Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275

@PCGH: ist ein OC vergleich zwischen beiden karten nicht möglich, oder warum habt ihr die gtx nicht übertaktet?

Wir haben die GTX 275 ja auch übertaktet (auf der OC-Seite). Die HD4890 haben wir nur übertaktet mitgebencht, da alle drei Exemplare, die wir bekamen, diesen Takt schafften. Statistisch ist das zwar immer noch nicht korrekt, aber da eine Tendenz zu erkennen ist, was die Karten im Schnitt schaffen, ist sie in der Form dabei.

Bei der GTX 275 kam noch der Zeitfaktor hinzu. Die einzige Karte und der passende Treiber kamen zeitlich sehr knapp. Freut euch einfach, dass wir zu den wenigen Websites gehören, die alle Karten mit demselben Treiber getestet haben und damit ein korrektes Leistungsbild zeigen. :-)

MfG,
Raff

Ich denke die gtx275 bietet schlechte OC Ergebnisse, deswegen wurde sie in dem test hier auch nicht übertaktet. Letztendlich wäre damit die gtx275 schon an ihrer "grenze" (da übertaktet entweder nichts bringt oder "zu gefährlich ist") -- ist alles nur ne vermutung -- und die 4870 ebenfalls, was dann letztendlich immernoch den schluss zulässt das die 4890 ein besseres P/L hat.

Es steht doch alles im Test?

Geforce GTX 275: Overclocking
Unser GTX-275-Referenzmuster von Nvidia zeigt eine ähnliche Taktfreude wie die bisherigen GTX-200-Karten. Zum Ausloten des Potenzials regeln wir die Lüfterdrehzahl per Rivatuner 2.24 manuell auf 100 Prozent. Anschließend absolviert unser Test-Exemplar den 3DMark06 mit 702/1.512/1.296 MHz (Standard: 633/1.404/1.134 MHz) und rechnet anschließend fast 10 Prozent schneller. Generelle Aussagen zum OC-Potenzial der Geforce GTX 275 treffen wir erst, wenn wir einige Retailkarten überprüft haben.
Diese Taktraten waren möglich, allerdings handelt es sich nur um ein Vorabexemplar der Karte, weshalb man hier auf finale Produkte warten möchte, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
So verstehe ich den Text aus dem Artikel. ;)

Edit: Mist, hab die Seite zu lang nich aktualisiert. ^^ Raff hat den wahren Grund genannt.

Wir haben die GTX 275 ja auch übertaktet (auf der OC-Seite). Die HD4890 haben wir nur übertaktet mitgebencht, da alle drei Exemplare, die wir bekamen, diesen Takt schafften. Statistisch ist das zwar immer noch nicht korrekt, aber da eine Tendenz zu erkennen ist, was die Karten im Schnitt schaffen, ist sie in der Form dabei.

Bei der GTX 275 kam noch der Zeitfaktor hinzu. Die einzige Karte und der passende Treiber kamen zeitlich sehr knapp. Freut euch einfach, dass wir zu den wenigen Websites gehören, die alle Karten mit demselben Treiber getestet haben und damit ein korrektes Leistungsbild zeigen. :-)

MfG,
Raff

Also ich Freue mich immer wenn ihr test hier online stehlt oder ins Heft bringt :D

Ich bin am überlegen mir eine 4870 zu holen weil die Tagespreise ja derb in den Keller gegangen sind das sind 50€ Preisunterschied zu ner Saphire 4870 in wie Weit kann ich die Dann auf die Leistung einer 4890 Takten und dann evtl. einen besseren Kühler draufsetzen?

Die 275 is etwas schneller als die 280. Wird bestimmt wieder durch den Namenswürfelbecher korrigiert, aber die 275 hätte man sich sparen können, denn wie ich hier schon vor einiger Zeit vorausgesagt habe, schlägt die 4890 die 280er, also wäre sie doch eher dessen Gegner geworden.

Naja, wie auch immer, erstmal schauen, wo sich die 4890 mitn Preis einpendelt. Wird ja eh wärmer draussen also weniger zocken und im July/August dürften ja 5xxx er Modelle erscheinen und meine 4870 feiert ja dann auch Geburtstag. :daumen:

Zwei schöne Karten für die, die noch keine aktuelle haben.
Die Lautstärke der 4890 stört mich nicht, ich kauf mir eh einen besseren Kühler, um das OC-Potenzial voll auszuschöpfen.:daumen:

@PCGH_Raff

Ich weis es ist sehr Nervig und aufwend ich, aber könntet ihr mal in euren Test auch mal ältere karten in SLI/CF Gespan gegen neue Karten antreten lassen ? Wie z.b ein Geforce8800 GTS 512 Gespan :D

Würde mich sehr interessieren wie groß der Leitungs Vorsprung ist speziell bei Crysis ;)

Also, da ich mit meiner 4850 irgendwie nicht allzu zufrieden bin, werde ich wohl wieder auf Nvidia umsteigen.
Die 4850 ist viel zu laut, viel zu heiß (non-OC) und das OC potenzial endet bei einem mehrtakt von 25MHz...madig
Da hatte ich mehr Spaß mit meiner alten Geforce 6200.

MfG Mouse

Egal wie oder was passiert ... NV und ATI konkurrieren im moment Top, kommt uns nur zu guten, egal welcher Fan man ist von beiden :-)

Vor allem ist das ganze so schön übersichtlich :) (4850/98GTX+, 4870/GTX260, 4890/GTX275 - da muss man sich nur noch halb so viele Leistungswerte merken)

aber ich weiß nicht, was ich von diesem Spulenfiepen halten soll. Da sollte NVidia dran arbeiten.

