[Test] Asus Xonar DX

Hallo,

ich denke, dass ich ein Problem mit der ASUS Xonar DX habe.

Mir ist zufällig aufgefallen, das sich im Xonar DX Audio Center keine Pegel oder Balken mehr bewegen, wenn Musik läuft. Auch weitere Einstellungen funktionieren nicht richtig, z.B. gibt es keine Reaktion, wenn ich Effekte (Bass, Rock, Metal usw.), oder wenn ich die Umgebung (Raum, Arena, Flugzeughangar, Wald usw.) ändere.

Ich benutze ein 2.1-Sound-System, und zwar das Edifier C2 Plus Multimedia, und der Subwoofer funktioniert, FlexBass ist also an. Wenn ich es ausschalte, geht er jedoch nicht aus, genauso auch beim Umschalten des DSP Mode gibt es keine Reaktion, im Gegensatz zu früher, da hat man immer den Unterschied deutlich bemerkt.

Wenn ich den Lautsprechertest durchführe (left/right), dann bewegen sich die Balken. Wenn ich "Mute" anklicke, dann werden die Lautsprecher stumm geschaltet, das funktioniert also.

Ich habe intern an der Karte nichts verändert, mir ist jedoch aufgefallen, dass der SPDIF Out, den ich nicht benutze, rot leuchtet. Ist das normal?

Vor drei Tagen hatte ich während des Musikhörens eine Meldung vom Avira Guard, wegen HTML/Infected.WebPage.Gen2, das war nur eine temporäre Datei. Der Guard gibt aber bei einer Meldung ein akustisches Warnsignal. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat dieses Warnsignal zu einem Fehler im Audio Center geführt.

Ach ja, im Geräte-Manager wird die Soundkarte normal erkannt und es gibt kein Problem.

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigBubby,

im ersten Beitrag von > Devil-X < ist der erste Screenshot unter Punkt 4 "Treiber" gleich ein gutes Beispiel, da sieht man eben Säulen oder Balken, die sich bewegen, wenn Musik abgespielt wird.

Ich habe das Problem aber bereits selber behoben. In den Windows-Einstellungen habe ich unter Eigenschaften der ASUS Xonar DX (Lautsprecher ASUS Xonar DX Audio Device) im Reiter "Erweitert" unter "Standardformat" 24 bit, 44100 Hz (Studioqualität) ausgewählt, vorher war da 24 bit, 96000 Hz (Studioqualität) gestanden, jetzt stimmt es mit der Samplingfrequenz PCM 44.1 KHz im Xonar DX Audio Center überein und nun gehen auch die Balken wieder, und auch die anderen Einstellungen funktionieren wieder. :)

Vielen Dank für deine Hilfe. ;)

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Forenuser,
ich habe mir auch vor kurzem die Asus Xonar DX gekauft, weil mich mein Onboardsound seit längerem nicht mehr zufriedenstellt. Ich höre recht viel Musik und spiele auch gern soundintensive Spiele (aktuell natürlich Battlefield 3).

Allerdings konnte ich sie bisher nicht in meinen PC einbauen und daher auch nicht benutzen.

Mein Problem ist das beigelegte Kabel zur externen Stromversorgung (auf einem Bild des Reviews zu sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/78886d1235835106-test-asus-xonar-dx-100_1195.jpg).

Mein Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro 500 Watt, an welches ich dieses Kabel nicht anschließen kann, da es keine Anschlussmöglichkeit für diesen 4-poligen Stecker bietet, der überall als Molexstecker bezeichnet wird. Stattdessen sind am Netzteil 2 PCIe Steckplätze vorhanden (beide durch Grafikkartenstromstecker belegt) und vier weitere, 5 polige Stecker, die aber irgendwie auch als Molex betitelt werde (zumindest laut Aufschrift). Oder sinds SATA Stecker? Ich habe echt keine Ahnung, was Stecker anbelangt...

Ich habe jetzt überall nach einem passenden Adapter/Kabel gesucht, aber komischerweise nichts gefunden und bin auch gerade etwas verwirrt. Etwas verärgert natürlich auch, weil ich gerade aufgrund eines popligen Käbelchens auf ein besseres Klangerlebnis verzichten muss :D.

Naja, wie dem auch sei:

Tl;DR: Das zur Asus Xonar DX beigelegte Kabel für die externe Stromversorgung passt nicht. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich benötige? Der Stecker an der Soundkarte ist ein Floppystecker.

Vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• l_03490001.jpg
    l_03490001.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 207
Ich hab' das Netzteil selbst, kurz und knapp:

Abnehmbare Kabel:

• 2 x PCI-E 6+2 Pin
  • 5 x 4 Pin HDD oder CD/DVD
  • 9 x SATA
  • 1 x 4 Pin Floppy
Direkt in das Netzteil kannst du das Floppy-Kabel nicht stecken ;), da passen nur die abnehmbaren Verteilerkabel von CoolerMaster hinein (auf den Bild links neben den PCIe-Anschlüssen).
Such' mal in der Netzteilverpackung nach der richtigen "Kabelpeitsche",
es muss nach obiger Beschreibung eines mit Floppy-Anschluss geben (ich meine mich erinnern zu können, dass ich das auch schonmal bei mir gesehen habe).
Dann brauchst du nicht mal das Adapterkabel.

Das heißt, diese 4 Anschlüsse auf dem Netzteil sind spezielle Coolermasterkonstrukte und ich brauche die jeweiligen Verteilerkabel von Coolermaster... da wunderts mich nicht dass ich bei meiner Suche keine entsprechenden Kabel gefunden habe.

Dann hoffe ich mal, dass ich die noch irgendwo finde. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

Kann man denn die Xonar auch ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal gefragt wurde, aber die Antwort dürftig war. Funktioniert sie dann überhaupt? Nimmt sie eventuell sogar schaden?

Edit: Okay, Antwort steht bereits auf dieser Seite :D

Ganz ohne Stecker kommt schlicht eine Fehlermeldung vom Treiber und kein Ton.
Wenn der Kontakt von dem Floppystecker schlecht ist (und das kommt öfters vor) wird es ganz leise. Ich hab einfach den Adapter auf den großen Molex Stecker abgezwickt und dessen Leitungen direkt an die Pins vom Floppy-Anschluss gelötet. Seitdem hatte ich nie mehr Probleme.

kurze Frage:
wenn ich ein Teufel Motiv 2 an die Xonar DX anschliesse, kann ich dann an die Xonar auch gleichzeitig meinen Kopfhörer anschliessen?

BigBubby schrieb:
Nur wenn du dafür das Frontpanel benutzt

Heißt das, dass das Frontpanel am PC auch von der SoKa bedient wird? Ich habe mir immer die Mühe gemacht und bin unter den Tisch gekrabbelt um die KH an die SoKa anzuschließen :ugly:

LG
Daxelinho

Habe jetzt auch mir die DX für mein MediaPc geholt. Ich habe folgende Konfiguration: Audiokanäle auf 8 (bei 6 werden die rear Lautsprecher falsch angesteuert), Dolby digital live und virtual 7.1. (letzten Treiber von Asus). Verbunden über spdif mit Toslik zum Receiver.
Habe mir die Karte extra wegen der Lautstärkeregelung von Dolby Digital Live geholt.

Meine Frage ist wenn ich die Audiokanäle auf 8 Channels stehen habe werden die meine Testfiles (DD und DTS) korrekt wiedergegeben. Ein normales Signal wird jedoch nicht mit Prologic aufgefüllt. Der Ton kommt nur aus den beiden Front LS. 7.1 Virtual Speakers bringt auch keine Besserung. Schalte ich auf Audiokanäle 2 Channels klappt das.

Wie kann ich die Prologic dekodierung für die 8 Channels aktivieren? Oder wie stellt man ein, dass die Audiokanäle automatisch gewechselt werden, je nach Quelle?

Ich meine es kann ja nicht im Sinne des Herstellers sein, das ich mir vorher ansehe wieviele Kanäle mein Video gerade hat!?!
(Wäre für mich ein Grund die Karte umzutauschen...)

Dass man die Channel manuell einstellen muss, ist sehr sinnvoll, da er sonst bei analogen ausgaben automatisch alle Stereoquellen upsamplen würde und das will man bei Musik nicht.

Man muss halt dabei bedenken, dass die Software upsamplen kann und auch tut.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstanden habe, wo genau wie sich welches Problem ausprägt.

Also was hast du an die Karte angeschlossen (5.1, Stereo, 7.1? Und was für einen Receiver ?). Womit testest du? (Spiel, welches? Musik? Filme? 5.1, 7.1, 2.0)
Und was genau wird nicht richtig ausgegeben?

Kann man mit der Karte ein Headset (2 x 3.5 mm Klinkenstecker) und gleichzeitig ein Receiver (TOS-Link) betreiben?

Zurück