Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

AW: Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

All das ist richtig. Aber das gibt uns nicht das Recht, den einen Menschen (Niederländer) besser zu behandeln, als den anderen (Syrer). Das war die Message. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du Gäste in dein Haus einlädst, kannst du einladen wen du möchtest. Und du kannst auch Leuten Eintritt verwehren, aus welchen Gründen auch immer.
Natürlich macht es für einen Staat keinen Sinn pauschal anhand der Staatsbürgerschaft zu sagen, wer nun aufgenommen wird, und wer nicht.
Jedoch sollten schon Kriterien existieren, die bewerten wie "wertvoll" dieses Inidividuum für die eigene Gesellschaft ist. Welche Bildung hat er? Welche Ausbildung hat er? Wie alt ist er? Integriert er sich gut? ... Dann sollte natürlich auch noch drauf geachtet werden, dass man das natürliche Geschlechterverhältnis von ca. 50% wahrt. Das sind nur einige Beispiele. Aber einfach unkontrolliert alle reinlassen bzw. bei verlorenen Pässen einfach jede absurde Geschichte einfach so zu glauben (da wird der nigerianische Analphabet plötzlich zum syrischen Arzt, oder alles sind plötzlich verfolgte und homosexuelle Christen...) halte ich für den absolut falschen Weg.

Es ist doch noch viel einfacher. Man nimmt sich einen Globus guckt sich an wo Deutschland liegt, guckt sich an wo Syrien liegt und dann erklärt man doch mal bitte sinnvoll, warum der Syrer bis nach Deutschland "flüchten" muss, um in Sicherheit zu sein.

Ist ja nicht so, als wäre er schon lange vorher in Sicherheit. HIer wird ja immer so getan, als wären wir (Deutschland) nur von unsicheren Staaten umgeben, in denen man um sein Leben fürchten muss.

Tja, weil die Länder, in denen er vorher war, schlicht überfordert sind und er deswegen weiter reisen muss.

Tja, weil die Länder, in denen er vorher war, schlicht überfordert sind und er deswegen weiter reisen muss.

Also ist nur Deutschland in der Lage den Leuten zu helfen? Wieder was gelernt. Deutschland eine blühende Oase in einem trostlosen Meer der Kargheit. Wobei nicht mehr als zu lange.

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht Kalkutta, er wird zu Kalkutta" Da hat jemand mal was richtiges gesagt.

Terroranschläge in Europa und Konsequenzen

Wie Lotto sagte. Falsch und gefährlich. Zuwanderung von mir aus aber kontrolliert und mit Vernunft. Auch einen Gesundheitsaspekt sollte Beachtung geschenkt werden. In den Ländern aus denen Menschen zu uns kommen gibt es Krankheiten die hier mit viel Aufwand und durch Hilfsorganisationen ausgemerzt wurden.

...Jedoch sollten schon Kriterien existieren, die bewerten wie "wertvoll" dieses Inidividuum für die eigene Gesellschaft ist. ...
Es geht um Kriegsflüchtlinge, nicht um Einwanderer. Schau auf die Kriegsflüchtlinge aus Jugoslavien, die sind heute weitestgehend zurück in ihrer Heimat.
Sollen in Zukunft auch Krankenwagen nur noch die Menschen mitnehmen die "wertvoll" sind. Deine Gedanken sind für mich widerwärtig, aber vermutlich
bin ich ein Fossil aus Zeiten, in denen man sich bedingungslos gegenseitig half. Lange her. Ich wünsche Euch viel Spaß in Eurer Welt mit dem Recht des Stärkeren

Es geht um Kriegsflüchtlinge, nicht um Einwanderer. Schau auf die Kriegsflüchtlinge aus Jugoslavien, die sind heute weitestgehend zurück in ihrer Heimat.
Sollen in Zukunft auch Krankenwagen nur noch die Menschen mitnehmen die "wertvoll" sind. Deine Gedanken sind für mich widerwärtig, aber vermutlich
bin ich ein Fossil aus Zeiten, in denen man sich bedingungslos gegenseitig half. Lange her. Ich wünsche Euch viel Spaß in Eurer Welt mit dem Recht des Stärkeren

Naiv wer glaubt es geht nur noch (ja nur noch) um Kriegsflüchtlinge.

Auch ich bin erzogen Menschen die Hilfe brauchen zu helfen. Aber nochmal es geht längst nicht mehr um wahre Hilfsbedürftigkeit.

Sollen in Zukunft auch Krankenwagen nur noch die Menschen mitnehmen die "wertvoll" sind.

Um mal bei deiner Analogie zu bleiben. Im vorliegenden Fall war der Mensch bereits in zig Krankenwagen, er war aber mit allen unzufrieden und hat sich den schönsten Krankenwagen ausgesucht. Warum soll man so ein Verhalten unterstützen?

Das spricht nicht für Hilfsbedürftigkeit.

Naiv wer glaubt es geht nur noch (ja nur noch) um Kriegsflüchtlinge..
Merkel war zu dämlich und lügte. Sie versuchte ihre Entscheidung so darzustellen, als wenn alle einen Nutzen durch neue, ausbeutbare Kräfte hätte.
Hätte die Trulla von vorn herein gesagt, es geht um einen befristeten Aufenthalt, bis die Situation entspannter ist, wäre die Reaktion eine andere gewesen.
Du bist doch nicht so naiv zu glauben, dass auch nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge die harten Kriterien für einen dauernden Aufenthaltstitel erfüllen
wird? Das schaffen hier z.T. nicht einmal Akademiker aus den USA, weil zu etwas zu wenig verdienen.

Natürlich ist Afganistan heute in weiten Teilen ein sicheres Gebiet, sicherer zumindest als viele Großstädte der USA. Syrien ist noch ein Problem und
Afrika, da geht der Ärger gerade erst richtig los.

... Im vorliegenden Fall war der Mensch bereits in zig Krankenwagen....
Aha, wo sind denn die vielen sicheren Zwischenländer auf der Bootsroute von Lybien nach Italien? Wo auf der Bootsroute Syrien Griechenland?
Du willst doch wohl die Türkei nicht als sicheres Reiseland bezeichnen und Ungarn ist an menschenunwürdigkeit nicht zu überbieten. Ist halt auch
so eine Regierung des rechtem Packs und wird wie Polen in Kürze aus der EU fliegen, wenn sie so weiter machen. Das sind Deine Vorbilder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um mal bei deiner Analogie zu bleiben. Im vorliegenden Fall war der Mensch bereits in zig Krankenwagen, er war aber mit allen unzufrieden und hat sich den schönsten Krankenwagen ausgesucht. Warum soll man so ein Verhalten unterstützen?

Das spricht nicht für Hilfsbedürftigkeit.

Weil die anderen Krankenwagen hoffnunfslos überfüllt waren und/oder nicht bereit waren, das Überleben des Patienten zu sichern. Um bei Deiner Analogie zu bleiben.

Du scheinst zu meinen, Du lebst hier im Schlaraffenland und musst dies um jeden Preis vor den bösen Schnorrern aus dem Umland verteidigen. So kreatürlich menschlich, diese Denkweise, und ebenso archaisch. Klar kann man so denken, dann sollte man aber auch dazu stehen, mit allen Konsequenzen. Also "Mir / uns zuerst, alles andere kommt danach und ist mir erst mal egal".

Was halt nicht geht, ist einerseits diese Meinung zu haben, aber dann die Bezeichnungen, die es dafür gibt, weit von sich zu weisen, mit entsprechend fadenscheinigem Drumherumreden.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir gerne die Zahlen mal selber suchen, aber wie schon geschrieben waren es in den letzten beiden Jahren ca. 40% Syrer. Das diese irgendwann in der Mehrzahl wieder in ihre Heimat zurückkehren kann ich mir auch vorstellen. Und diese sind auch für unsere Sozialsysteme nicht das große Problem, da dort eine ganze Gesellschaft geflohen ist (also auch gut ausgebildete Menschen). Die Syrer stellen auch imho ein Sonderfall da. Der herkömmliche Flüchtling, Einwanderer, oder wie man auch immer solche Leute nun betiteln möchte, sind dagegen Wirtschaftsflüchtlinge. Diese werden sich weiterhin nach Europa, und damit hauptsächlich nach Deutschland, aufmachen (und zwar Tendenz steigend).

Das Problem was Leute wie du nicht sehen möchten ist, dass die Art bedingungslose Hilfe wie ihr sie euch vorstellt, langfristig nicht funktionieren wird. Wenn diese Art der Hilfe langfristig das helfende System aushöhlt und letztendlich zu Fall bringt gibt es irgendwann gar keine Hilfe mehr. Und nicht nur das, dann ist das "Paradies" bei uns nämlich auch nicht mehr vorhanden. Dann gibt es hier Mord und Totschlag, Millionen von Toten. Wie ich schon schrieb: die Wahrung der Stabilität unseres Systems muss Vorrang haben! Das ist essenziell, ansonsten wird die Bilanz an Menschenleben am Ende deutlich negativer ausfallen, als wenn man mit Waffengewalt eine kontrollierte Zuwanderung zulässt und Tote durch verwehren des Einlasses in Kauf nimmt.

