU bestückt werden kann.
Also bitte immer schön die Leute bedauern in Ihrer ach so schlechten Lage.

Ich weiss nich mehr wo ich das gelesen habe, in den letzten dass fuhr der Bulldozer über mich :ugly:, aber wenn man beim 8150 jeweils ein Kern pro Modul im Bios abschaltet, soll die pro/takt Leistungs für einen 4Kerner sehr gut sein :huh:
Das liegt daran, dass der Win7 Scheduler mit Bulli nicht klar kommt. Es wird gemunkelt, dass ein Bulli-Patch für Win7/Vista erscheinen soll. Der Patch soll die Leistung nennenswert erhöhen und gleichzeitig auch den Stromverbrauch senken.

Ja, ich tu mir so leid, 75€ für ein super Board ausgegeben zu haben. So ein Mist das hat mich jetzt ruiniert
und ich sitze auf einem Stück Hardware für das mich alles auslachen, weil es nicht mit einem ach so

Wenigstens hast Du einen guten Prozessor drauf! Kannst also entspannt bleiben.

Man hätte das Geld besser investieren können, je nachdem was man mit dem System macht. Das ist der Punkt.

Das liegt daran, dass der Win7 Scheduler mit Bulli nicht klar kommt. Es wird gemunkelt, dass ein Bulli-Patch für Win7/Vista erscheinen soll. Der Patch soll die Leistung nennenswert erhöhen und gleichzeitig auch den Stromverbrauch senken.

Meinst Du nicht, dass es dann besser gewesen wäre die paar Tage noch zu warten, als sich in der Öffentlichkeit so kaputtbenchen zu lassen?

Nach so vielen JAHREN des Wartens und vielen Montaten der Verschiebung, würde man niemals ein unfertiges Produkt launchen, welches einen schlechten Eindruck hinterlässt, wenn ein besseres Vor der Tür steht.

Das wäre im Märchenland vieleicht so, aber in der Wirklichkeit sieht das anderst aus ... AMD stand unter sehr hohen Druck, die Verkaufzahlen gehen nach unten, Marktanteile gehen mehr und mehr verloren, Funktionäre fangen an zu schreien... AMD ""muß"" was bringen, also lieber erstmal das jetzige als "Garnix"" ... es geht um Verkaufzahlen, und nicht darum seine Fans zu Befriedigen ...;)

Ich will ja nix sagen, aber ich hatte auch schon ein Sabertooth 990fx in meinem Warenkorb, mir dem ganzen schnick schnack, sprich neues Gehäuse... da es ja keine guten AM3+ mATX Boards gibt. Da der der Bulldozer aber nun so enttäuschend ist, und ich Gott sei dank noch gewartet hatte, erspare ich mir den Kauf eines neues Gehäuses, denn ich mag meins sehr, und schlussendlich wird der wechsel auf ein SB sogar billiger ! Weiss nur noch nicht welchen CPU Kühler ich nehmen soll, hier schränk mein Gehäuse doch schon etwas ein.

Nennenswert? Ich weiss ja nicht. Wir reden hier von 2-10%.
Und den Stromverbrauch wird das wohl kaum senken. Die Architektur ändert so ein Stück Software nun auch wieder nicht.
Nur das "Core Hopping" wird dadurch wohl etwas gelindert.

Da sie nicht gewartet haben, gehen ich wohl realistisch davon aus, das das Update entweder bald kommt, nämlich bis Ende Oktober (pünktlich zum Hard-Launch, oder erstmal garnicht und die Sache erst mit Win8 gefixt wird. Ebenso muss ich davon ausgehen, das man die Probleme mit denSteppings auch nicht behoben hat, denn sonst hätte man den launch vll noch verschoben, wenn wirklich ein deutlich besseres B3 oder C0/c1 stepping in der pipeline gewesen wäre.

Meinst Du nicht, dass es dann besser gewesen wäre die paar Tage noch zu warten, als sich in der Öffentlichkeit so kaputtbenchen zu lassen?
Keine Ahnung, was AMD sich dabei gedacht hat. Jedenfalls ist die Sache mit dem Patch nur ein Gerücht. Aber der Win8 Scheduler wurde schon stark verbessert und funktioniert auch relativ gut mit Bulli.

Was den Patch angeht, ging ich jedenfalls davon aus, dass er am Dienstag dem Monatlichen Patch-Day kommt, damit der Launch am 12.10 ein erfolg werden würde --> Epic Fail

Erste tests mit Windows 8 Beta zeigen zwar auch keine nennenwerte Verbesserungen ! Ach ja Beta, aber wie soll man behaupten dass die Leistungs zunimmt wenn noch nix Softwaremässig entwickelt ist :huh:

Edit: sie sollten man den Bulldozer mit Handbrake unter Linux (Kernel 3.1 rc7) gegen den 2600k testen, der Linux Kernel ist ja bekannt, ass hier neue Technoligien eher umgesetzt werden.

Das die FX Preise jetzt so hoch sind, ist nur eine Marktstrategie(der cleveren Art, weil sind eh nicht verfügbar) ... er ist teuer, alle denken hui jui ist der Teuer und wenn er endlich Kaufbar ist, gehen die Preise runter und alle stürzen sich drauf , wie ein Besoffener auf eine Salzbrezel;)

• Like
Reaktionen: hfb

Was den Patch angeht, ging ich jedenfalls davon aus, dass er am Dienstag dem Monatlichen Patch-Day kommt, damit der Launch am 12.10 ein erfolg werden würde --> Epic Fail

Erste tests mit Windows 8 Beta zeigen zwar auch keine nennenwerte Verbesserungen ! Ach ja Beta, aber wie soll man behaupten dass die Leistungs zunimmt wenn noch nix Softwaremässig entwickelt ist :huh:

Edit: sie sollten man den Bulldozer mit Handbrake unter Linux (Kernel 3.1 rc7) gegen den 2600k testen, der Linux Kernel ist ja bekannt, ass hier neue Technoligien eher umgesetzt werden.

Das ist denke ich eh so ein Problem:
AMD bringt was innovatives, z.B. nativen Quad Core. Kann es aber iregndwie nicht vollständig umsetzen (TLB-Bug, niedriger Takt) und nen paar Monate später kupfert Intels 5000 Mann-Entwicklungsteam alles ab und verbessert es noch weiter.
Aber man kann doch nicht einen Prozessor entwickeln, für Software die noch gar nicht da ist. Die Balken interessieren (Welcher ist länger/kürzer). Die wenogsten werden sich über das Potential Gedanken machen.

Nennenswert? Ich weiss ja nicht. Wir reden hier von 2-10%.
Und den Stromverbrauch wird das wohl kaum senken. Die Architektur ändert so ein Stück Software nun auch wieder nicht.
Nur das "Core Hopping" wird dadurch wohl etwas gelindert.
Immerhin ist das schon mal was und 10% ist auch nicht gerade wenig, also immerhin. Gerade das Core-Hopping erhöht den Stromverbrauch, da Bulli Module* nicht abschalten kann. Mit 8 Threads bleibt der Stromverbrauch aber natürlich hoch.

Ich glaube es gibt noch kein Kernel für Bulli, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück