Hallo
Habe mich gerade extra für die Frage angemeldet, weil ich seit ein paar Jahren etwas aus dem Thema Spielesound raus bin.
Nutze seit paar Monaten eine Xonar Essence ST fürs Musik hören. Bevor ich die Karte hatte, habe ich auch mit meiner alten SB ziemlich viel gespielt (zwar nur BF2.. aber dennoch

) Jetzt soll ein neuer PC her mit i5 750, guter GraKa etc. Die Xonar Essence will ich aber dennoch behalten und in den neuen einbauen, weil ich die an ein halbwegs anständiges Hifi-Setup (Boxen, Subwoofer Verstärker.. alles zusammen so in der 1000 EUR Liga) angeschlossen habe. Musik ist mir nach wie vor wichtiger. Trotzdem will ich bei Spielen einen anständigen 2.0 Sound haben. Zwei Fragen dazu:
- Alle neuen Spiele unterstützen ja 5.1 etc.. Wird bei 2.0 dann auch der 0.1 Anteil bzw die dicken Explosionen noch wieder gegeben? (also so wie bei Filmen der LFE auf die Li / Re LS wenn ich dort keinen Subwoofer habe)? Denn mein Subwoofer ist hier am Verstärker angeschlossen und holt sich einfach ab 80 Hz alles rüber... das soll auch so bleiben.
- Ich brauche wirklich keinen Mehrkanalspielsound etc, aber es soll sich auch mit der Xonar Essence halbwegs gut über 2.0 anhören... hoffe ich

Gibt es da irgendwas Nachteiliges zu berichten beim Spielen? Z.B Performanceinbußen, deutlich schlechterer Spielesound als mit Xfi.... etc.
Danke schon mal