[Test] Asus Xonar Essence STX

Vorhin habe ich von TI die Nachricht bekommen das die verfügbaren OPAMPs auf dem Weg sind. Das Tempo beeindruckt mich. Von LT habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Im Netz bin ich auf das Bild einer Audiotrak Soundkarte gestoßen mit "OPAMP Upgrade". Da hat sich der User aber viel Mühe gemacht.

Oh das wär mal was für meine Prodigy HD2 :) kannst mir mal bitte den link zu der Seite schicken, ich glaub mit dem user muss ich mal kontakt aufnehmen, hab ja die gleiche Karte.

Probiert doch mal die BB OPA2137P als Main und LME43720NA als Buffer auf der STX. Der Sound, vor allem der Bass, ist präziser, wärmer und runder. Kickbässe sind ein Hochgenuss damit ;)
Kann man sich beide bei TI und National zukommen lassen. Als ich sie geholt habe, gabs die 2137 nicht in Deutschland.
Lieferzeit bei TI umfasst nur 2 Tage!!!

Falls du mich meinst, ich hab keine Xonar sondern ne Prodigy HD2
Im moment hab ich die BB OPA2604 drauf.

Aber die Burson Wandler würden mich schon extrem reizen, ich glaub ich muss mal bisl sparen :D

Mich würde allerdings noch interessieren, da die Xonar STX nur analoges stereo kann, ob über den digitalen Anschluss doch 5.1 Signale an den Verstärker ausgegeben werden kann. In der PCGH 09/2010 wird sie als reine StereoKarte ausgegeben, aber laut der UsersManual auch 5.1 Signale ausgeben kann ??

Klar kann sie, sofern das signal als DTS oder AC3 vorliegt kann die STX auch die Bitstream signale durchschleifen. Das kann meine Prodigy HD2 auch, obwohl das auch eine reine Stereo karte ist.

Ob die Preise für die Burson OPAMPs "bezahlbar" sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei 110€ p. Stück kommt mehr als der Kaufpreis der Karte zusammen. Eventuell wäre da OPA 627 Main und OPA 637 im Buffer eine Alternative. Diese Lösung würde immer noch ca. 30€ kosten.

Beim lesen der Posts ist mir aufgefallen das der Buffer OPAMP schneller sein muss als die Main und das bei einer Bestückung von drei gleichen OPAMPs es sein kann das sich die Unzulänglichkeiten gegenseitig verstärkern. Bis jetzt bin ich aber erst bei Seite 77 angekommen und bis Seite 141 geht es bis jetzt.

Klar kann sie, sofern das signal als DTS oder AC3 vorliegt kann die STX auch die Bitstream signale durchschleifen. Das kann meine Prodigy HD2 auch, obwohl das auch eine reine Stereo karte ist.
Die STX kann afaik auch selbstständig einen solchen Bitstream erstellen.
Dolby Digital Live und DTS Interactive sind bei den Xonars eigentlich Standard.

Sie dafür zu kaufen wäre natürlich trotzdem absurd.

@Rodny

Also ich habe den Thread auch in Teilen gelesen und den Rest überflogen.
Neue OPAs habe ich mir ja auch bestellt, allerdings denke ich nicht, dass ein großer Klanggewinn/-verlust eintreten wird.
Ich fürchte, die von den Usern/Bastlern ausgemachten Klangverbesserungen ergeben sich zum Großteil daraus, dass sie einfach genauer hin hören. Es wird ja dort im Thread und auch in anderen Forum zu bedenken gegeben, dass die OPAMPs einen relativ geringen Anteil am Klang eines Sudiogeräts haben.
Einmal werde ichs probieren -nicht mit den 110EUR/Stk Teilen- und mir dann mein eigenes Urteil bilden.

Ist ja nun nicht so, dass man ohne Änderungen keine Musik geniessen kann.;)

ganz deiner meinung....

kann kaum glauben das bei so einer essence standardmässig schlechte oamps verbaut werden.... zumal sonst alles andere an der karte nur vom feinsten ist...

Sicherlich macht ein OPAMP keine neue Soundkarte, aber ich konnte mit meiner Auzen Prelude ein paar Erfahrungen machen. Ein LME 49860 erzeugte eine größere Bühne und zwei OPA 637 machten mehr Dynamik. Deshalb möchte ich versuchen was bei der STX möglich ist.

Ohne Frage klingt die STX mit Standart OPAPMs besser als die Prelude und darüber freue ich mich. Doch ich möchte auch versuchen was passiert wenn ich 2/3€ OPAMPs einsetze und was passiert wenn 10€ OPAMPs zum Einsatz kommen. Ob ich die 110€ OPAMPs benutze kann ich nicht sagen, denn der Preis ist für meine Verhältnisse sehr hoch. Dennoch finde ich es bemerkenswert was manche User mit Ihrer STX so anstellen. Heute habe ich in dem Forum wieder ein Bild gefunden das in mir die Fragezeichen aufsteigen lässt. Ich habe von solchen "Basteleien" bei einer Soundkarte noch nie gehört und nach meiner Meinung zeigt das das die User ihre STX lieben.

Ich für meinen Teil möchte einfach nur experimentieren ohne ein festes Ziel zu haben, sondern nur versuchen um zu erfahren wo es mich hinbringt.

Da heute die ersten Samples von TI gekommen sind werde ich morgen beginnen. Ich warte noch auf LT Samples und ich habe noch zusätzlich einige bestellt. Diese brauchen jedoch noch ca. eine Woche.

@hot6boy

Vom Feinsten ist immer relativ, sie erreicht aber solide Hifi Qualität.
Zu dem Preis und dann noch in der Sound unfreundlichen PC Umgebung ist das aller Ehren wert.

@Rodny

Ich will Deinen Basteltrieb auch gar nicht bremsen.
Habe mir ja selbst eine Kombi (2x OPA2107AP für den Main und
OPA2132P für den Buffer) bestellt, der Buffer OPAMP ist auch heute schon bei mir eingetroffen. Die werde ich ausprobieren und mehr werde ich mir nicht geben.
Ich bin der Meinung, dass die Kette eben zusammen passen muss. Ich habe jetzt nicht recherchiert was der verbaute DAC kostet, deshalb spekulier ich einfach mal und würde 20EUR veranschlagen. Hier sehe ich die deutlich grössere Baustelle, die man mit 8, 30 oder 400EUR OPAMPs einfach nicht ausgleichen kann.
Meiner Meinung nach ist das Geld in bessere bzw passende Kopfhörer besser investiert. Oder man spart gleich auf eine externe Kette bestehend aus DAC -> KHV -> KH.

@Mr_Blonde - Klar der finanz. Aspekt ist für mich auch wichtig. Nochmal zwei oder drei OPAMPs zum Stückpreis von ca. 110€ macht keinen Sinn. Dann eher das Geld + den Verkaufserlös der STX zusammen in eine neue HiFi Lösung Investieren.

Allerdings halte ich es für möglich das durch das Auswechseln des NJM2114D (Endverbraucherpreis 1,50€/Stück) gegen eines höherpreisigen OPAMPs eventuell eine hörbare Klagverbesserung erreicht. Sicherlich ist es nur ein Glied in der Klangerzeugungskette, aber jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Ich finde es sehr schade das ASUS die Möglichkeit des OPAMP tausches bewirbt und dann die User alleine lässt. Das kann Auzentech besser Auzentech, Inc. OPAMPs
Allerdings sind das "Apothekenpreise".

Gestern und heute konnte ich ein paar Versuche machen mit den Samples von TI und den OPAMPs welche ich noch hier hatte. Die Kombi welche mir am besten gefallen hat war 2x BB2132 Main + LME49860Buffer. Jetzt warte ich noch auf die Samples von LT, sowie gekaufte BB2604 und weitere 49860 um sie als Main auzuprobieren.

Frage @ Rodny: ich habe gelesen, dass du deine Essence als Zuspielquelle an dem NAD nutzt. Ich überlege mit den Opamps etwas zu experimentieren. Hast du die LME49720 NA DIPs ausprobieren können? Du schreibst auch, dass die Kombi aus 2132 und dem 49860 dir am besten gefällt. Kannst du die Veränderung etwas näher beschreiben? :)

Zurück