Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich vermute das diese 10-15% auch noch mit Vorsicht zu genießen sind, da es ja eigentlich 10-15 mehr Performance pro Watt heißt. Sprich er würde nur 10-15% schneller werden wenn der relativ hohe Stromverbrauch erhalten bliebe. Aber ob das das Ziel ist?
Nur, dass 10-15% mehr als BESCHEIDEN sind, ich hoffe doch eher auf 20-25 die ersten paar Jahre sonst wird man mit Intel einfach nicht gleich ziehen können, schließlich ziehen die auch pro Jahr um 10-15% weiter

Jeder kann sich das kaufen was er möchte ;)

10 Gute und nachvollziehbare gründe die für einen FX8150 sprechen :

1. Ich bin doch nicht blöd . :ugly:
2. Ich kaufe ihn um zukunftssicherer zu sein . :ugly::ugly:
3. Es ist mein Geld . Das stimmt!
4. Ich bin Anwender und Spiele nicht. Naja....
5. Ich will ins Guinessbuch der Rekorde . Für den höchsten Stromverbrauch beim Oc :D?
6. Ich steh auf Green-IT . Mit der Leistungsaufnahme ist er alles andere als "Green"-It... eher Red-IT :devil:
7. Er ist billiger als ein i7-2600K Stimmt sogar
8. Mein freigeschalteter Sempron140 braucht eine Ablösung. Auch ein Grund!
9. Ich unterstütze lieber den Underdog Okay!
10. Ich will Megatasker werden . Mit nem Gulftown oder ner SBE wirst du aber ... MOMOMOMONSTER-TASKER :hail::hail:

Wer noch mehr gute gründe findet, darf die Liste gerne weiterführen ;)

11. Du suchst eine gute Heizung für dein Zimmer!

Machst dann mal einen Thread auf mit einem Test gegen deinen derzeitigen? Dann hat man das mal anschaulich von einem User den Test. Am besten mit Benchmarks und Spielen ;)

Kann ich gerne machen, aber erstens wird er leider erst ende des Monats kommen, laut Mindfactory und zweitens habe ich den 1100T und darüber gibt es schon einige (bessere) Benches als wie von mir.
Die ich Dir dann aber anbieten kann, sind Multi-Media Anwendungen wie Videobearbeitung, coding, encoding & kovert usw...

EDIT: Spielen tue ich weniger, außer mal AoC, ARMA II & jetzt ein bißchen BF3 , könnte Dir dann aber schon die Benches zwichen den Prozzies der besagten Spiele machen.

Grüße

crank

Sogar nachdem ich das ganze nun einen Tag sacken gelassen habe, bin ich noch immer gechockt. ch finde keinen einzigen Grund warum man den Bulldozer einem x6 1100T oder einem 2600K vorziehen sollte, in die Zukunft betrachtet ist man mit einem 1155 Board in bezug auf Ivy Bridge sogar um einiges besser beraten. Der Weinachtsman bring also einen SB mit Board.

Hoffe dass AMD sich da noch was einfallen lässt, denn es ist nicht mehr so lange bis der Ivy Bridge kommen soll, und sogar wenn dieser keinen Leistungsplus gegenüber dem SB bringen wird, so wird er aber effizienter.

aber plaGGy hat schon recht, es wird Winter und ne Heizung könnte man schon gut gebrauchen.

soll Ivy nicht auf Sockel 2011 erscheinen? bin mir nicht sicher :ka:

Als Performanceprozessor bleibt IB dem Sockel 1155 erstmal treu.

Sorry fürs OT, aber ich lasse sowas ungern auf mir sitzen - auch wenns nicht böse gemeint war :)

Kleiner Abschlusskommentar:
Wenn es so wäre, dann wäre es ja nicht Schlimmes, sondern nur menschlich.
Abgesehen schrieb ich ja, dass es bei mir so rüberkam und nicht, dass es so ist. ;-)
Aber das hast du ja jetzt klargestellt.

