[Test] Asus Xonar Essence STX

Frage: Das System hat eine eigene Soundkarte...

Das weiss ich auch, die kommt aber nicht zum Einsatz...:D

An die STX wird später ein hochwertigeres Stereo HiFi System angeschlossen, dann kaufe ich halt lieber sofort eine ordentliche Soka.

Es geht mir auch darum, mal etwas Neues auszuprobieren, ein 2.0 System ohne Sub hatte ich bis dato noch nicht. Und extrem fette Explosionen in Games & andere Tiefbassorgien brauch ich eh nicht. Da ich mehr im Arbeitszimmer vor dem PC sitze als im Wohnzimmer vor der Anlage, möchte ich auch ordentlichen Musik- & Game-Sound geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Habe mich gerade extra für die Frage angemeldet, weil ich seit ein paar Jahren etwas aus dem Thema Spielesound raus bin.

Nutze seit paar Monaten eine Xonar Essence ST fürs Musik hören. Bevor ich die Karte hatte, habe ich auch mit meiner alten SB ziemlich viel gespielt (zwar nur BF2.. aber dennoch ;)) Jetzt soll ein neuer PC her mit i5 750, guter GraKa etc. Die Xonar Essence will ich aber dennoch behalten und in den neuen einbauen, weil ich die an ein halbwegs anständiges Hifi-Setup (Boxen, Subwoofer Verstärker.. alles zusammen so in der 1000 EUR Liga) angeschlossen habe. Musik ist mir nach wie vor wichtiger. Trotzdem will ich bei Spielen einen anständigen 2.0 Sound haben. Zwei Fragen dazu:

- Alle neuen Spiele unterstützen ja 5.1 etc.. Wird bei 2.0 dann auch der 0.1 Anteil bzw die dicken Explosionen noch wieder gegeben? (also so wie bei Filmen der LFE auf die Li / Re LS wenn ich dort keinen Subwoofer habe)? Denn mein Subwoofer ist hier am Verstärker angeschlossen und holt sich einfach ab 80 Hz alles rüber... das soll auch so bleiben.

- Ich brauche wirklich keinen Mehrkanalspielsound etc, aber es soll sich auch mit der Xonar Essence halbwegs gut über 2.0 anhören... hoffe ich ;) Gibt es da irgendwas Nachteiliges zu berichten beim Spielen? Z.B Performanceinbußen, deutlich schlechterer Spielesound als mit Xfi.... etc.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele finde ich "Dolby Virtual Speaker" sehr gelungen.
Damit werden 6(oder auch8) Tonkanäle auf dein Stereosetup runter gebrochen. Im "Reference Mode" kann man es auch dauerhaft an lassen da es Stereosignale nicht antastet.

Die Subwoofer Trennung ist kein Problem, da die eh erst der Verstärker vor nimmt und nichts mit dem Ausgangssignal der Soka zu tun hat.

Danke!

Meinst Du damit oben im Audio Center jeweils nach der Anwahl von 6 oder 8 Kanälen unten dann den Checkmark bei Dolby Virtual Speaker zu setzen?

Denn Sinn der Einstellung der Kanäle, wenn ich sowieso nur ein 2.0 Setup habe, habe ich sowies nie so ganz verstanden vorher... :( trotz der Erklärung in der Anleitung. Wenn ich im Spiel (das einzige was bei mir momentan drauf ist, ist 'Alien Swarm' ... war kostenlos bei Steam), nur 2 Speaker einstelle, bekommt der Treiber ja auch nur 2 Kanäle geliefert, oder? Kommt diese Option wenn ich im Spiel 6 Kanäle einstelle zum Tragen?.. eben das der Treiber sie dann wieder zusammen führt? .. und ich in dem Fall dann z.B. Dolby Virtual Surround daraus machen kann?

Wenn das Stereosetup gut aufgestellt ist (Stereodreieck) sollte auch ohne Dolby-Klangverschlimmbesserer eine gute Ortung möglich sein ;). Das .1-Signal wird auf die Main-Kanäle gemixt, geht also nicht verloren.

Hi,

und kurzes Hallo, erster Post :)

Ich habe im Internet gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden: da ich relativ viel mit Midi arbeite (zur Info : Guitar Pro, Musik in Midi aufschreiben), stellt sich mir die Frage, ob die Soundkarte(n) einen eigenen Midi-Wandler haben. Ich hatte eine Creative Audigy 2 oder sowas, die konnte das, und die Midi-Sounds waren wesentlich besser als die Standardklänge von einer Onboard-Karte. Kann da jemand etwas dazu sagen ? Wäre prima :)

Gruß UJR

Danke, aber was genau meinst du mit Stereo ? Ich weiß natürlich, was Stereo ist, aber mir ist der Zusammenhang jetzt nicht klar ... :)

Edit: Ums mal anders zu machen: die Karte wäre für mich interessant, weil sie einen direkten Kopfhörerausgang hat. Da ich im Moment nur mit Kopfhörer am PC bin, aber nach Möglichkeit auf nen KH-Verstärker verzichten will, wäre das praktisch gewesen.

Was ich halt bräuchte, wäre:

- guter Midi-Sound, wie schon gesagt.
- guter normaler Sound
- PCI-Bus
- Kopfhörerausgang, nach Möglichkeit ohne diese Fronteinschübe.

Vielleicht gibt es noch eine Empfehlung, die ich nicht gefunden habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei der Xonar Essence STX schon mal den OPAMP gewechselt? Welcher OPAMP ist den dort vom Hersteller verbaut?

Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist aufgefallen das der Treiber (Win7 64) der Asus knapp 15MB hat und der Treiber der Auzen Prelude ca. 205MB. Das ist ein deutlicher Unterschied. Warum ist der Treiber der Asus so klein?

Der von Asus ist ein reiner Treiber, der von Creative/Auzentech enthält unter anderem noch einen Mediaplayer und eine Karaokesoftware.
Sowas liefert Asus zwar auch auf zusätzlichen CDs mit, kauft dabei aber von mehr oder weniger namenhaften Herstellern zu und bietet sie nicht als Download an.
Bei meiner D2 sind z.B. Power DVD, Ableton Live und Sonar SE(cakewalk) dabei.

Also der Treiber (Win7) für meine Auzen Prelude enthällt keinen Mediaplayer und keine Karaokesoftware. Es ist nur der Kartentreiber mit den verschiedenen Einstellungen.

Aber die schicke blaue Creative Konsole, die nach Klick bei mir mehrere Sekunden benötigte um aufzugehen, wird allein schon ein paar Megabyte brauchen. Und bei meiner X-Fi Bravura war glaube noch ein WaveStudio im 180MB-"Treiber" dabei.
Aber die Creative-Treiber sind schon krank und der Download der Asus Xense-Treiber war für mich eine positive Überraschung (auch wenn ich dann die von der CD nehmen musste...).

Bei ESI gibt es übrigens noch Treiber im kB-Bereich ;-)

Das hört sich spannend an. Ich habe mir die STX bestellt und bin gespannt wie sie im Vergleich zu meiner Auzen Prelude klingt.

Heute ist die STX gekommen. Der Beta Win 7 64 Treiber hat nicht gefunzt, aber dafür der aktuelle. Optisch ist der Treiber nicht der Bringer. Das kann der Auzentreiber besser. Der Stereoklang ist mit dem Hersteller Opamp sehr gut. Wenn die Karte etwas eingespielt ist werde ich mal meine anderen Opamps durchtesten.

Zurück