Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ich will dir jetzt ja nicht Dein schönes Weltbild zerstören, aber die Autos von dem deutschen Dreckspack haben bei mir alle 20 Jahre gehalten (VW, Audi, BMW, VW) und alle über 220.000km geschafft.

Der Audi hat 340.000km auf der Uhr gehabt, als ich ihn verkauft habe.
Und ich werde auch weiterhin mit meinem Schrott-SUV rumfahren.
Deinen Tesla sehen wir dann in 10 Jahren im Vorbeifahren in der Akkuverwertung von Weitem.

Es ist schon erschreckend, ... .
Deine Aussage ist leider lächerlich, nicht haltbar und das Gegenteil ist tausendfach bewiesen.

Es geht aber in erster Linie gar nicht um die "alte" Garde. Bis Golf IV war die Welt doch noch in Ordnung, die Qualität war sowohl technisch als auch optisch über allen Zweifeln erhaben. Es gibt und gab in den letzten Jahren dermaßen viele technische Probleme, dass es nicht mehr feierlich ist. Auch dabei unterstelle ich ja nichteinmal, dass dies bei anderen Herstellern anders ist, aber die Kulanzregelungen sind bei nahezu allen Herstellern besser. Das ist für mich ein großes Zeichen der Qualität.

Bzgl. der tollen DE Qualität kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal zu schauen was so abgeht, 2l Biturbo Diesel und AGR bei Google eingeben, führt zu viel Erkenntnis. VW und Steuerkette führt zu noch mehr düsteren Geheimnissen. Ich hab im übrigen damit an sich kein Problem, Fehler sind da um gemacht zu werden, aber der Umgang mit der Behebung ist in meinen Augen das, was zeigt wie schlecht die Firma handelt. Insebsondere wenn man bedenkt, dass vom Begriff VW nicht mehr viel übrig geblieben ist und man von "Volks" soweit weg ist wie Trump von den Demokraten. Preis und Leistung stimmen bei den deutschen Herstellern in keinster Weise mit irgendeinem Sinn überein, letztens noch eine A Klasse (250 Hybrid) für fast 60.000 EUR gesehen, sorry, aber das ist lächerlich.

Bzgl. Tesla kennt man leider in Deutschland nur die beiden Extreme, entweder dafür oder dagegen. Ich sage ganz klar, dass Tesla noch viele Probleme hat und ich bspw. nicht verstehe, dass man 2016 nicht eine Menge Geld in die Hand genommen hat um Produktionsanlagen bspw. bei VW zu kaufen. Denn VW hat es seinerzeit mit dem MBQ (das bräuchte Tesla ja nichtmal) das Niveau zu heben, gar keine Frage. Aber derzeit sieht es so aus, dass Tesla recht bekommen kann, im DE Werk baut man eine Gussmaschine um (ich glaube) das Model Y aus zwei Teilen Aluguss zu erstellen, man spart Gewicht, Kosten und verhindert jegliches Korrosionsproblem. Warum kommt da kein anderer Hersteller drauf? Oder das vielbesagte Octovalve Ventil? Ich denke die etablierten Autobauer haben sich sehr lange ausgeruht (analog zu Intel?) und lieber mit Lobbyarbeit versucht ihre Stellung zu halten und sind nun völlig überrascht vom Erfolg von Tesla. Tesla baut sukzessive Verbesserungen ein, neue Akkus, Octovalveventil, neue Sitze und verbessert ihre Autos monatlich, wertet die alten bestehenden sogar regelmäßig durch Softwareupdates auf. Gerade was Steuerung und Bedienung angeht (ich bin ID3, PoleStar, i3, i8, e-Golf, e-Up gefahren) ist Tesla den anderen in meinem Empfinden nichtmal nur 6 Jahre vorraus, es sind Lichtjahre. VW baut im ID3 ganz tolle Temperaturregler ein, von denen aber nur in etwa die Hälfte funktioniert, passt aber zum gesamten Auto, die Hälft funktioniert die Hälfte der Zeit. Ich glaube ehrlicherweise nicht mehr daran, dass VW, BMW und Mercedes in naher Zukunft den Anschluss wiederherstellen. Die optische Qualität der Autos ist nur in wenigen Bereichen der Welt ein wichtiges Merkmal, DE gehört dazu, in den USA sind Spaltmaße, Lacknase, Plastik im Innenraum, etc. normal und gehören dazu. Tesla wird innerhalb der nächsten 3 Jahre einige neue Fabriken hochziehen, mit dem Model S Plaid den Abstand wieder extrem vergrößern (840km Reichweite?), dazu kommen jährlich Akkuupdates usw. Wüsste derzeit keinen Weg für VW, wie sie diesen Abstand einholen wollen.

Und nein, ich bein kein Tesla Fanboy, viele Punkte über die ich mich aufregen kann. Hier ist nicht alles Toll, ganz im gegenteil, es gibt so unfassbar viele Fails, vom Bestellvorgang, überAuslieferung, bis hin zur Serviceerreichbarkeit. Aber egal von welcher Seite ich es betrachtet habe, die vielen Probleme die Tesla hat, täuschen nicht darüber hinweg, dass sie derzeit das mit großem Abstand beste Paket in der E-Mobilität bieten. Das Model 3 liefert für unter 60.000 EUR eine ganze Menge ab, krummer Spaltmaße, und nicht ganz perfekter Lack inklusive. Aber Reichtweite, Ladegeschwindigkeit, Software, Preis umd "Bumms" sind in dieser Kombination nirgends auch nur im Ansatz erhältlich.
Allerdings unterstütze ich keine Firma, die ihre Produkte von chinesischen Kindergartenkindern zusammenfrimmeln lässt.:ugly:
Na dann hoffen wir mal, dass du weder eine Playstation, eine Xbox, ein Handy, ein Laptop oder sonstirgendwas elektronischer Art besitzt. Denn diese Sachen sind tatsächlich von chinesischen Händen zusammengfrimelt worden. Die allermeisten Teslas werden derzeit in den USA gebaut, aktuell gibt es nur eine Gigafactory in China. Da werden aber meines Wissens nach ausnahmslos chinesische Modelle gebaut.

840km Reichweite ist weniger eine Frage des technischen Fortschritts als eher eine der Akku Größe.
Problematisch dabei,dass die Akkugröße zumindest aktuell maßgeblich den ökologischen Footprint eines E-Autos bestimmt.
Das mag sich zukünftig mit neuen Techniken verändern,aber aktuell ist ein Auto mit z.B. 100kWh Akku alles andere als ökologisch sinnvoll. Ebensowenig wie eines mit den sinnlosen Leistungen die da zum Teil installiert werden.

Diese ganze Reichweitendiskussion ist in erster Linie getrieben von Leuten die kein E Auto haben. Leute mit einem solchen sind da meist eher entspannt.

Mein Auto hat normal ~300km Reichweite, jetzt im Winter ~200km das ist für mich mit 35tkm/a völlig ausreichend.

Geladen wird daheim, wenn ich jemanden besuche oder in die Stadt fahre auch gern dort vor Ort (Corona bedingt zZ eher nicht)und spare mir damit Parkgebühren - einziger Grund in der Situation zu laden! Ladekosten unterwegs 30cent/kWh wie daheim.

Auf Langstrecke geht's an den Schnelllader (an der Autobahn praktisch überall vorhanden)und lade binnen 30min auf 80%.

Das ist alles gar kein Problem, mehr Reichweite mittels großem Akku wäre nur mehr Kosten, Gewicht und CO2 - brauch ich alles nicht.

> Tesla ist ein Softwarehersteller, der Autos baut. VW ein Autohersteller, der sich nun auch an Software probiert.

Dieses Zitat habe ich vor längerem gelesen, und ich finde es großartig. Es passt für mich wie die Faust aufs Auge. Ich bin im Spätherbst das Model 3 und den ID3 gefahren.

Der VW ID3 fährt sich hervorragend. Er ist sehr leise, sehr wendig und leicht zu parken, hat ausreichend Leistung und fährt sich dank des One-Pedal-Driving sehr entspannt in der Stadt. Ich bin noch nie einen VW gefahren, der sich so gut und angenehm fuhr. Bis hierhin ein fettes Lob.
Auf der kurzen Testrunde funktionierten auch die Fahrassistenzsysteme ziemlich gut, mit Abstrichen bei der Verkehrszeichenerkennung. Die Bedienung des Fahrzeuges war der Horror. Der Touch-Temperatur-Regler lies sich mies bedienen, und die Klimaanlage im Menü zu finden war kompliziert. Gar nicht intuitiv, klein, langsame Reaktionszeiten, während der Fahrt nicht zu bedienen, und zudem mit einer nutzlosen Sprachbedienung garniert. Die Anmutung der Verarbeitung und Wertigkeit im Innenraum hat auch seit Golf VII einfach deutlich und spürbar nachgelassen. Er wirkte billig und ungemütlich auf mich. Kein Auto, das ich haben möchte.

Beim Tesla Model 3 fällt zuerst einmal der große Bildschirm in der Mitte ins Auge und das Fehlen eines separaten Tachos. Den habe ich nicht vermisst. Ich war sehr positiv von der Bedienung des Fahrzeuges überrascht. Bisher fand ich Touchscreens im Auto immer blöd. Aber wenn die Flächen groß genug sind und auf Eingaben schnell reagiert wird, dann klappt das erstaunlich gut. Tesla spielt in einer ganz anderen Liga. Zwischen dem Model 3 und dem ID3 liegen in dieser Hinsicht Welten. Die gilt auch für den Antriebsstrang.
Aber wie fährt er sich? Die Leistung ist einfach brutal. Das Lenkrad ist deutlich weniger angenehm als das von VW, die Assistenzsystem schlechter/nerviger als die beim ID3. Ständig machts "bing", wenn man nicht regelmäßig am Lenkrad rupft. Der Wendekreis ist deutlich höher. Das Parken machte keinen Spaß. Und die Windgeräusche im Innenraum sind merklich lauter und prägnanter. Das Model 3 ist mir auf der Autobahn einfach zu laut.

Irgendwie konnten mich beide Fahrzeuge nicht so recht überzeugen.

Na dann hoffen wir mal, dass du weder eine Playstation, eine Xbox, ein Handy, ein Laptop oder sonstirgendwas elektronischer Art besitzt. Denn diese Sachen sind tatsächlich von chinesischen Händen zusammengfrimelt worden. Die allermeisten Teslas werden derzeit in den USA gebaut, aktuell gibt es nur eine Gigafactory in China. Da werden aber meines Wissens nach ausnahmslos chinesische Modelle gebaut.
Ich sprach da eher bildlich von der Qualität und außerdem von chinesischen Kindergartenkindern. Wobei ich den Chinesen bei der miesen Qualität von Tesla unrecht antue.
Für 40.000€ hätte ich das Ding ja genommen, aber garantiert nicht für 75.000€...reparierte Unfallwagen sehen da meist besser aus als der Hobel, den die mir andrehen wollten.

Deine Aussage ist leider lächerlich, nicht haltbar und das Gegenteil ist tausendfach bewiesen.
Wieso fahren dann nicht alle mit dem "weltbesten" Auto?
Vielleicht kann man sich das auch gebraucht nicht leisten?

Es geht aber in erster Linie gar nicht um die "alte" Garde. Bis Golf IV war die Welt doch noch in Ordnung, die Qualität war sowohl technisch als auch optisch über allen Zweifeln erhaben.
Was redest Du dann für einen Blödsinn?
Es gibt und gab in den letzten Jahren dermaßen viele technische Probleme, dass es nicht mehr feierlich ist. Auch dabei unterstelle ich ja nichteinmal, dass dies bei anderen Herstellern anders ist, aber die Kulanzregelungen sind bei nahezu allen Herstellern besser. Das ist für mich ein großes Zeichen der Qualität.
Die besseren Kulanzregelungen sind ein Zeichen für Qualität?

Und Du fährst Tesla?
Woher weißt Du das alles?

Gerade was Steuerung und Bedienung angeht (ich bin ID3, PoleStar, i3, i8, e-Golf, e-Up gefahren) ist Tesla den anderen in meinem Empfinden nichtmal nur 6 Jahre vorraus, es sind Lichtjahre.
Klar.
Und Lichtjahre sind eine Zeiteinheit.

Tesla wird innerhalb der nächsten 3 Jahre einige neue Fabriken hochziehen, mit dem Model S Plaid den Abstand wieder extrem vergrößern (840km Reichweite?), dazu kommen jährlich Akkuupdates usw. Wüsste derzeit keinen Weg für VW, wie sie diesen Abstand einholen wollen.
Na und?
Dann wird der Laden eben gekauft.
Aber egal von welcher Seite ich es betrachtet habe, die vielen Probleme die Tesla hat, täuschen nicht darüber hinweg, dass sie derzeit das mit großem Abstand beste Paket in der E-Mobilität bieten. Das Model 3 liefert für unter 60.000 EUR eine ganze Menge ab, krummer Spaltmaße, und nicht ganz perfekter Lack inklusive. Aber Reichtweite, Ladegeschwindigkeit, Software, Preis umd "Bumms" sind in dieser Kombination nirgends auch nur im Ansatz erhältlich.
Fahr schön weiter Tesla.
Und immer schön die Fehler der anderen Firmen aus dem Netz ins Vokabelheft schreiben.

P.S.: Wenn Du nicht so siegessicher die Teslafahne hochhalten würdest,
hätte ich Dir mal ein paar Fehler aufgezählt von denen nichts im Internet steht und die viel häufiger vorkommen, als Steuerketten und AGR.

Aber in diesem Fluß sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer

1.) Ja, aktuell fahre ich Tesla und nein ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich bei weitem nicht mit allem glücklich bin. Daher erst lesen, dann verstehen und dann schreiben.

2.) Ich beziehe mich mit meinen Aussagen klar auf die neueren Modelle, wo es eben neben den von mir genannten technischen Problemen eine Vielzahl an Aussagen und Problemen gibt. Nur weil ich Tesla fahre, heißt dies ja nicht, dass ich nicht über den Tellerand schauen kann und mich mit Freunden, Kollegen, Mitarbeitern und Bekannten über solche Themen unterhalte?
Ansonsten ganz provokativ gefragt, woher nimmst du dir das Recht über Tesla herzuziehen?

3.) Tesla hat einen Vorsprung, gerade was Software angeht der riesig ist und derzeit ist die Tendenz, dass der Abstand eher größer denn kleiner wird. Bei Tesla entscheidet Elon Musk was gemacht wird, bei VW (und wahrscheinlich nahezu allen anderen Marken) werden Entscheidungen diskutiert, geändert und wieder diskutiert. Soll heißen, dass die meisten Hersteller in ihrem Verhalten sehr konservativ und zöglich sind, Änderungen werden meist spät freigegeben und demnach erst spät entwickelt. Bei Tesla läuft dies sehr viel direkter, das bringt natürlich auch immense Nachteile, vor allem aber Risiken mit sich, aber eben auch Vorsprung und Entwicklungszeit.

4.) Stimmt, Tesla kann VW ja einfach kaufen. Schau dir mal die Werte der Firmen an, Tesla wurde ja sogar schon einmal nachgesagt, dass man indirekt Mercedes übernehmen will. Glaube aus vielerlei Gründen nicht daran, finanziell wäre dies aber nach aktueller Lage ein einfaches Unterfangen. VW hat in keinster Weise die finanziellen Mittel um einen solchen Deal derzeit durchzuführen. Vor 10 Jahren wäre dies möglich gewesen, wahrscheinlich auch interessant, wobei Tesla dann vermutlich nicht dort wäre wo sie aktuell sind.

5.) Ich fahre weiter Tesla (so lange wie der leasingvertrag eben läuft), habe aber nie behauptet, dass es das beste Auto ist und keine Fehler beinhaltet. Ich habe schon sehr viel Mist gelesen, auch gerade was den Service angeht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man der Meinung ist, dass all dies bei den anderen Firmen besser läuft. Es gibt viele Probleme und auch Risiken, die Restwertthematik bei Elektroautos ist für mich bspw. immens groß (daher Leasing), man weiß ja nicht, wo so ein Auto in 4 Jahren steht. In 4 Jahren hat der dann neue Tesla plötzlich 1000km Reichweite und die jetztigen 580km sind plötzlich technisch veraltet. Das Risiko sieht man bei Verbrennern derzeit nicht, weshalb so ein Elektroauto derzeit nur durch die immensen Förderungen interessant wird, ansonsten wäre es kein Tesla geworden. Aber durch die Förderung, sowohl 9.000 EUR Zuschuss, als auch 0,25% Versteuerung kostet mich der Tesla plötzlich genau soviel wie mein vorheriger Megane GT. Volkswagen im Besonderen verspielt seit einigen Jahren eine Menge, da sowohl die Servicequalität (ja, für mich ein Qualitätsmerkmal) als auch die technische Qualität spürbar leidet. Da brauche ich auch nirgends im Web schauen, sondern erlebe dies tagtäglich bei den Autos von Bekannten. Das dies bei Tesla besser ist, war nie meine Behauptung. Bei meiner Aussage, dass das Model 3 im Besondern, derzeit das Attraktivste Paket in der E Mobilität bietet, bleibe ich. Ich meine, du kannst dir gerne einen ID3 besorgen und hoffen, dass du bis zum Ende der Leasingzeit endlich alle Funktionen freigeschaltet worden sind, ist ja auch eine Art von Update?
> Tesla ist ein Softwarehersteller, der Autos baut. VW ein Autohersteller, der sich nun auch an Software probiert.

Dieses Zitat habe ich vor längerem gelesen, und ich finde es großartig. Es passt für mich wie die Faust aufs Auge. Ich bin im Spätherbst das Model 3 und den ID3 gefahren.

Der VW ID3 fährt sich hervorragend. Er ist sehr leise, sehr wendig und leicht zu parken, hat ausreichend Leistung und fährt sich dank des One-Pedal-Driving sehr entspannt in der Stadt. Ich bin noch nie einen VW gefahren, der sich so gut und angenehm fuhr. Bis hierhin ein fettes Lob.
Auf der kurzen Testrunde funktionierten auch die Fahrassistenzsysteme ziemlich gut, mit Abstrichen bei der Verkehrszeichenerkennung. Die Bedienung des Fahrzeuges war der Horror. Der Touch-Temperatur-Regler lies sich mies bedienen, und die Klimaanlage im Menü zu finden war kompliziert. Gar nicht intuitiv, klein, langsame Reaktionszeiten, während der Fahrt nicht zu bedienen, und zudem mit einer nutzlosen Sprachbedienung garniert. Die Anmutung der Verarbeitung und Wertigkeit im Innenraum hat auch seit Golf VII einfach deutlich und spürbar nachgelassen. Er wirkte billig und ungemütlich auf mich. Kein Auto, das ich haben möchte.

Beim Tesla Model 3 fällt zuerst einmal der große Bildschirm in der Mitte ins Auge und das Fehlen eines separaten Tachos. Den habe ich nicht vermisst. Ich war sehr positiv von der Bedienung des Fahrzeuges überrascht. Bisher fand ich Touchscreens im Auto immer blöd. Aber wenn die Flächen groß genug sind und auf Eingaben schnell reagiert wird, dann klappt das erstaunlich gut. Tesla spielt in einer ganz anderen Liga. Zwischen dem Model 3 und dem ID3 liegen in dieser Hinsicht Welten. Die gilt auch für den Antriebsstrang.
Aber wie fährt er sich? Die Leistung ist einfach brutal. Das Lenkrad ist deutlich weniger angenehm als das von VW, die Assistenzsystem schlechter/nerviger als die beim ID3. Ständig machts "bing", wenn man nicht regelmäßig am Lenkrad rupft. Der Wendekreis ist deutlich höher. Das Parken machte keinen Spaß. Und die Windgeräusche im Innenraum sind merklich lauter und prägnanter. Das Model 3 ist mir auf der Autobahn einfach zu laut.

Irgendwie konnten mich beide Fahrzeuge nicht so recht überzeugen.
Wie ich finde, eine wirklich gute und gelungene Einschätzung des Ganzen, die sich weitesgehend mit meinen Erfahrungen deckt.

Bzgl. der Assistenzsysteme bin ich ein wenig überrascht, meiner bingt nur wenn ich auf 50cm irgendwo ran fahre, oder wenn ich mich nicht angeschnallt habe.

DIe Windgeräusche sind wirklich extrem nervig, ich habe es für mich mit zusätzlichen Gummidichtungen gelöst. Klappt hervorragend, kann aber bei einem Auto dieser Preisklasse nicht ganz deren Ernst sein. Wendekreis und ähnliches ist auch absolut zutreffend, wobei ID3 und Model 3 zu vergleichen ist da auch nicht ganz fair. 4.261mm beim ID 3 stehen 4.694mm beim Model 3 gegenüber. Daher schwierig zu vergleichen. Aber was der ID3 definitiv ab Werk viel besser macht, Geräusche und Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir gerne einen ID3 besorgen und hoffen, dass du bis zum Ende der Leasingzeit endlich alle Funktionen freigeschaltet worden sind, ist ja auch eine Art von Update?
Leasing ist das Teuerste, was es gibt für einen Privatmann.
Du brauchst da nichts vorzurechnen, das hab ich schon tausend mal durch als 10 Jahrespendler in ganz Süddeutschland.

Solange die Autohersteller keinen Hochsitz bauen, gehen mir die Kisten weit am Südpol vorbei - auch Tesla.

Ansonsten ganz provokativ gefragt, woher nimmst du dir das Recht über Tesla herzuziehen?
Woher nimmst Du Dir das recht über VW herzuziehen?
Da kennst Du doch nicht mal die Lage der Wasserpumpe.
Die Hauptfehler kennst Du erst recht nicht, sondern nur das Internetgeschwafel oder die Bekanntenmärchen.

P.S.: Wenn Du nicht so siegessicher die Teslafahne hochhalten würdest,
hätte ich Dir mal ein paar Fehler aufgezählt von denen nichts im Internet steht und die viel häufiger vorkommen, als Steuerketten und AGR.

Aber in diesem Fluß sicher nicht.
Mir sind durchaus viele weitere Probleme bekannt, allerdings halte ich die Steuerketten und AGR Problematik für die mit Abstand teuersten Sachverhalte, beide Thematiken können halt dazu führen, dass man einen Austauschmotor braucht. Die Steuerkettenthematik hat dazu noch leise, still und heimlich die Wartungskosten in Ungeahnte Höhen gehievt, statt 180.000km (glaube das war das erste Intervall), steht man aktuell bei 60.000km (?) und hat bereits die Laufleistung von modernen Riemen unterschritten. Dazu kommt dann eben, Kettentausch ist extrem aufwendig, der Riemen geht recht einfach.

Ansonsten ist es hier nicht meine Intention, die Teslafahne hochzuhalten. Ich fahre einen, weil er in meiner Sitution wirtschaftlich war und es für mich keine Alternative gab. ID3 war da noch nicht. Tesla hat unheimlich viele Probleme, gerade was Fertigung und Service angeht, das habe und will ich doch gar nicht verschweigen. Aber eben das passiert auch bei den großen Marken seit einigen Jahren. Die Servicequalität hat deutlichst abgenommen und die technische Qualität eben so. Glaube @SaPass hat dies doch auch noch einmal ganz gut beschrieben, der ID3 ist ein Plastikbomber und erinnert mich an den Touran erster Generation.
Leasing ist das Teuerste, was es gibt für einen Privatmann.
Du brauchst da nichts vorzurechnen, das hab ich schon tausend mal durch als 10 Jahrespendler in ganz Süddeutschland.

Solange die Autohersteller keinen Hochsitz bauen, gehen mir die Kisten weit am Südpol vorbei - auch Tesla.

Woher nimmst Du Dir das recht über VW herzuziehen?
Da kennst Du doch nicht mal die Lage der Wasserpumpe.
Die Hauptfehler kennst Du erst recht nicht, sondern nur das Internetgeschwafel oder die Bekanntenmärchen
Freut mich, dass du rechnen kannst.

Lesen ist dagegen nicht so deine große Stärke. Ich habe etwas von 0,25% Versteuerung geschrieben, damit sollte jedem klar sein, dass es kein Privatleasing ist. Zweitens habe ich etwas von der Restwertthematik gesprochen, zum Rechnen ist dies eine absolut notwendige Größe, die ich (und niemand anders) hat, weshalb wirkliches Rechnen nicht möglich ist.

Die Entscheidung muss jeder selber treffen, wenn du einen Hochsitz brauchst, ist das OK. Ich persönlich mag diese Autos nicht, für mich sind es Frankensteinsmonster. Können nichts wirklich gut, sind ökologisch ein Graus usw. Wer aber hoch sitzen möchte, kommt eben nicht dran vorbei. Ein Model X und ein Model Y bieten zwar auch schon eine erhöhte Sitzposition, aber X wäre mir auch zu teuer und Y ist glaube ich noch immer nicht verfügbar in DE.

Dein letzter Absatz zeigt mir aber dann, leider typisches Verhalten wenn man das Gefühl hat, einem das eigene Spielzeug madig zu machen. Ist aber gar nicht meine Intention, VW hat absolut schöne Autos im Angebot, Probleme hat nahezu jeder Hersteller, Tesla genauso wie VW. Erschreckenderweise weiß ich wahrscheinlich mehr über deine Autos als du selbst, ich weiß in der Regel wo ich die Wasserpumpe finde, wo ich Hochdruckpumpen finde (auch ein beliebter Defekt). Auch weiß ich wie ein modernes Auto funktioniert, nicht dass ich es reparieren könnte, aber Funktionsweise ist mir schon ganz gut bekannt. Was für "Hauptfehler" du meinst, entzieht sich jetzt meinen Kenntnissen, ich habe schließlich keine Umfrage gemacht, welcher Fehler am häufigsten vorkommt und wie schon beschrieben, wenn man drüber redet, geht es um "teure" Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Model X ist so ein Opamobil...hohe Sitzposition, gutes Ein- und Aussteigen und Potthäßlich. So ein Teil wollte ich für meinen Vater und mich zum Brötchen holen und im nahen Umkreis zum rumballern kaufen...aber nicht für den Preis bei der miesen Qualität.

Dazu kommt dann eben, Kettentausch ist extrem aufwendig, der Riemen geht recht einfach.
Du hast weder das eine noch das andere je erlebt.
Ansonsten ist es hier nicht meine Intention, die Teslafahne hochzuhalten. Ich fahre einen, weil er in meiner Sitution wirtschaftlich war und es für mich keine Alternative gab.

Freut mich, dass du rechnen kannst.

Lesen ist dagegen nicht so deine große Stärke. Ich habe etwas von 0,25% Versteuerung geschrieben, damit sollte jedem klar sein, dass es kein Privatleasing ist.
Ach Du bekommst die Karre auch noch über die Firma ... alles klar.
Die Entscheidung muss jeder selber treffen, wenn du einen Hochsitz brauchst, ist das OK. Ich persönlich mag diese Autos nicht, für mich sind es Frankensteinsmonster. Können nichts wirklich gut, sind ökologisch ein Graus usw.
Das ist meinem Rücken so was von egal.
DAS kann die fahrende Batterie halt nicht.

Erschreckenderweise weiß ich wahrscheinlich mehr über deine Autos als du selbst, ich weiß in der Regel wo ich die Wasserpumpe finde,
Nie im Leben bei meiner Karre.

Auch weiß ich wie ein modernes Auto funktioniert, nicht dass ich es reparieren könnte, aber Funktionsweise ist mir schon ganz gut bekannt.
Wetten, daß Du die Zündkerzen vom Golf 4 nicht wechseln kannst mit Deinem Boardwerkzeug?

Was für "Hauptfehler" du meinst, entzieht sich jetzt meinen Kenntnissen,
Weil Du sie nicht kennst als "Internetexperte".

Wenn jetzt Federn, Druckschläuche, Luftmassenmesser, Stoßdämpfer, Bremssättel oder sonstiges gekommen wäre ... .
Aber nicht ein Wort.
Du weißt halt nicht, wovon Du redest.

Du hast weder das eine noch das andere je erlebt.

Ach Du bekommst die Karre auch noch über die Firma ... alles klar.

Das ist meinem Rücken so was von egal.
DAS kann die fahrende Batterie halt nicht.

Nie im Leben bei meiner Karre.

Wetten, daß Du die Zündkerzen vom Golf 4 nicht wechseln kannst mit Deinem Boardwerkzeug?

Weil Du sie nicht kennst als "Internetexperte".

Wenn jetzt Federn, Druckschläuche, Luftmassenmesser, Stoßdämpfer, Bremssättel oder sonstiges gekommen wäre ... .
Aber nicht ein Wort.
Du weißt halt nicht, wovon Du redest.
1.) Ernsthaft?

