[Test] Asus Xonar DX

Guten Morgen,
ich nenne seit 2 Tagen eine Asus Xonar DX mein Eigen, hab das gute Stück bei Ebay ergattert und bekomm immerwieder den Fehler angezeigt, dass der Extra-Stromanschluss nicht angeschlossen sei.
Ich hab die Karte nun schon in zwei Systemen verbaut und noch ein drittest Netzteil, an dem dann nur die SoKa hing angeschlossen.. ich bekomme immer wieder den gleichen Fehler gemeldet.. entweder kein Strom oder Karte defekt, gibts hier einen Trick den man beachten muss oder is meine Karte dann wirklich hin?
Was mir aufgefallen ist, is das die "Spur" in die die Nase vom Floppy-Stecker hineingehört recht lang ist und der Stecker sich so noch knapp 1mm bewegen kann, ist das normal? als Fehler an meinem Problem kann ichs ausschließen, weil ich den Stecker einfach mal in der Position, in der er direkt anliegt, mit Hand gehalten hab.

Wie immer wär ich sehr dankbar für eine Hilfe eurerseits :D

MfG Skaos
 
Guck mal auf die Rückseite des Anschlusses auf der Soka ob da alle Lötverbindungen noch intakt sind.

Generell ist der Anschluss aber seeehr wacklig und hat auch nicht immer dann Kontakt wenn man es glaubt, also ein bisschen weiter probieren kann auch nicht schaden.
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort, das macht mir ja wieder etwas Mut, dass die Karte doch i.O. ist :D

Ich find die Verbindungen sehen nicht unbedingt schlecht aus, ich füg mal fix ein Paar Bilder mit an, vl siehst du ja mehr als ich :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Molex->Floppy Adapter kaufen und die Leitungen direkt anlöten :devil: .
Ich glaub bei meiner DX mach ich das echt irgendwann mal. Der Stecker ist einfach eine Katastrophe.
 
lol is auf jeden Fall eine Idee.. :D

Mir würds ja schon reichen, wenn die Karte wenigstens ein Mal anspringen würde, dann weiß ich, dass ich mich nich um Umtausch o.ä. kümmern muss.. na gut, ich werd dann mal noch ne Runde weiter Fummeln :)

Danke nochma,
MfG Skaos
 
Einfach im Betrieb am Stecker zu wackeln hat bei mir auch noch nichts zerstört und recht schnell für eine funktionsfähige Steckerposition gesorgt. Garantie will ich für das Verfahren aber nicht übernehmen ;) .
 
^^ brauchst du nich mehr, das Moped läuft nu, scheint echt arg sensibel zu sein das gute Stück.. Freu mich grad wie son kleines Kind.. aber hey is ja eh Nikolaus :D Nu müssen nur noch die Einstellungen vorgenommen werden :)

Besten Dank nochma, wahrscheinlich auch vom Händler der sich ne RMA sparen kann :D

MfG Skaos
 
Hey Leute, hab hier ein Problem mit dem Treiber der Xonar DX. Das Audio Center bekomm ich einfach nicht zum laufen. Habs auch schon mit älteren Treibern versucht jedoch ohne Erfolg. Hab Windows 7 Home Premium 64 Bit mit neustem Treiber von Asus. Kann mir da irgendjemand helfen? Hat es evntl etwas mit der HsMgr.exe bzw HsMgr64.exe zu tun? Hab gelesen, dass es mit denen schon mal Probleme gab und Programme nicht gestartet sind. Langsam bekomm ich das Gefühl, dass das Audiocenter überhaupt nicht mitinstalliert wird, da nur ein leerer Eintrag im Startmenu vorhanden ist und ich auch nach mehrmaliger Suche keine Anwendungsdatei finden konnte die auf das Audiocenter schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die DX eingebaut.
Klingt super , auch über Lwl/Toslink zum DA-Wandler.
Am 2. Tag alles OK doch plötzlich rechter Kanal leiser.
PC -Gehäuse geöffnet alle Anschlusskabel überprüft wieder angeschlossen alles OK. Seltsam!!!!
Da fällt mir ein ,das ich euch noch etwas fragen wollte .Wozu dient der "Audio In" Anschluss auf der Soka?
Danke!!!:D:daumen:
 
Ich würde mich mal ganz weit ausm Fenster lehnen und sagen für Mikros und der gleichen.. :D
Man kann damit ja schließlich auch Dinge aufnehmen..
 
OK ,aber an welchen "Anschluß" vom Gehäuse?
Die Frontanschlüsse sind ja schon mit dem anderen Anschluß der Soka
belegt.:hail:Und sonst fällt mir keiner ein!!!!:hail:
 
versteh nich ganz was du meinst, an meinem Gehäuse hab ich nur einen Stecker für Audio vom Frontpanel, da sind Kopfhörer und Mikro zusammen dran, und dieser Stecker passt auch an die dafür vorgesehene Stelle an der Xonar..
 
Der Anschluss ist für interne Audioverkabelung um z.B. Signale von einem CD-Laufwerk direkt an die Soundkarte zu leiten. Das wird heute aber eigentlich garnicht mehr gemacht und ist auch aus Qualitätssicht nicht zu empfehlen.
 
Danke Olstyle!
Klingt geil das Teil , aber die Spannungsversorgung hat mir schon den ein oder anderen Streich gespielt.Da könnte Asus nachbessern , oder hast du die perfekte Lösung gefunden?
:-(
 
Danke Olstyle!
Klingt geil das Teil , aber die Spannungsversorgung hat mir schon den ein oder anderen Streich gespielt.Da könnte Asus nachbessern , oder hast du die perfekte Lösung gefunden?
:-(

Ich fürchte da hilft nur löten.. :D

Das Ding is echt die Pest, hab meine Xonar wie ich sie bekam fast zurückgeschickt, bis mir hier der Tipp gegeben wurde, etwas rumzutesten.. hab ich zwar vorher auch schon aber nach dem ich hier fragte gings auf einma :D
 
Im Moment versuche ich mit Tesafilm den Stecker in der lauffähigen Position zu halten.
Zu Weihnachten gibts aber mal ne brauchbare Lötstation, dann nehm ich mich dem Problem vielleicht mal an :).

In gewissem Sinne hat Asus schon nach gebessert: Die neueren PCIe Modelle(HDAV und STX) wurden direkt mit Molex Steckern versehen. Nur DX und D2X hab den Floppy Stecker.
 
verrutscht der stecker oder was? ich dachte, man bekommt den so sau schwer ab?

naja, ist ein ziemlich mieser punkt, die geschichte mit dem stecker. ich werde mir wahrscheinlich lieber die pci (d1) holen, weil ich darauf keine lust habe. die dx passt aber besser zu meinem mainboard layout, wegen der grafikkarte. die x-fi titanium soll aber raus, also muss ich mich wohl entscheiden.

edit: geht wieder, treiber war schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück