[Test] Asus Xonar DX

Asus hat auch deutschen Support.
Schreib da einafch mal dein Problem mit dem Micro hin(also zu leise und Wiedergabe nur auf einem Kanal) ohne gleich nach einem neuen Treiber o.Ä. zu fragen, vielleicht weiß man ja eine viel simplere Lösung.

Auf jeden Fall solltest du dir mal die Windows Soundeinstellungen vornehmen(Systemsteuerung->Sound). Vielleicht ist da ja irgendwas verstellt.

Danke Dir für die Antwort, Olstyle.
In den Windows Einstellungen ist alles, so wie ich es auch damals bei der Creative hatte, bis auf den Unterschied, dass es MIC nicht mehr in der Wiedergabe gibt.
Dadurch erscheint diese Option auch nicht mehr in meinem VoiceSwitch, mit dem ich die Musik für die Ansage unterdrücke.
Stereomix ist auch bei Windows eingestellt, dennoch nimmt er nur die Musik auf, nicht das Mic. Auch der Pegel im Testraum schlägt nicht aus, wenn ich spreche mit der Stereomixfunktion. Ich muss dafür immer im Mixer Mic aktivieren, dann kann man mich höre (dafür die Musik nicht mehr).
Für den Link auch danke, da werde ich gleich mal vorbeischauen.

Gruß vom Tempelengelchen

Wenn das Micro dort garnicht erscheint ist auf jeden Fall was am Treiber nicht in Ordnung.
Versuch am besten mal die etwas ältere Final Version.

Die Treiber habe ich schon nach und nach ausprobiert, natürlich mit entsprechender Deinstallation vorher und das Löschen von allen Restdateien (was ich ja bei der Creative noch öfter machen musste).
Auch von der Creative ist längst alles runter.
Ich hoffe mal, dass meine Soundkarte nicht kaputt ist, was natürlich auch der Fall sein kann.
Manche schauen ja in solche IQ oder wie das heißt, also wo alle Geräte aufgelistet sind (damit ist nicht der Gerätemanager gemeint). Wo findet man diese Option?
Dann könnte ich da mal schauen, ob was schief ging. Im Asus Forum schrieb eine das gleiche Problem in englisch vor ca. 5 Monaten, wie ich gestern las, aber auch sie erhielt von anderen usern keine Antwort. Sonst hätte ich mir das mit Google übersetzt und geschaut, was bei ihr die Lösung war.
Manche finden auch eine Lösung selbst und berichten dann nicht. Auf jeden Fall werde ich die Lösung hier posten, falls ich eine finde oder bekomme vom Support, damit die nächsten dann hier schon die Antwort finden :D:D:D.

Liebe Grüße
Tempelengelchen

Achso, wenn man die links u. rechts regler im Mixer auf 100% stellt, dann schadet das der Karte nicht, oder? Diese Einstellung hat einen netten Nebeneffekt, es verstärkt meinen Kopfhörer (AKG K530) ohne zu verzerren, jedenfalls nicht bei mp3 Dateien.
Bei CD's brauche ich den Verstärker eh nicht.

100% tut nichts, ist ja schließlich noch in der Spezifikation. Zumindest wenn die Samplingfrequenz passend zum Material gewählt ist sollte da auch nichts verzerren.

Wenn das mit dem Mikro an der Xonar gar nicht klappen will kannst du auch einfach den Onboardsound wieder aktivieren und dessen Mikroeingang nutzen.
Stabilitätsprobleme gibt es beim parallelen Betrieb wirklich nur gaaanz selten und dann fast immer mit Creative Beteiligung.

Das freut mich, dann kann ich die regler ja auf 100% lassen. Muss natürlich aufpassen, dass ich die beim anschließen der Boxen wieder runterdrehe :D.
Als Onboard Sound habe ich die Realtek '97. Ich hoffe die Treiber beißen sich auch bei diesem Onboard Chip dann nicht.
Die Creative hatte ich als PCI Karte, die aber längst ausgebaut ist.
Schade, dass sich die Creative beißt mit der Xonar, sonst hätte ich beide Karten laufen lassen und die Creative nur für die Aufnahme Funktionen, bzw. Mic. Das hat mit der "Was Sie hören" Funktion ganz gut geklappt, bis auf das leise knacksen wenn ich nebenbei noch andere Fenster öffnete.