Ich habe schon Riemen gewechselt, klar es war damals schon ein altes Auto, aber auch ein Corsa B wird wohl zählen.
Eine Kette hab ich noch nie gewechselt, da hast du Recht. Dennoch weiß ich, was dazu gehört, alleine der Ausbau von Stirnplatte ist schon grenzwertig und wird wohl nicht immer, gerade bei "Laien", glatt gehen. Dazu diverse Umlenkrollen, Umlenkarme, Spanner usw. Wenn du dann schon eine Kettenlängung hattest wird es dazu nochmal extrem schwieriger, da du ggfls. die Steuerzeiten neu einstellen müsstest. Also absolut nichts für Laien. Beim 6er Golf kann ich mich zumindest an eine Rechnung erinnnern, wo neben der Inspektion und Bremsbelägen die Steuerkette nebst Anbauteilen getauscht wurde, Preis über 2.000 EUR netto, zzgl. Märchensteuer.
Riementausch, inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen, keine 400 EUR in der Vertragswerkstatt.

2.) Kann sein, es gibt sicherlich Autos wo die Wasserpumpe gut versteckt sitzt. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich am Auto das ganze recht schnell eingrenzen könnte.

3.) Habs gerade nachgeschaut, bin recht zuversichtlich dass ich dies hinbekommen würde. Viel Werkzeug wird nicht benötigt. Aber mit meinem Bordwerkzeug wird es tatsächlich nichts, mit meinem Leatherman könnte es aber schon klappen, wobei ein Kerzenschlüssel sicherlich die bessere Wahl wäre.

4.) Du scheinst leider nicht in der Lage zu sein, Inhalte zu lesen und zu verstehen. Neben deinem generellen Problem mit der Meinung anderer Leute. Ich habe doch klar und eindeutig geschrieben, dass ich Bekannte (ja, so etwas gibt es, nicht Freund, nicht Feind, nicht Familie,) habe, die durchaus viel VW fahren. Gerade im Handwerkerbetrieb sind einige T5 & T6 vorhanden, die allesamt Probleme haben. Ein Familienmitglied (allerdings räumlich 500km entfernt lebend) ist sogar im Besitz eines ID3. Insofern habe ich hier keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit, noch habe ich den Anspruch alle Fehler einer Marke in ihrer Gesamtheit zu überblicken. Nur, scheinbar bis du hier gar nicht in der Lage den Sinn deiner Aussage selbst zu deuten. Denn das einzige was du tust, du bestätigst meine Mängel, die im Internet weit verbreitet sind und fügst dieser ohnehin schon langen Liste noch einige Dutzend, deiner Meinung nach noch weiter verbreiteten Mängel hinzu. Ist das jetzt ernsthaft ein Pro Argument?

5.) Zu guter Letzt, sei stolz auf dein Auto. Scheinst ja ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich bin bisher in vielen Punkten sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das die Firma mir das zahlt, kann natürlich dem Umstand geschuldet sein, dass ich dem Chef morgens beim Rasieren ins Gesicht blicke, aber deine abfällige Bemerkung zu diesem Umstand zeigt schon worum es dir hier geht. Neid, nichts anderes kann deinem kompletten Threadverlauf hier zu Grunde liegen, du scheinst leider ein ernsthaftes Problem damit zu haben, dass nicht jeder neidisch auf dein Auto ist. Anders kann ich mir deine teils schon fast bösartigen Unterstellungen jedenfalls nicht erklären, oder warum nimmst du dir das Recht heraus, meine Fähigkeiten am und rund ums Auto zu bezweifeln? Nein, ich bin kein Mechaniker und alles was ich an Autos mache, gemacht habe und machen werde ist absolut reines Hobby. Dennoch kann auch ein Hobbyist durchaus Fähigkeiten haben, die abseits des eigenen Autos (das Grundkonzept eines Verbrenners ist seit 100 Jahren identisch) funktionieren. Ich würde aber niemals von mir behaupten, dass ich ein anderes als mein Auto reparieren würde, einfach weil ich es nihct beruflich mache und keine Ausbildung in diesem Zweig habe. Dennoch werden wir im Sommer aller Voraussicht nach, damit beginnen einen Käfer von Grundauf zu restaurieren, einfach nur Spaßeshalber.

In diesem Sinne, willkommen auf meiner Ignorelist

Es geht aber in erster Linie gar nicht um die "alte" Garde. Bis Golf IV war die Welt doch noch in Ordnung, die Qualität war sowohl technisch als auch optisch über allen Zweifeln erhaben.
Bis Golf 4 war die Welt in Ordnung?
Gerade nen Golf 3 ist der letzte Murks, ein vollkommen kaputtgespartes Auto.
Den als technisch über jeden Zweifel erhaben zu bezeichnen grenzt schon fast an Trollerei.

Bis Golf 4 war die Welt in Ordnung?
Gerade nen Golf 3 ist der letzte Murks, ein vollkommen kaputtgespartes Auto.
Den als technisch über jeden Zweifel erhaben zu bezeichnen grenzt schon fast an Trollerei.
Echt?

