PCMonkey
Komplett-PC-Käufer(in)
Guter Test, wenn jetzt die 4890 leiser als ne 4870 wär, würde ich sie noch kaufen. Schade. Ausgeglichenes Duell, wobei ich Nvidia loben muss wegen der Lautstärke. Fiepen (Nvidia), hohe Lautstärke (ATI) stellen, für mich, diese zwei Karten etwas ins Abseits.
Eigentlich wollte ich auf die 4890 warten, jetzt hab ich die 4870 (1GB !
) gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Denn auf die 4890 müsste ich noch lange warten bis die Hersteller eine gescheite Kühllösung anbieten, was sich aktuell ja bestätigt hat.
Der Sprung von einer 4870 1GB zur 4890 ist meiner Meinung nach nicht substantiell, wie bei dem Sprung von der 4870 zur 4870 1GB.
Dass die 4870 1GB nicht schon von Anfang gebracht wurde finde ich eigentlich eine Frechheit von ATI/AMD ! Diese heutigen Leistungssprünge von 10 bis 15 Prozent sind sowieso etwas enttäuschend. Nvidia wird wieder sympatischer
Eigentlich wollte ich auf die 4890 warten, jetzt hab ich die 4870 (1GB !
) gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Denn auf die 4890 müsste ich noch lange warten bis die Hersteller eine gescheite Kühllösung anbieten, was sich aktuell ja bestätigt hat. Der Sprung von einer 4870 1GB zur 4890 ist meiner Meinung nach nicht substantiell, wie bei dem Sprung von der 4870 zur 4870 1GB.
Dass die 4870 1GB nicht schon von Anfang gebracht wurde finde ich eigentlich eine Frechheit von ATI/AMD ! Diese heutigen Leistungssprünge von 10 bis 15 Prozent sind sowieso etwas enttäuschend. Nvidia wird wieder sympatischer

Beide Karten haben 240SP, die gleiche Anzahl an TMUs , also die Chips sind äquivalent, sie unterscheiden sich nur um 100mb Vram und unwesentlich in der Bandbreite.Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass gtx275 schneller ist, ist die, dass der Chiptakt von 275 höher ist.
Oder meinst du Benchmarks?