Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Wer an der Bremse mit Fett arbeitet gehört der Gesellenbrief aberkannt und braucht sich zum Thema KFZ-Reperatur nicht zu Wort melden! Dafür gab es früh Kupferpaste und heute spezielle Trockenschmiermittel, weil die Kupferpaste sich negativ auf mittlerweile vorhandene Sensorik am Rad auswirken kann.
Wenn die Führungsbolzen und Hülsen sabergemacht sind mit Fett schön einschmunzen...da sind doch diese Gummidinger drüber...da kommt nüscht raus.
Kupferpaste nimmt man schon aus dem Grund "ALUfelge" nicht...

@wuselsurfer

Mercedes Feder gebrochen BMW Feder gebrochen Audi Feder gebrochen Hyundai Feder gebrochen Toyota Feder gebrochen

Du findest gebrochene Federn bei jedem! Hersteller. Man hat es als Kunde nicht in der Hand. Und du hast nun mal Glück, wenn du als Kunde gutes Material bekommst. Die eine Charge Federn ist gut, die andere nicht (warum auch immer). Kannst du dir nicht aussuchen, somit Glück. Von mir aus nenn es auch Schicksal, Karma oder was weiß ich. Trifft übrigens nicht nur auf Federn zu, sondern auf so ziemlich alles was sich käuflich erwerben lässt.

Wenn die Führungsbolzen und Hülsen sabergemacht sind mit Fett schön einschmunzen...da sind doch diese Gummidinger drüber...da kommt nüscht raus.
Ich bin zwar kein Automechaniker, aber Fett und Bremsen vertragen sich nicht.

Da sollte man nicht mal mit fettigen Händen drauffassen.
Mein Schrauber hat da immer Handschuhe an, wenn es an die Bremsscheiben geht.

Ich stehe immer mal in der Werkstatt bei den Reparaturen.
Pfusch.

Man hat es als Kunde nicht in der Hand. Und du hast nun mal Glück, wenn du als Kunde gutes Material bekommst. Die eine Charge Federn ist gut, die andere nicht (warum auch immer). Kannst du dir nicht aussuchen, somit Glück.
Nö, Pfusch.

Er hat geschrieben wo man das Fett braucht.
Und genau da hört das Fett auch rein.
Passiert halt mal, dass die Gummitüllen kaputt gehen.
Da muss man halt alles sauber machen, neu Fett rein und ne neue Gummitülle drüber machen.
Guck das nächste mal genauer hin oder lass es dir zeigen.
Mal als Beispiel.

Ich frag mich ja immer noch, welches Auto du nun wirklich hast und warum da nach nicht 100tkm die Federn etc hin sind.
Meine VAG Federn funktionieren nach 105tkm immer noch.

Joa. Gebrochene Federn gibt es immer wieder mal, aber meist hatten die dann nen Vorschaden. Ich selber hatte sowas noch nie, und kenne auch keinen der das irgendwann mal hatte. Aber dafür brechen bei Tesla hin und wieder die Querlenker aus der ersten Serie :( Gibt zwar verstärkte Teile wo das alles dann hält, aber die ersten Jahre waren da echt problematisch. Genauso wie Motoren... erst so ab 2015 wurde das Zeug haltbar. Zuvor gab es sehr viele Motoren die getauscht werden mussten, vor allem wegen der Lager.
Und da is es schon ne gute Sache. Man fährt in Servicecenter, die tauschen den Motor aus, nach ner Stunde biste wieder unterwegs. Danach geht der Motor nach NL, wird dort mit neuen Lagern versehen und steht wieder zur Verfügung.

Ich frag mich ja immer noch, welches Auto du nun wirklich hast
Tut mir leid, daß man den Verschreiber sich nicht denken kann und da dauernd drauf rumreiten muß.

und warum da nach nicht 100tkm die Federn etc hin sind.
Die sind aber hin.

Meine VAG Federn funktionieren nach 105tkm immer noch.
Warte noch ein Weilchen ... .
Danach geht der Motor nach NL, wird dort mit neuen Lagern versehen und steht wieder zur Verfügung.
Ein Elektromotor hat halt nur ein paar Teile, da geht das besser, wie bei einem Verbrennungsmonster.

Naja erst hattest du einen alten Tiguan, den Allspace gibts aber erst seit 5 Jahren.
Er hat also die gleiche Plattform wie mein Octavia.
Scheinbar fährst du sehr viel abseits befestigter Strassen, da wäre dein Verschleiss dann kein Wunder.

Zudem hat dein Motor auch keine Steuerkette, sondern einen "wartungsfreien" Zahnriemen.

Der Bremssattel ist ja im eigentlichen Sinne auch keine Bremse, sondern ein hydraulisch betätigter, gleitgelagerter Bremsbelaghalter. :ugly:

Da kann man schon mit fettigen Händen drauffassen...passiert halt...dazu wurde ja der berühmte "Bremsenreiniger" erfunden, der heißt nicht ohne Spaß so.