Vielleicht hab ich damals nicht viel mitbekommen. Kann nur von einem einzigen mir bekannten Golf III erzählen, wo ich nichts irgendwie Besorgnis erregendes mitbekommen hätte. Aber da muss ich sagen, bin ich einfach noch zu jung, damals hab ich nicht soviel Kontakt zu Autos gehabt, daher sorry falls das eine Fehleinschätzung meinerseits war.

Die Mängel/Probleme/Kosten an deutschen Autos sind immer Ansichtssache. Mein Audi hat in 6 Monaten Reparaturkosten wie mein Honda in 15 Jahren gehabt.
Natürlich wenn beim ollen Honda was kaputt geht, dann wirds RICHTIG teuer, wenn man da überhaupt noch drankommt.
Ein Kumpel jammerte über seine 250€ für einen Injektor (A6)...ich musste nur Grinsen, weil ich kurz davor 900€ bezahlt hab und 3 Monate warten musste. :ugly:

Die Mängel/Probleme/Kosten an deutschen Autos sind immer Ansichtssache. Mein Audi hat in 6 Monaten Reparaturkosten wie mein Honda in 15 Jahren gehabt.
Natürlich wenn beim ollen Honda was kaputt geht, dann wirds RICHTIG teuer, wenn man da überhaupt noch drankommt.
Ein Kumpel jammerte über seine 250€ für einen Injektor (A6)...ich musste nur Grinsen, weil ich kurz davor 900€ bezahlt hab und 3 Monate warten musste. :ugly:
Ist auch immer wieder Glückssache, Materialkosten sind bei Japanern oft extrem hoch, der Lohnanteil dafür meist viel geringer. Bei deutschen Marke dreht sich das ganze oft. Aktuell weiß ich bei Renault von 96€ Stundenverrechnung, bei Mercedes 185€.

Echt?

Vielleicht hab ich damals nicht viel mitbekommen. Kann nur von einem einzigen mir bekannten Golf III erzählen, wo ich nichts irgendwie Besorgnis erregendes mitbekommen hätte. Aber da muss ich sagen, bin ich einfach noch zu jung, damals hab ich nicht soviel Kontakt zu Autos gehabt, daher sorry falls das eine Fehleinschätzung meinerseits war.
Golf 3 ist Rost ein sehr grosses Thema.
Bestimmt 90% aller Golf 3 sind davon betroffen.
Habe viele angeguckt und entweder wurde geschweißt oder es musste was geschweißt werden.

1.) Ernsthaft?

Ich habe schon Riemen gewechselt,
Einen Lederriemen vom Gepäckträger, vielleicht.
2.) Kann sein, es gibt sicherlich Autos wo die Wasserpumpe gut versteckt sitzt. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich am Auto das ganze recht schnell eingrenzen könnte.
Du wirst sie nie finden.
3.) Aber mit meinem Bordwerkzeug wird es tatsächlich nichts, mit meinem Leatherman könnte es aber schon klappen,
Klar, wenn Du Dir vorher die Finger brichst.
Sonst kommst Du in den Kerzenschacht gar nicht rein mit dem Taschenmesser.
dass ich Bekannte (ja, so etwas gibt es, nicht Freund, nicht Feind, nicht Familie,) habe, die durchaus viel VW fahren. Gerade im Handwerkerbetrieb sind einige T5 & T6 vorhanden, die allesamt Probleme haben.
Dafür weißt Du rein überhaupt nichts von VW, nur mal so.

Denn das einzige was du tust, du bestätigst meine Mängel,
Deine Mängel?
Nicht einen hast Du gewußt.
Ich hab Dir die Hauptmängel alle aufzählen müssen ... .
5.) Zu guter Letzt, sei stolz auf dein Auto.
Ich bin nicht stolz auf Blech, Aluminium, Glas und Kunststoff.
Auf meine Arbeit vielleicht, mit denen ich vielen Kunden geholfen habe.
Scheinst ja ein gutes Exemplar erwischt zu haben.
Wenn Du wüßtest ... .
Neid, nichts anderes kann deinem kompletten Threadverlauf hier zu Grunde liegen,
Nö, die Erfahrung aus 40 Jahren Autofahren und Reparaturen.

du scheinst leider ein ernsthaftes Problem damit zu haben, dass nicht jeder neidisch auf dein Auto ist.
Am besten ist, wenn niemand neidisch auf meine Karre starrt, sondern sie im Verkehr beachtet.

Anders kann ich mir deine teils schon fast bösartigen Unterstellungen jedenfalls nicht erklären, oder warum nimmst du dir das Recht heraus, meine Fähigkeiten am und rund ums Auto zu bezweifeln?
Weil Du hier einfach Unwisssen über deutsche Autos verbreitest.
Dennoch werden wir im Sommer aller Voraussicht nach, damit beginnen einen Käfer von Grundauf zu restaurieren, einfach nur Spaßeshalber.
So einen Spritschlucker?
Ohne Katalysator?
Von der Drecksfirma?

Auweia. :devil:

Zurück