Aha, wo sind denn die vielen sicheren Zwischenländer auf der Bootsroute von Lybien nach Italien? Wo auf der Bootsroute Syrien Griechenland?

Ach das sind also die einzigen Länder, ja? Ist ja nicht so, als wären dann noch der Libanon oder Jordanien.

Du willst doch wohl die Türkei nicht als sicheres Reiseland bezeichnen

Sind die Menschen dort am Leben oder nicht?

und Ungarn ist an menschenunwürdigkeit nicht zu überbieten. Ist halt auch so eine Regierung des rechtem Packs und wird wie Polen in Kürze aus der EU fliegen, wenn sie so weiter machen. Das sind Deine Vorbilder?

Wieviele Anschläge hatten Ungarn und Polen denn seit September 2015. Eigenschutz geht vor. In diesen Ländern hat man das verstanden.

Weil die anderen Krankenwagen hoffnunfslos überfüllt waren und/oder nicht bereit waren, das Überleben des Patienten zu sichern. Um bei Deiner Analogie zu bleiben.

Die Menschen sind am Leben in diesen Ländern. Du tust immer so, als würde jeder sofort sterben, wenn er nicht nach Deutschland dürfte.

Du scheinst zu meinen, Du lebst hier im Schlaraffenland und musst dies um jeden Preis vor den bösen Schnorrern aus dem Umland verteidigen. So kreatürlich menschlich, diese Denkweise, und ebenso anarchisch. Klar kann man so denken, dann sollte man aber auch dazu stehen, mit allen Konsequenzen. Also "Mir / uns zuerst, alles andere kommt danach und ist mir erst mal egal". Was halt nicht geht, ist einerseits diese Meinung zu haben, aber dann die Bezeichnungen, die es dafür gibt, weit von sich zu weisen, mit entsprechend fadenscheinigem Drumherumreden.

Welche Bezeichnungen?

Du scheinst zu meinen, Du lebst hier im Schlaraffenland und musst dies um jeden Preis vor den bösen Schnorrern aus dem Umland verteidigen. So kreatürlich menschlich, diese Denkweise, und ebenso anarchisch. Klar kann man so denken, dann sollte man aber auch dazu stehen, mit allen Konsequenzen. Also "Mir / uns zuerst, alles andere kommt danach und ist mir erst mal egal".

Was halt nicht geht, ist einerseits diese Meinung zu haben, aber dann die Bezeichnungen, die es dafür gibt, weit von sich zu weisen, mit entsprechend fadenscheinigem Drumherumreden.

Mit deiner Bezeichnung die es dafür gibt... mach doch deinen Mund mal auf und red Klartext. Machen wir doch auch.

Du kannst dir gerne die Zahlen mal selber suchen, aber wie schon geschrieben waren es in den letzten beiden Jahren ca. 40% Syrer. .
Da sind wir uns völlig einig, die Syrer hob ich hier in der Diskussion immer schon hervor. Bestimmte Gruppen, auch hier im Forum, wollen aber auch deren Boot versenken und an der Grenze unbewaffnete Frauen und Kinder erschießén, wenn sie es in ihrer Not wagen, einen Fuß über die Grenze zu setzen. Über diese Menschenverachtung rege ich mich zutiefst auf. Menschen, die so etwas forderen, kann ich schwer als Mitglied unserer zivilisierten Welt ansehen.

Das Problem was Leute wie du nicht sehen möchten ist, dass die Art bedingungslose Hilfe wie ihr sie euch vorstellt, langfristig nicht funktionieren wird. ...
Soso, "Leute wie ich", die zwar keine Boote abschießen wollen und Nächstenliebe propagieren, aber für Internierungslager sind. Für, wie Du sie nennst "Leute wie Du" bin ich darum ein Nazi. Stört mich nicht, sollen sie es denken. Ich habe meine Gründe für diesen Ansatz. Wir müssen vier Gruppen juristisch unterscheiden. Huzmanistisch sind alle vier Gruppen nichts anderes als Menschen, die Schutz suchen.
- der einfache Flüchtling, meist aus wirtschaftlicher Not
- der Kriegsflüchtling
- der politische Flüchtling (Asylant)
- der Einwanderer

Situation der Menschen in Deutschland:
- Einwanderer gibt es nicht, weil wir kein Einwanderungsrecht haben. Damit verschließen wir einer riesigen Gruppe Menschen, oft perfekt gebildet, unsere Türen. Wandern sie halt nach Kannada, die USA oder andere Länder. Finde ich schade, würde ich ändern wollen.

