Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Interessant:

inside digital: Das E-Auto und die große Klimalüge: Basiert die Wende auf einem Rechenfehler?.

MfG
Ist doch logisch...aber irgendwann muss man ja mit neuer Technologie anfangen, damit man irgendwann später mal davon Vorteile hat.

Ist doch logisch...aber irgendwann muss man ja mit neuer Technologie anfangen, damit man irgendwann später mal davon Vorteile hat.
Also Rechenfehler, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden mit weitreichenden Folgen, finde ich nicht logisch. In der Gesamtbilanz steht selbst der Diesel damit besser da. Und was nützt es wenn wir hier in Deutschland saubere Luft haben, dafür aber die ganzen Schwellenländer unsere dreckige Energie produzieren und die Akkus herstellen. Umwelt ist schließlich ein globales Problem und kein Lokales.

MfG

Nette Studie das einsparen des CO2 was bei der Herstellung des Diesel erzeugt wird wurde leider nicht mit berechnet. Bzw wurde bei dem Diesel nur der Ausstoß des Auto als wert genommen und bei dem E-Auto die ganze Strom Erzeugung. Das ist nach Meiner Meinung nicht ganz fair . Der Diesel spawnt ja nicht einfach in der Tankstelle , oder?

Also Rechenfehler, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden mit weitreichenden Folgen, finde ich nicht logisch. In der Gesamtbilanz steht selbst der Diesel damit besser da. Und was nützt es wenn wir hier in Deutschland saubere Luft haben, dafür aber die ganzen Schwellenländer unsere dreckige Energie produzieren und die Akkus herstellen. Umwelt ist schließlich ein globales Problem und kein Lokales.

MfG
Die Energiegewinnung wird ja langfristig sauberer.
Und die Umwelt hört an den Grenzen auf, das lernen wir schließlich gerade von den Grünen.^^

Nette Studie das einsparen des CO2 was bei der Herstellung des Diesel erzeugt wird wurde leider nicht mit berechnet. Bzw wurde bei dem Diesel nur der Ausstoß des Auto als wert genommen und bei dem E-Auto die ganze Strom Erzeugung. Das ist nach Meiner Meinung nicht ganz fair . Der Diesel spawnt ja nicht einfach in der Tankstelle , oder?
Du darfst nicht vergessen, dass die Akkus bei der Herstellung ne Menge CO2 Ausstoß verursachen, Dieselmotoren nebst den dann doch sehr komplexen Getrieben und die ganze Abgasanlage aber auf Bäumen ökologisch sauber und nachhaltig nachwachsen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Akkus bei der Herstellung ne Menge CO2 Ausstoß verursachen, Dieselmotoren nebst den dann doch sehr komplexen Getrieben und die ganze Abgasanlage aber auf Bäumen ökologisch sauber und nachhaltig nachwachsen.
Ja shit sorry voll vergessen. Mein Nachbar hat sogar einen dieser besagten Bäume, da wächst im moment ein Schöner V6 dran. ich denke der ist im August dann reif.

Habt ihr euch den Artikel überhaupt durchgelesen? Es geht nicht um den Grundsatz, sondern um einen nicht unerheblichen Rechenfehler.

Aber anscheinend nicht, denn dann würdet ihr den Diesel/Bäume Vergleich wohl nicht bringen.:
"Dabei sei der Aufwand für die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur und den Bau des E-Autos noch gar nicht berücksichtigt."

Es herrschen, bis auf den besagten Rechenfehler zu Gunsten des Elektroautos, also gleiche Bedingungen.

MfG

Habt ihr euch den Artikel überhaupt durchgelesen? Es geht nicht um den Grundsatz, sondern um einen nicht unerheblichen Rechenfehler.

Aber anscheinend nicht, denn dann würdet ihr den Diesel/Bäume Vergleich wohl nicht bringen.:
"Dabei sei der Aufwand für die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur und den Bau des E-Autos noch gar nicht berücksichtigt."

Es herrschen, bis auf den besagten Rechenfehler zu Gunsten des Elektroautos, also gleiche Bedingungen.

MfG
Ja die Sache mit den Bäumen war auch eher als Spass gemeint und hat nichts mir dem Artikel zu tuen.
Das aber bei dem Dieselauto nur der Ausstoß des Autos genommen wird und bei dem E-Auto auch die Erstellung der Energie ist dann doch sehr fraglich und riecht ein wenig nach Lobby.

Ja die Sache mit den Bäumen war auch eher als Spass gemeint und hat nichts mir dem Artikel zu tuen.
Das aber bei dem Dieselauto nur der Ausstoß des Autos genommen wird und bei dem E-Auto auch die Erstellung der Energie ist dann doch sehr fraglich und riecht ein wenig nach Lobby.
Aber so ist es dich gar nicht bei der EU-Kalkulation, jedenfalls nicht nach dem Artikel?
Es geht um einen nicht unerheblichen Rechenfehler der mal eben die CO2 Bilanz eines Elektroautos verdoppelt.

MfG

Wärend die EU Davon ausgeht das man den KWh zu gramm CO2 gleich bleibt , geht diese Studie davon aus das dieser sich verschlechtern wird ( Dadurch das ja mehr Strom( Energie benötigt wird).
Gemein ist dabei nur dass sie davon ausgehen das der zusätzliche Strom nur durch Kohlekraftwerke gedenkt wird.
Was eher unelastisch ist ich gehe davon aus das der Schnitt unverändert bleibt also wir auch bis 2030 ähnlich viel % aus Erneuerbaren Energie beziehen wie jetzt , wenn nicht sogar mehr.

Und bis dahin hat man eventuell auch deutliche bessere Energiespeicher gefunden als die aktuellen Akkus. Dort geht die Entwicklung nämlich gerade erst los. :)

Du meinst mit Rest der Welt, dritte Welt Länder?
Nö, USA, China usw...da, wo es halt die meisten Autos gibt.
Die Hersteller stellen die Produktion für Vernnwr nur in Europa ein, die Anlagen gehen dahin, wo dann weiter Produziert und verkauft wird.
Viele Länder setzen auf E-Fuel, nur Deutschland halt (noch)nicht.

Für China rechne man allerdings mit anhaltendem Bedarf über 2033 hinaus, weshalb es dort ein Angebot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren aus lokaler Produktion geben könnte.
Aussage von Audi.
Daraus jetzt zu machen, dass alles normal weiter läuft, ist eher komisch.
Efuel klingt im Prinzip wie Wasserstoff.
Zu teuer, zu aufwendig.
Man sollte bei Eautos vielleicht auch mal von den Batteriefahrzeugen wegkommen.
Es gibt noch andere Arten um dem Emotor Energie zuzuführen.
Als Stichwort, Nathalie.

Zurück