Was besseres gibt es im Moment doch nicht ^^

Wenns so ist, finde ich das durchaus Zukunftssicher :)
Überlege eh gerade ob ich ein z68 nehmen soll, weil ich das p67 jetzt noch gut loswerde an einen bekannten und wenn die Ivy dann draufpassen sollte, kann man ja beruhigt warten, bis die Performance stimmt und die Preise sich angepasst haben:daumen:

1. Ich bin doch nicht blöd .
2. Ich kaufe ihn um zukunftssicherer zu sein .
3. Es ist mein Geld .
4. Ich bin Anwender und Spiele nicht.
5. Ich will ins Guinessbuch der Rekorde .
6. Ich steh auf Green-IT .
7. Er ist billiger als ein i7-2600K
8. Mein freigeschalteter Sempron140 braucht eine Ablösung.
9. Ich unterstütze lieber den Underdog
10. Ich will Megatasker werden .

Hab den gerade bei mindfactory entdeckt für 226 Euro. Als es mir im August zu dumm wurde mit auf Bulli warten hat mein i7 gerade mal 250 Euro gekostet. Dafür hab ich für die paar Euro mehr eine ausgereifte CPU die den Bulli einfach zerfleischt von OC mal abgesehen.
Wer sich nen Rechner für 1000 Euro + kauft wird dann am Ende wegen 30 Euro zum Bulli greifen....

Der nächste Bulli soll ja schon wieder neuen Sockel brauchen. Na dann viel Spaß beim Mainboard kauf. Soviel zum Thema Zukunfts sicher.

@plaGGy
welches Board hast du denn im moment? bei ASUS gibt es eine Liste von Boards welche ein Update auf IB bekommen, und die meisten P67 Board sind mit dabei. Ich jedenfalls muss mir ja auch ein BOard kaufen, und es wird ein P67. Ich sehe im Z68 überhaupt keinen Vorteil, der ganze Lucid Quatsch soll ja noch nicht sonderlich gut funtkionieren, und die Treiber Updates kommen sehr schleppend. Ich freue mich schon auf meinen SB mit einer TPD von 95W (85 ohne IGP). Frage mich sogar sehr stark wie die TPD beim IB fallen wird wenn man da die IGP deaktiviert, die soll ja hier den grössten Leistungszuwachs bekommen, und somit auch für etwas mehr hitze in der CPU verantwortlich sein.

Zum Bulldozer, habe soben auf einer Konkurenzseite gelesen, dass der Bulldozer bis 2014 50% an Leistung zunehmen soll! Das ist ja ein Witz, AMD scheint sich einfach mal verlaufen zu haben und den Weg aus dem Labyrinth nicht mehr zu finden. Entweder muss ein Wunder geschehen oder die Preise müssen drastig sinken, damit ich etwas Licht sehen kann.

@plaGGy
welches Board hast du denn im moment? bei ASUS gibt es eine Liste von Boards welche ein Update auf IB bekommen, und die meisten P67 Board sind mit dabei. Ich jedenfalls muss mir ja auch ein BOard kaufen, und es wird ein P67. Ich sehe im Z68 überhaupt keinen Vorteil, der ganze Lucid Quatsch soll ja noch nicht sonderlich gut funtkionieren, und die Treiber Updates kommen sehr schleppend. Ich freue mich schon auf meinen SB mit einer TPD von 95W (85 ohne IGP). Frage mich sogar sehr stark wie die TPD beim IB fallen wird wenn man da die IGP deaktiviert, die soll ja hier den grössten Leistungszuwachs bekommen, und somit auch für etwas mehr hitze in der CPU verantwortlich sein.

Zum Bulldozer, habe soben auf einer Konkurenzseite gelesen, dass der Bulldozer bis 2014 50% an Leistung zunehmen soll! Das ist ja ein Witz, AMD scheint sich einfach mal verlaufen zu haben und den Weg aus dem Labyrinth nicht mehr zu finden. Entweder muss ein Wunder geschehen oder die Preise müssen drastig sinken, damit ich etwas Licht sehen kann.

Also ich hab ein Asus P8p67 Rev 3. Welches ganz genau, das müsste ich zuhause nachgucken, das hab ich nicht im Kopf.

Da muss ich dich leider eines besseren belehren.