Naja erst hattest du einen alten Tiguan, den Allspace gibts aber erst seit 5 Jahren.
Es ist der 1.4 TSI 4motion mit genauer Typenbezeichnung, Kurzbezeichnung T 5N glaube ich, Motorkennung CAVD mit 118kW mit Baujahr 2012.

Zudem hat dein Motor auch keine Steuerkette, sondern einen "wartungsfreien" Zahnriemen.
Nein, er hat eine Steuerkette:
https://www.autosmotor.de/vw-tiguan-i-typ-5n-zahnriemen-oder-steuerkette-67519 .

Und auch bei einem Zahnriemen muß man ab und zu nach der Einstellung der Spannung sehen, so viel ich weiß.

Die Werkstätten müssen halt ausgelastet werden. Da musst schon regelmässig alles zerlegen und kontrollieren :D Wenn du kaum Werkstätten hast musst du bei der Konstruktion schon dafür sorgen dass die Autos so wenig wie möglich zurück kommen, bzw. alles so gelöst ist dass man es direkt beim Kunden zu Hause vom Mobilen Service erledigen lassen kann.
Glaub vor nem Jahr oder so in Bern am Tag der Offenen Tür im SeC sagte der Werkstattchef dass sie so weit kommen wollen dass die Autos nur noch bei Motor- Batteriewechsel oder Fahrwerksreparaturen in die Werkstatt kommen. Alles andere soll der Service vor Ort erledigen.
Für Karosseriesachen gibts ja die zertifizierten Bodyshops.

Es ist der 1.4 TSI 4motion mit genauer Typenbezeichnung, Kurzbezeichnung T 5N glaube ich, Motorkennung CAVD mit 118kW mit Baujahr 2012.

Nein, er hat eine Steuerkette:
https://www.autosmotor.de/vw-tiguan-i-typ-5n-zahnriemen-oder-steuerkette-67519 .

Und auch bei einem Zahnriemen muß man ab und zu nach der Einstellung der Spannung sehen, so viel ich weiß.
Dann hast du aber auch keinen Allspace.
Wahrscheinlich Track&Style.
Und ja, dann hast du nen EA111 und der hatte noch Steuerkette.
Somit hast du auch noch keinen MQB sondern noch die alte PQ35 Plattform.

Zahnriemen würde ich alle 5 Jahre oder nach 75tkm wechseln.
Ist zwar keine Vorgabe, aber hatte so nie Probleme.

Dann hast du aber auch keinen Allspace.
Wahrscheinlich Track&Style.
Und ja, dann hast du nen EA111 und der hatte noch Steuerkette.
Somit hast du auch noch keinen MQB sondern noch die alte PQ35 Plattform.

Zahnriemen würde ich alle 5 Jahre oder nach 75tkm wechseln.
Ist zwar keine Vorgabe, aber hatte so nie Probleme.
... und die Wasserpumpe geht in Schritt gleich mit! ;)

@wuselsurfer ... 1.4l 4Motion ... mir stellen sich die Nackenhaare auf. Einen downsized Motor mit 4Motion sportlich dynamisch zu bewegen endet logischer Weise in sehr hohem Verbrauch und Verschleiß! Der Motor läuft ganz gut ohne 4Motion. Hier kann man gut sehen wie viel Sachverstand hier vom Gesetzgeber an den Tag gelegt wurde. Nen 2l Benziner hätte für die selbe Dynamik sicher weniger Sprit gebraucht, länger gehalten und mehr Dynamik versprüht. Aber das will in die Köpfe der Leute nicht rein.
Mein 6 Zylinder 2.5l TDi mit ca. 240PS ließ sich Überland locker mit 4.2-5l/km fahren. Auf der AB bis 160km/h um die 6.8-7l. Mit fettem Anhänger in den Bergen oder Vmax 250km/h auf der AB 11L. Will damit sagen, ein großer Motor der nicht stetig im oberen Drittel gefahren wird, verbraucht teilweise weniger und hält länger, als ein downgesizter der ständig im oberen Drittel getreten werden muss, weil das Drehmoment fehlt. Turbo und Kompressor helfen zwar, aber sind dann doch wieder nur zusätzliche Verschleißteile.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine allgemeine Regel, das ist je nach Motor sehr unterschiedlich.
@brooker
Das man alle Anbauteile mit tauscht, gehört selbstverständlich dazu.
Als ich damals meinen Golf 2 gekauft habe, wurde der Zahnriemen auch getauscht.
Nur die Umlenkrolle wurde wohl vergessen.
Nen Jahr später ist der Riemen deswegen gerissen, war nen teurer Spass.

t3n – digital pioneers: Elektromobilität: Der geplatzte Traum vom günstigen Laden.

Genau das ist das Problem, kann ich fast 1 zu 1 so unterschreiben. Elektro fahren darf nicht teurer werden aber genau da bewegt es sich jetzt hin bzw, rechnet man die teuren Erstanschaffungskosten hinzu, ist es jetzt schon teurer gegenüber vergleichbaren Jahreswagen. Von den Vorteilen bezüglich Reichweite, Zuladung und Tankgeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

MfG

Zurück