Hallo,
ich denke, dass ich ein Problem mit der ASUS Xonar DX habe.
Mir ist zufällig aufgefallen, das sich im Xonar DX Audio Center keine Pegel oder Balken mehr bewegen, wenn Musik läuft. Auch weitere Einstellungen funktionieren nicht richtig, z.B. gibt es keine Reaktion, wenn ich Effekte (Bass, Rock, Metal usw.), oder wenn ich die Umgebung (Raum, Arena, Flugzeughangar, Wald usw.) ändere.
Ich benutze ein 2.1-Sound-System, und zwar das Edifier C2 Plus Multimedia, und der Subwoofer funktioniert, FlexBass ist also an. Wenn ich es ausschalte, geht er jedoch nicht aus, genauso auch beim Umschalten des DSP Mode gibt es keine Reaktion, im Gegensatz zu früher, da hat man immer den Unterschied deutlich bemerkt.
Wenn ich den Lautsprechertest durchführe (left/right), dann bewegen sich die Balken. Wenn ich "Mute" anklicke, dann werden die Lautsprecher stumm geschaltet, das funktioniert also.
Ich habe intern an der Karte nichts verändert, mir ist jedoch aufgefallen, dass der SPDIF Out, den ich nicht benutze, rot leuchtet. Ist das normal?
Vor drei Tagen hatte ich während des Musikhörens eine Meldung vom Avira Guard, wegen HTML/Infected.WebPage.Gen2, das war nur eine temporäre Datei. Der Guard gibt aber bei einer Meldung ein akustisches Warnsignal. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat dieses Warnsignal zu einem Fehler im Audio Center geführt.
Ach ja, im Geräte-Manager wird die Soundkarte normal erkannt und es gibt kein Problem.
Viele Grüße
Alistair