Ich hab diese Woche erst mein neues AM3+ Asrock 970Extreme4 geliefert bekommen. Da ist leider kein Bios drauf das den BD unterstützt. Ja selbst auf der Internet Seite von Asrock ist noch keins vorgesehen und in der CPU Liste steht der BD noch nicht drin.

Wie auf der Seite von PCGH zu lesen war, hat selbst MSI erst jetzt ein Bios für den BD zum Download bereit gestellt.

Du siehst, die AM3+ Board Hersteller haben zum Teil noch keine Bios-Versionen offiziell im Angebot, was sich jetzt wohl in kürze nach der Vorstellung des BD ändern wird.

Ich gehe auch mal davon aus, dass diverse Aktualisierungen bei den Bios-Versionen sicherlich noch das eine oder andere Pünktchen an Leistung bei BD bringen werden, auch wenn dies das jetzige miserable Abschneiden nicht gravierend ändert.

Gruß

Es ging mir hierbei nicht um die Boardhersteller sondern um AMD. AMD hätte mmn dafür sorgen müssen dass das Bios mit Bulli funktioniert.
Ich finde es unverschämt vom User, der schon treu war und sich nen AM3+ baord ohen begründung gekauft hat, mit nem nötigen Bios Flash abzustrafen.
Bezahlt ja auch keiner wenn was schief geht.

1. Ich bin doch nicht blöd .
2. Ich kaufe ihn um zukunftssicherer zu sein .
3. Es ist mein Geld .
4. Ich bin Anwender und Spiele nicht.
5. Ich will ins Guinessbuch der Rekorde .
6. Ich steh auf Green-IT .
7. Er ist billiger als ein i7-2600K
8. Mein freigeschalteter Sempron140 braucht eine Ablösung.
9. Ich unterstütze lieber den Underdog
10. Ich will Megatasker werden .

Selten so gelacht. Soll ich mein Bild nochmal rausholen? :ugly:

Sogar nachdem ich das ganze nun einen Tag sacken gelassen habe, bin ich noch immer gechockt. ch finde keinen einzigen Grund warum man den Bulldozer einem x6 1100T oder einem 2600K vorziehen sollte, in die Zukunft betrachtet ist man mit einem 1155 Board in bezug auf Ivy Bridge sogar um einiges besser beraten. Der Weinachtsman bring also einen SB mit Board.

Hoffe dass AMD sich da noch was einfallen lässt, denn es ist nicht mehr so lange bis der Ivy Bridge kommen soll, und sogar wenn dieser keinen Leistungsplus gegenüber dem SB bringen wird, so wird er aber effizienter.

aber plaGGy hat schon recht, es wird Winter und ne Heizung könnte man schon gut gebrauchen.

Ivy wird zwar für 1155 kommen, man braucht aber eventuell ein komplett neues Board weil Intel Probleme hat das Uefi zu ändern. Soll scheinbar schwerwiegend sein.
Sollte den 1155 Nutzer aber eher nicht interessieren, die Leistung die Sandy hat ist schon enorm.

Hab den gerade bei mindfactory entdeckt für 226 Euro. Als es mir im August zu dumm wurde mit auf Bulli warten hat mein i7 gerade mal 250 Euro gekostet. Dafür hab ich für die paar Euro mehr eine ausgereifte CPU die den Bulli einfach zerfleischt von OC mal abgesehen.
Wer sich nen Rechner für 1000 Euro + kauft wird dann am Ende wegen 30 Euro zum Bulli greifen....