Aber einfach auf Gut Glück probieren ist mir zu riskant, da ich meine Erfahrung mit den Creative Treibern schon habe und nicht möchte, dass mir dessen Treiber mir den von Xonar zerschießt.
Vielleicht hat das Support aber, wie du etwas vorher schriebst, eine einfachere Lösung. Manchmal ist es so simple, aber man kommt nur nicht drauf :D

Edit:
Wie ist eigentlich der Treiber von der Xonar, den Windows XP direkt anbietet, wenn man den Treiber darüber aktualisiert?
Frage mich gerade, ob der die Probleme beheben könnte, oder am Ende nur noch mehr macht. Hast Du den Windows Treiber schon mal bei deiner Karte ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
IRQ's

Ich habe endlich in der Systeminformation gefunden, wo die IRQ's sind.
Meine Soundkarte belegt IRQ 16 zusammen mit dem Soundchip OnBoard under PCI Standard Brücke.
Hinter der Soundkarte steht bei Status Okay. Das bedeutet doch, dass kein Konflikt vorliegt, oder?
Meine Creative ist nicht mehr im IRQ wie auch andere störende Faktoren nicht.

Huhu,

ich habe es heute Nachmittag nochmal mit dem letzten Finaltreiber versucht. Mir fiel auf, dass er trotz voriger Deinstallation und löschen aller Ordner usw. trotzdem noch die Einstellungen hatte (eigene Equalizer Einstellung z. B., wo ich die Höhen leicht runter geregelt hatte), als ich den Treiber installiert habe.
Selbst die Registrierungsdateien usw. habe ich gelöscht unter regedit.
Eigentlich dürften die Einstellungen doch gar nicht mehr vorhanden sein, oder?
Wie finde ich die Resttreiberdateien? Bei der Creative geht das ja mit dem Treiber Cleaner, aber bei der Xonar leider nicht, da diese in diesem Programm nicht aufgeführt wird.
Ich möchte nicht wieder meinen Pc neu machen müssen, nur weil sich Dateien von Asus irgendwo verstecken, die ich nicht mehr wegbekomme.

Habe ich was vergessen? Wie deinstalliert ihr die Treiber komplett, so dass von Asus Xonar nix mehr auf dem Pc bleibt?
Vielleicht klappt es auch gerade deshalb nicht mit dem Stereomix.

Liebe Grüße von Tempelengelchen

Ich möchte denen, die mir geholfen haben, erstmal danken :)
Die Xonar ist eine gute Soundkarte für Audio (Musikhören), habe jetzt ein paar Tage den Klang genießen können.

Dennoch entschied ich mich heute (bzw. gestern), sie wieder zurückzusenden und mir eine ESI Maya44 PCI zuzulegen, auch wenn diese gut 30 Euro teurer ist.
Diese Karte passt eher zu meinen Ansprüchen (Internet Radio/Gesangsübungen), da sie eine Recording Karte ist.
Ich kann dennoch jenen empfehlen, die gerne Musik hören, sich die Xonar zuzulegen, die Dynamik ist traumhaft. Für mich halt nur schade, dass sie für Karaoke und RadioDj Tätigkeiten nicht fähig ist.

Antwort vom Support erhielt ich auch. Sie selbst gaben zu, dass die Karte für meine Vorstellungen nicht geeignet sei.
Ein Hoch auf die Ehrlichkeit, das nenne ich mal einen sehr guten Support.

Also, auch wenn ich die Karte nur kurz hatte, kann ich jedem Audiofreund zu dieser raten.

+ Einbau (schön erklärt im mitgelieferten Handbuch)
+ Klang (Dynamisch mit schönem druckvollem Bass, angenehmen Höhen und warmen Mitten).
+ Support

- Nicht geeignet für Karaoke und Radiomoderation

Liebe Grüße vom Tempelengelchen

Ein schöner Test muss ich sagen. Ich werde mir die Xonar DX höchstwahrscheinlich zulegen. Für den Preis kriegt man glaub ich kaum was besseres. Ich war eigentlich immer nur auf die XFi Extreme Audio fixiert, doch ich denke ASUS "does a better job" ;) Oder widerspricht mir hier jemand? :D

Hallo Ahab,

ich wiederspreche dir z. B. nicht.
Zwar hatte ich nicht die Xfi Extreme Audio, aber dafür die Xfi Extreme Music. Die Treiber von Creative haben mich teilweise total in den Wahnsinn getrieben, wie auch der basslastige (badewannige) Klang und die Tatsache, dass die Creative ab einer Lautstärke von 65 % anfing zu übersteuern.
Genau das tut die Xonar nicht. Der Klang ist kristallklar und der Bass präzise, aber kräftig bei den Musikstücken, wo er härter gedacht ist (Trance, Techno usw.). Ich kann dir die Xonar DX also empfehlen ;)

[...] wie auch der basslastige (badewannige) Klang und die Tatsache, dass die Creative ab einer Lautstärke von 65 % anfing zu übersteuern.

