Qualität liegt ja immer im Auge des Betrachters...selbst nen Oktavia 3 ist nicht so schön gedämmt, ein Fabia ist noch schlimmer. 3er Bmw ist auch weniger gedämmt als nen 5er. Und mein A6 ist auch nicht so gut gedämmt wie nen A8. Und der Polo von meiner Mutter...Vollkatastrophe, dagegen ist mein 20 Jahre alter Honda ja leise, aber trotzdem jenseits von gut und böse.
...
Kann es sein dass deine alten Golfs keine Diesel waren?Die Motorgeräusche fast nicht gedämmt, die Fahrgeräusche auch nicht
Kauft man halt auch keine hoch gesetzte Schrankwand wenn man Sprit sparen will.Tiguan 1.4 Alltrack ...
Spritsaufen
Da scheint möglicherweise die Durchschnittsanzeige im Tiguan kaputt zu sein. Und im up!: Wie hast Du denn die "Kraft bis zum Abwinken" mit 3l Verbrauch gestestet?Vom Spritsaufen will ich gar nicht reden, aber unter 8l/100km komme ich nur im Flachland bei sanftem Gasfuß.
Ansonsten zeigt die Durchschnittsanzeige 10 ... 12l auf 100km.
Neulich bin ich einen Up als Leihwagen gefahren mit 90PS Diesel.
Ein fantastischer Motor!
Kraft bis zum Abwinken und 3l/100 - wirklich!
Nee, die stimmt laut Zapfsäule.Da scheint möglicherweise die Durchschnittsanzeige im Tiguan kaputt zu sein.
Indem man mal voll beschleunigt.Und im up!: Wie hast Du denn die "Kraft bis zum Abwinken" mit 3l Verbrauch gestestet?
Dann frag mal Deinen Schrauber.Irgendwie glaube ich davon kein Wort.
Ja, aber der Audi.Kann es sein dass deine alten Golfs keine Diesel waren?
Ich will ja nicht unbedingt mit 4l/100km fahren, aber immer um die 10l, auch auf Landstraße ist schon ein bißchen viel.Kauft man halt auch keine hoch gesetzte Schrankwand wenn man Sprit sparen will.
Und die technischen Mängel vorher hast Du übersehen?Was die beiden Beschwerden an geht beschwerst du dich da schlicht über die Physik,
Und die dämmen wie verrückt, was sie sich auch gut bezahlen lassen. Schon ein Volvo Diesel ist deutlich lauter.Ja, aber der Audi.
Natürlich hättest du. Der 1.4l passt zu einem Golf und da gehört er auch zum sparsamsten was es gibt. Beim Tiguan ist er schlicht überfordert.Ich will ja nicht unbedingt mit 4l/100km fahren, aber immer um die 10l, auch auf Landstraße ist schon ein bißchen viel.
Ich hätte wohl doch den 2l Motor nehmen sollen.
Federn und Stoßdämpfer nach 90tkm bei einem SUV ist imo Verschleiß und kein "echter" Mangel. Bleibt die Wasserpumpe die man normalerweise beim auch vorher stattfindenden Riemenwechsel mit tauscht und Bremssättel wo es sehr vom genauen Problem abhängt ob das jetzt an der Qualität oder der Nutzung lag.Und die technischen Mängel vorher hast Du übersehen?
Der 1.4er hat eine Steuerkette ... .Bleibt die Wasserpumpe die man normalerweise beim auch vorher stattfindenden Riemenwechsel mit tauscht
Mein Schrauber sagt Qualität und dem vertraue ich.und Bremssättel wo es sehr vom genauen Problem abhängt ob das jetzt an der Qualität oder der Nutzung lag.
Was ist das für ein Modell?Bei meinem wahrscheinlich kaum leichteren, Hybrid (aber weniger Frontfläche hat er natürlich) bin ich mit Dachbox auf 6l auf der Autobahn gekommen.
Man hat die Wasserpumpe eigentlich schon "immer" zusammen mit dem Zahnriemen getauscht, wenn dieser die WaPu antreibt. Einfach weil man dabei eh alles auseinander nimmt, und es sich einfach anbietet in einem "Aufwasch" die WaPu (und Spannrollen usw) dann direkt mit zu tauschen.Bei älteren Autos mußte man nie eine Wasserpumpe tauschen.