Der nächste Bulli soll ja schon wieder neuen Sockel brauchen. Na dann viel Spaß beim Mainboard kauf. Soviel zum Thema Zukunfts sicher.
Hehe, bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob Du den zitierten Kommentar von mir verstanden hast ^^

Und wie gesagt, jeder kann und darf sich das Kaufen was er möchte - Ob das im Endeffekt ein Fehler war, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Und nebenbei, wenn Dir 30€ fehlen kann man warten bis man es hat, oder sofort was anderes kaufen - Man muss ja auch nicht einen i7 nehmen, der i5
wäre ja auch günstiger - Oder je nachdem vllt. auch einen i3, kommt immer auf die eigenen Vorlieben an ;)

Die größten Gewinner sind immer die, die sich am meisten im Vorfeld informiert haben, hat nur ein Wermutstropfen, kostet ZEIT ^^

Die größten Gewinner sind immer die, die sich am meisten im Vorfeld informiert haben, hat nur ein Wermutstropfen, kostet ZEIT ^^

Man könnte sich einen Bully kaufen, so langsam wie der in manchen Spielen und Anwendungen noch ist, hat man genug zeit sich zu informieren :ugly:

Das mit der Ivy ist auch nur so ein Hirngespinst. Aber ich hab nämlich auch schon gelesen, das eventuell ein Spannungsproblem besteht und sie nicht wissen, ob sie die Kompatibilität auf die 1155er Bretter gepatcht bekommt (was im Grunde auch nicht soo schlimm ist.) Wenn der Preis für die Ivys soweit runter ist, das meine Sandy in Rente gehen darf, kann ich mir auch ein neues Brett dazukaufen. Aber es wäre natürlich cool, das Geld erstmal zu sparen, mit Blick auf die Generation dahinter, um das 1155 dann iwann gegen das nächste zu tauschen.

@GoldenMic
So wie ich das bist jetzt verstanden habe, hat Intel ein Problem mit ihren Board, da die nur 16mb für ihre UEFI Bios haben, die Meisten Markenhersteller habe aber 32 Flash Speicher und hier wäre es möglich dass, im UEFI die ansteuerung für SB und IB platz haben. Zudem gibt Asus nicht umsonst eine Compatibilitätsliste raus.

Denke aber auch wie plaGGy, dass wenn ich nun nen SB kaufe, der IB ruhig warten kann, und wenn der SB einmal zu langsam wird, darf auch das Board mit gewechselt werden. als ich damals von meinem Q9300 auf den AMD umgestiegen bin, störte mich das Board am wenigsten, sondern die damals sehr hohen Ram Preise, und ich hatte nur ddr2 und brauchte ddr3. So ein wechseln wird es aber erst wieder in ein paar Jahren geben wenn sich vielleicht ddr4 durchgesetzt hat.

Und wenn weiss, nächstes Jahr um diese Zeit überlege ich mir vielleicht ob der Weinachtsmann mir einen Bulldozer 2 unter der Baum legen darf :D es können ja noch immer Wunder passieren :ugly:

Und wenn weiss, nächstes Jahr um diese Zeit überlege ich mir vielleicht ob der Weinachtsmann mir einen Bulldozer 2 unter der Baum legen darf :D es können ja noch immer Wunder passieren :ugly:

Da du an den Weihnachtsmann glaubst, darfst du auch an Bulldozer2 glauben :ugly:

Hm, gerade gesehen: beim Undervolting spart der Bully hier kein Watt ein.
Kann das leider nicht linken, ist nur auf dem handy.
Aber sind andere Benches auch so krass. Dachte das er wenigstens ein wenig weniger hungrig wäre :(

Hallo zusammen,

ich habe mich bewusst vorher in Schweigen gehüllt und wollte warten bis es los geht.

Was ich sehe ist der absolute Super-Gau.
Ich sehe die ganze Architektur als Reinfall. Es wirkt fast so, als wenn die Kerne sich um die gemeinsamen Einheiten streiten und dadurch Strom verballern.
Wie viele würde ich sagen, sie hätten die Reißleine vorher ziehen sollen. Dann "schnell" den Deneb auf 32 nm geshrinkt und nen X8 mit 3,6 GHz rausbringen sollen. Der wär deutlich besser geworden. Mit den neuen Prozessoren kann ich gar nichts anfangen. Es sei denn im Idle laufen lassen :ugly:.
Das ist wohl jetzt die Erklärung, warum Dirk Meier gehen musste.
Und das mit in Zukunft und so könnt ihr vergessen. Wen interessieren Programme von Übermorgen. Da gibt es dann schon wieder andere Prozessoren!

Jetzt muss ich mich erstmal erholen von dem Schrecken

Zurück