Jup, das ist leider auch bei mir so. Selbst der integrierte Equalizer oder die Regelung von Höhen und Tiefen - ok, die Tiefen können ja völlig ausgeschaltet werden, ist aber nicht snnvoll - bringt da keiner Besserung mit sich. Der Crystalizer wurde weitgehend heruntergeregelt, sodass der Bass nicht mal annähernd die Möglichkeit haben sollte, in irgendeiner Art und Weise zu überwiegen. Selbst beim Ausschalten der von Creative hochgelobten Funktion scheint das Soundsystem nicht homogen zu klingen.

Ich war anfangs von dem Wechseln von On-Board auf Xtreme Music völlig entzückt, wurde aber kurz nach Kauf des Concept G THX 7.1 enttäuscht. Ich behandle den Tausch durch eine Xonar vorerst aber sekundär. Dafür bin ich in letzter Zeit zu Hause in den eigenen vier Wänden zu wenig am Rechner.

Mal ganz blöd gefragt... ;) Ist auch ganz einfach popeliger 2 Kanal Stereobetrieb möglich?

Ich nutze seit... schon immer :D onboard sound, wollte nun aber mal eine andere Lösung probieren da ich gerne Musik höre und immer das Gefühl habe das es besser ginge.

Danke, dann denk ich mal drüber nach. Weiss zufällig auch wer ob Kopfhörer und gewöhnliche PC Lautsprecher zusammen angeschlossen werden können? Nach möglichkeit ohn Y-Stecker. Im Zweifel tuts der natürlich weiterhin aber irgendwie mag ichs ordentlich angestöpselt auf getrennten Buchsen :D

Du kannst einfach das zweite Ausgabegerät an den Rear-Anschluss anschließen.
Wenn du dann im Audiomenü 2 Audiokanäle, aber 4 Lautsprecher auswählst bekommen beide den reinen Stereoklang.

Hallo Leute !!!
Bin neu in diesem Forum.Möchte mir eine Soundkarte zulegen , da ich den Ärger mit dem OnBoard Soundchip ( Asus M2N-E SLI Board mit CM 6501 Soundchip ) und Win 7 leid bin.
2 Fragen: 1.Würdet Ihr die DX oder die D1 Variante empfehlen?
2. Da ich CD Laufwerk und DA-Wandler an meiner HiFi-Anlage getrennt habe möchte ich über Toslink an meinen DA-Wandler gehen ( Stereo ).
Hoffe jemand kann etwas dazu schreiben.
Danke !!!:daumen:

Wenn du ausschließlich über Toslink gehen willst reicht auch eine Xonar DS. Der Digital-Teil ist identisch zu dem der größeren Karten.
Wenn nicht ist die Wahl zwischen DX und D1 eigentlich nur davon abhängig welchen Anschluss(DX=PCIe; D1=PCI) du an passender Stelle auf deinem Mainboard frei hast.
Geht beides würde ich die DX vorziehen, da PCI ja doch irgendwann aus stirbt.

Ich möchte nicht ausschließlich über Toslink gehen,aber wenn die S-karte in der Lage ist über den Digitalausgang ein Stereosignal für meinen DA-Wandler ( kein DD-Wandler) auszugeben möchte ich das ab und an nutzen.
Zu der Frage ob PCI-e oder PCI .
Ich habe gelesen das es schon mal Probleme mit dem PCI-e Steckplatz geben kann PCI-e 1* oder 16 *.:hail:

Die DX hat PCIe x1, funktioniert aber auch in x16 Slots(so es das Mainboard denn unterstützt).

Das Digitalsignal kommt als ganz normaler PCM Stream(bzw. auf Wunsch auch als Dolby Digital usw.) aus der Karte. Wenn ein Receiver überhaupt einen digitalen Eingang hat dann versteht er das auch.

Zurück