Soso, bei älteren Autos musste man nie die Wasserpumpe wechseln...ähmm, doch.
Und was für ein Auto hast du denn genau?
Nen Tiguan Alltrack finde ich nicht.
Federn und Bremssättel sind doch kein Verschleißteil...also ne Fahrwerksfedern schonmal defintiv überhaupt gar nicht...Bremssattel, ja gut, wenn man zu Faul ist, be Drahtbürste und mal Fett zu benutzen schon.Federn und Stoßdämpfer nach 90tkm bei einem SUV ist imo Verschleiß und kein "echter" Mangel. Bleibt die Wasserpumpe die man normalerweise beim auch vorher stattfindenden Riemenwechsel mit tauscht und Bremssättel wo es sehr vom genauen Problem abhängt ob das jetzt an der Qualität oder der Nutzung lag.
Wie soll denn die "Gewisse Zeit" Aussehen?Federn sind für mich definitiv ein Verschleißteil, die brechen gerne mal nach ner gewissen Zeit. Bei Bremssätteln bin ich bei dir. Bisschen Pflege und die halten ewig.
Aber nur, wenn man keine nötigen Elemente im Federstahl hat (Mangan, Chrom, Vanadium, Molybdän).Federn brechen.
Nein, Pfusch.Das ist nun mal Fakt.
Da kommt raus, daß Federn Verschleißteile sind, weil der Stahl eine unterirdische Qualität besitzt.Google einfach mal nach "feder auto verschleißteil". Gern geschehen.![]()
Federn und Bremssättel sind doch kein Verschleißteil...also ne Fahrwerksfedern schonmal defintiv überhaupt gar nicht...Bremssattel, ja gut, wenn man zu Faul ist, be Drahtbürste und mal Fett zu benutzen schon.
... ein Hersteller von Spiralfedern findet in seinem Lastenheft die Soll-Spezifikation der Feder, passend zum vorgesehenen Arbeitsbereich. Eine Spiralfeder soll/darf nicht brechen. Wenn sie es tut ist es in Qualitätsmangel oder es wurde eine falsche Feder verbaut oder sie deutlich ausserhalb des Arbeitsbereiches belastet. Eine Feder ermüdet, indem sie sich mehr und mehr zusammenfaltet und an Höhe verliert und damit den Stoßdämpfer überlastet und in den Defekt treibt.Federn brechen. Das ist nun mal Fakt. Google einfach mal nach "feder auto verschleißteil". Gern geschehen.![]()
... so pauschal kann man das nicht sagen. Der Einsatz innerhalb der Spezifikation ist entscheidend. Wer z.B. im Baumarkt Material in den Kofferraum packt, bis die Räder im Radkasten verschwinden, braucht sich über ausfülle im gesamten Fahrwerk nicht wundern. Auch ist eine einseitige Belastung mit hohem Verschleiß verbunden.Mein A4 hat 340.000 km runtergerockt und keine Federbrüche aufgewiesen.
Der BMW genau so.
Schrott bricht - Qualität nicht.
In der Realität schauts aber so aus, dass Fahrwerksfedern herstellerunabhängig mal früher oder später brechen. Das ist nun mal Fakt. Ich selbst hatte das bei einem Japaner (weiß nicht mehr genau welche Marke), einem 100er Audi und einem Skoda Octavia BJ. 2012. Alle Autos deutlich unter 100000km. Nur weil ihr es noch nicht erlebt habt, heißt das noch lange nichts. Da ich mich hier im PCGHX Forum befinde, sollte euch ne schnelle Google-Suche auch nicht zu schwer fallen. Da könnt ihr euch zig Beiträge zu gebrochenen Fahrwerksfedern durchlesen...

Wen meinst möchtest du denn mit "Leute" ansprechen?Leute, eure Theorie mag ja schön und gut sein. Liest sich alles ganz toll!![]()
Das sehe ich auch so.Das Fahrwerk ist als ganzes zu sehen. Es gibt nicht ein verschliessenes Teil, sondern das gesamte Konstrukt ist verschliessen.
Muß ich nicht, die hatte ich selber.Da könnt ihr euch zig Beiträge zu gebrochenen Fahrwerksfedern durchlesen...![]()
![]()