[Test] Asus Xonar DX

Im Moment versuche ich mit Tesafilm den Stecker in der lauffähigen Position zu halten.
Zu Weihnachten gibts aber mal ne brauchbare Lötstation, dann nehm ich mich dem Problem vielleicht mal an :).

In gewissem Sinne hat Asus schon nach gebessert: Die neueren PCIe Modelle(HDAV und STX) wurden direkt mit Molex Steckern versehen. Nur DX und D2X hab den Floppy Stecker.

Bei mir geht der Stecker nur schwer ab, aber der Funktion tat es NIE einen Abbruch, Ich weiß nicht, wie es bei euch so schlimm sein kann :P. Komisch, am Besten Ihr schiebt mit Gewalt das weiße Plastik mal nach hinten, dann gehts auch. ;)

verrutscht der stecker oder was? ich dachte, man bekommt den so sau schwer ab?

Jab er verrutscht bzw. findet man seine Position nur mit etwas Testen. Der Floppy Stecker hat ja so ne kleine Nase, die als Führung dient, nur is die Führungsschiene bei der Xonar DX etwas zu lang, daher hat der Stecker ca. 1mm Spiel und das reicht aus, damit die Soka mal Saft bekommt und mal nicht.. Aber nach etwas Fummeln gehts, man sollte eben nur nicht sofort aufgeben und denken, die Karte is hin, so wie ich :D

Ab geht der Stecker relativ gut, man muss ihn halt leicht nach unten weg ziehen, dass die Nase aus der Führung kommt, dann gehts ganz easy.

hab da mal ein paar fragen:

1. ist die asus xonar dx für homerecording geeignet? (nichts professionelles, nur ab und zu mal paar gitarrenaufnahmen)

und

2. taugt die soundkarte was bei pc-spielen?

Ich habe die Karte selbst und kann dir dennoch nur die zweite Frage beantworten...

Ich finde die Karte ist ein sehr guter Kompromiss, wenn man viel spielt, Filme schaut oder Musik hört...
Von daher kann ich die Karte uneingeschränkt auch für Gamer empfehlen;)

Bei entsprechenden Lautsprechern wirst du merken, dass diese Soundkarte klanglich in allen Belangen im Gegensatz zum onboard Sound ein Unterschied wie Tag und Nacht ist...;)
Aber das ist natürlich "subjektiv"...

greetz

danke für die schnelle antwort :daumen:
bezeichnest du mich etwa als gamer? :devil: ich bin nur ein gelegenheitszocker :D
Dann werde ich mir die Karte wohl demnächst bestellen, wenn jedoch noch jemand was zum recording weiß, bitte mitteilen :D

Kann jemand, der sowohl die X-Fi, als auch die Xonar DX hat, etwas dazu sagen, wie diese Dolby Headphone Option (surround sound emulation auf Stereokopfhörern) im Vergleich zu CMSS 3D der X-Fi in Spielen abschneidet? Bei letzterer war ich nämlich schon recht stark beeindruckt, wie genau man die Richtung der Schallquelle orten konnte.

Hey, tolles Review ersteinmal.
Lohnt es sich bei folgendem System:

Magnat Monitor Supreme 1000 oder Canton Nestor 602
Harman/Kardon HK610 oder Denon DRA-345R oder ein Yamaha-Verstärker

...eine Xonar D1 (ist ja die gleiche, außer eben PCI und besserer Stromanschluss :schief: ) dem Realtek ALC888-Onboardchip vorzuziehen?

Danke schon mal im Voraus ;) !
der Feuerreiter

Also eine solche Soundkarte, wie die aus der Asus Xonar Reihe oder der Creative X-Fi Reihe, würd ich immer einem Onboard Soundchip vorziehen. Hat einfach auf der Hardwareseite viel mehr Leistung und auf der Softwareseite mehr Features.

Ich hatte mal ein 15€ 5.1 System (kein Scherz, nicht verschrieben) von Kodi und ich habe den unterschied gemerkt (X-Fi Extreme Gamer <> Onboard Sound). Ich kann gar nicht mehr ohne Stereo Upmix.

Im Moment besitze ich ein Teufel E 100 und der Sound ist klasse. Natürlich muss die Quelle auch gut sein.

Überlege aber auch mir eine Xonar zu holen, um mal zu vergleichen. Die Tests sagen ja nicht immer das gleiche (geht von X-Fi Niveau bis hin zu sehr viel besser als eine X-Fi).
Leider gibt es zu wenige Infos über die Qualität der aktuellen Treiber sowie der Upmix Features der Xonar.

Danke für die Antwort. Dann muss ich mir die wohl kaufen :ugly: .
Und ist diese hier auch noch besser als der Onboardchip und wieviel schlechter als die Xonar? Es geht nur um den Klang. Alles andere ist egal.

Außerdem gäbe es auch noch dei Xonar DS. Wo sind die Unterscheide zwischen der DX/D1?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein 15€ 5.1 System (kein Scherz, nicht verschrieben) von Kodi und ich habe den unterschied gemerkt (X-Fi Extreme Gamer <> Onboard Sound). Ich kann gar nicht mehr ohne Stereo Upmix.

Ich treiber mit der Xonar DX zur Zeit noch ein Logitech X-230 2.1 Sys an (:schief:).
Ich kann auf einmal mehr hören! :wow:

Ich hoffe ihr wisst was mit "mehr" gemeint ist.;)

Habe mir die Karte heute bei ebay für 35€ bestellt.
"Austauschware vom Hersteller." Mit Garantie und Umtausch.
Leider ist im Sortiment kein Zubehör enthalten, kann ich die Karte deswegen mit diesem Floppy Stecker von meinem NT mit Energie versorgen?

Ich möchte nicht auf die Nase fallen.;)

Genau dafür ist der Stecker ja da.;)
Molex Adapter wie der Beigelegte sind nur ein Umweg für neuere NTs die einen solchen Anschluss z.T. nicht mehr haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
Du musst wissen, ich bin nach dem Disketten-Zeitalter ins PC Wesen eingestiegen, fand bisher keine Verwendung.

Ich bin jedenfalls froh, dass nicht zusätzliche Umkosten entstehen. :daumen:

Ich habe 2 Standboxen (Heco Vitas 700 mit jeweils 160W Sinusleistung),
lohnt sich der Kauf einer Soundkarte für mich? Vorallem weil ich dann ja keine 5.1 oder gar 7.1 System habe?
Ich höre ziemlich viel Musik und ausschließlich über den PC Musik. Verstärker ist ein Technics mit ich glaube 2x50 Watt

Ich habe 2 Standboxen (Heco Vitas 700 mit jeweils 160W Sinusleistung),
lohnt sich der Kauf einer Soundkarte für mich? Vorallem weil ich dann ja keine 5.1 oder gar 7.1 System habe?
Ich höre ziemlich viel Musik und ausschließlich über den PC Musik. Verstärker ist ein Technics mit ich glaube 2x50 Watt

Die Leistungsangabe ist wurscht.
Ich hab auch nur Stereo und gerade dafür sind Soka´s empfehlenswert, bei deinen Hcos lohnt sich das schon (enorm). Aber natürlich nur bei analoger Verbindung ;)

wie verbinde ich die analog? im moment habe ich sie am onboardsound mit dem normalen 3,5mm klinkenanschluss verbunden und das geht dann auf cinch in den verstärker

Zurück