Wie im Text erwähnt: Das Spulenpfiepen (das übrigens nicht Hersteller, sondern Layout-spezifisch ist - d.h. bei den zu 95% non-Referenz ATI-Karten ist man auch nicht sicher) hängt von der Framerate ab und wirklich laut wird es erst bei hunderten fps.
Ganz einfache Gegenmaßnahme: Vsync an und schon werden es nie mehr als 60fps, die Karte bleibt leise und man hat auch keine Probleme mit Tearing.

Also, da ich mit meiner 4850 irgendwie nicht allzu zufrieden bin, werde ich wohl wieder auf Nvidia umsteigen.
Die 4850 ist viel zu laut, viel zu heiß (non-OC) und das OC potenzial endet bei einem mehrtakt von 25MHz...madig
Da hatte ich mehr Spaß mit meiner alten Geforce 6200.

MfG Mouse
Da hast du aber eine nicht so gute 4850 gekauft. Meine rennt mit 700MHz und der Lüfter ist Manuell auf 20% geregelt und ist damit leiser als z.B der CPU-Lüfter. Trotzdem wird sie nie heißer als 70°C (einem 12cm Lüfter sei dank).

Jetzt zum eigentlichen Thema:
-HD 4890 an sich eine sehr gute Karte allerdings ist der 2D-Verbrauch viel zu hoch. Und jedes mal die Hand selbst anlegen um diesen zu reduzieren ist auch nicht das Wahre.Da bleibe ich getrost bei meiner 4850 und warte auf die 40nm Pendants.
-GTX275 auch eine gute Karte, allerdings würde ich auf jeden Fall die 260 bevorzugen. Die ist kaum langsamer dafür deutlich günstiger und braucht auch noch weniger Strom.

Da hast du aber eine nicht so gute 4850 gekauft. Meine rennt mit 700MHz und der Lüfter ist Manuell auf 20% geregelt und ist damit leiser als z.B der CPU-Lüfter. Trotzdem wird sie nie heißer als 70°C (einem 12cm Lüfter sei dank).

Na klasse (ist von GeCube) Sie hat unter Crysis bei 100% Fanspped die 118° auf dauer (kein witz):wall:
Kann ich eine Graka ohne Begründung zurückschicken? Oder mit der Begründung: Nicht zufrieden mti dem Produkt? :ugly:

Naja, irgendwie hatte ich so ein Gefühl das ich bei Nvidia bleiben soll:D
Vielleicht eine GTX 275?

MfG Mouse

EDIT: Ich sehe das ich eine 4870 für 144 Euro schon bekomme. Meien 4850 hab ich für 138 gekauft.
Kann ich mit einer guten Begründung die Graka zurück senden und das Geld wiederbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso irgendeinen Grund aus den Fingern saugen, wenn du einen echten Grund (zu heiß, zu laut) hast?
Und falls der Kauf noch keine 14 Tage her ist, kannst du die Karte sogar ohne Angabe von Gründen zurückschicken (so du sie denn online gekauft hast).

Na klasse (ist von GeCube) Sie hat unter Crysis bei 100% Fanspped die 118° auf dauer (kein witz):wall:
Kann ich eine Graka ohne Begründung zurückschicken? Oder mit der Begründung: Nicht zufrieden mti dem Produkt? :ugly:

Naja, irgendwie hatte ich so ein Gefühl das ich bei Nvidia bleiben soll:D
Vielleicht eine GTX 275?

MfG Mouse

EDIT: Ich sehe das ich eine 4870 für 144 Euro schon bekomme. Meien 4850 hab ich für 138 gekauft.
Kann ich mit einer guten Begründung die Graka zurück senden und das Geld wiederbekommen?

Kommt darauf an wie alt diese schon ist, bei unter 6 monaten sollte das kein Problem sein, lt verbrauchschutz.

Ich habe sie ende November gekauft, letztes Jahr.
Ich habe grad angerufen, udn das erfahren:
Das ist ein garantiefall, schreiben sie eine email an die adresse (an dern service), die werden es dann überprüfen, und wenn es nicht zu repairieren ist, dann wird es an den herstellen zurückgesandt, und wenn er es nicht repairieren kann, dann erhalten sie von uns ein ersatzprodukt...
Das wird doch wieder wochen dauern oder?
Und wenn sie so einen Text lassen, dann werden sie sagen das das normal ist das sie so warm wird...was sagt ihr dazu?

Gelungener Test, der zeigt, was ich dachte, also 2 Karten, die die Welt nicht braucht.
Besonders lächerlich finde ich, dass ATI den idle Verbrauch immer noch nicht in den Griff bekommen hat und Nvidia ein neues Namenwirwar veranstaltet.
@Dr.Cox, bis auf SI und 100mb weniger ram ist gtx 275 durchweg schneller als eine gtx 280, weil der Takt höher ist.Das ist nicht die Situation wie bei 8800t und 8800gtx, SI reicht immer noch um gtx 280 zu schlagen.
Wer sich eine neue Grafikkarte zulegen will, dann lieber 4870 1gb oder gtx 260².

@Dr.Cox, bis auf SI und 100mb weniger ram ist gtx 275 durchweg schneller als eine gtx 280, weil der Takt höher ist.Das ist nicht die Situation wie bei 8800t und 8800gtx, SI reicht immer noch um gtx 280 zu schlagen.
Wer sich eine neue Grafikkarte zulegen will, dann lieber 4870 1gb oder gtx 260².

Wenn dem so sein sollte, dann verstehe ich nicht, weshalb man die GTX275 nicht anders benannt hat....

Zurück