- Ob jemand politischer Flüchtling ist, also Asylant, muss zuerst rechtsstaatlich festgestellt werden. Das Prozedere ist gut und bewährt, nur sind unserere Behörden völlig überfordert, weil wir viele Jahre keine Asylanten mehr hatten. Kohl und sein "Einreise über sicheres Drittland" Zynismus, denn was bringt ein sicheres Einreiseland ohne nennenswertes Asylrecht. Asylanten haben im Land ein ordentliches Verfahren zu bekommen und wenn das fünf Jahre dauert, dauert es fünf Jahre. Das kann man dem Asylsuchenden nicht vorwerfen. Mehr Richter und Ermittlungsbeamte wäre hilfreich, aber nicht abgeschossene Boote.

- Kriegsflüchtlinge unterliegen einer anderen Gesetzgebung. Wir haben das hier rauf und runter diskutiert. Es gibt dabei Interpretationsspielraum, ob sie durch Länder ziehen dürfen oder nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn Kriegsflüchtlinge der Masse wegen weiterziehen. Es gibt dafür klare Bedingungen und die lagen meiner Meinung in diesem Fall, als Merkel die Entscheidung traf, vor.

- Die rechtloseste Gruppe ist der einfache Flüchtling, der keine Grundlage zum Leben mehr hat, z.B. Inselbewohner, deren Insel abgesossen ist oder durch Klimawandel indizierte stärkere Stürme unbewohnbar wurde. Ebenso gibt es Gegenden, in denen westliche Ärzte seit 60 Jahren massiv unsere Medizin verbreiten, ohne an die Konsequenzen zu denken. Da war ich "Nazi" immer schon gegen und wollte eine Entwicklung in kleinen Schritten, darüber haben wir und schon in den sechziger Jahren die Köpfe heiß diskutiert, als Freunde "Entwicklungshilfearbeit" leisteten.

Für mich sind aber, oder gerade auch, verhungernde Menschen schützenswert. Schaffen sie es zu uns, gehört eine Minimalversorgung zum Grundrecht, ich würde, anstatt wie an der Grenze zu erschießen, wie es die bekennenden Rassisten wollen, mich eher mit großen Internierungslagern anfreunden, mit Bildungsangebot und je nach Integrationsstand Ausgang und Arbeitserlaubnissen.

Aber wir werden hier nie auf einen Nenner kommen, jeder hat seine Meinung und eigene Bewertung. Solange diese innerhalb inserer Gesetze bleiben, diskutiere ich gerne, wenn Menschen aber propagieren, Boote zu versenken, Menschen abzuschießen oder Flüchtlingsunterkünfte anzustecken, hört jede Diskussion auf und der Menschenfeind zeigte seine hässliche Fratze. Ich weiß nicht, ob Du den gesamten Strang durchgelesen hast, aber hier und an anderer Stelle gar es, zum Glück oft gelöschte, unerträgliche Aussagen. Darum ist die Stimmung etwas gereizt.

Ach das sind also die einzigen Länder, ja? Ist ja nicht so, als wären dann noch der Libanon oder Jordanien.
Der "Fake-News" Kaaruzo will uns also weißmachen, dass Syrien ein "Land locked Country" ist? Schauen Sie selbst, aber ein Blick auf die Kartre ist scheinbar nicht möglich. Und die armen Schweine, die zu Millionen auf dem blanken Wüstenboden des Libanon liegen, ziehen als Kriegsflüchtling mit gutem Recht weiter. Das deckt die Haager Flüchtlingsordnung ab

syrien.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo auch immer ich behauptet hätte, Syrien wäre ein Binnenstaat. Soviel dazu wer hier Fake News verbreiten will.

Und zu den Millionen im Libanon. Sind die am Leben, ja oder nein? Einfache Frage. Wer dann noch weiterzieht, ist ein Wirtschaftsflüchtling, nicht mehr, nicht weniger.

Das hast du zum Glück nicht zu entscheiden. ;)
In deiner Welt muss es extrem kalt und herzlos zugehen -- da möchte ich nicht leben.

Mit deiner Bezeichnung die es dafür gibt... mach doch deinen Mund mal auf und red Klartext. Machen wir doch auch.

Welche Bezeichnungen?

Wenn man in diesem Forum Klartext spricht, und Menschen als das bezeichnet als was sie sind, dann bekommt man die rote Karte. Denn es ist offenbar ok, dass Menschen die Meinung X vertreten , es aber als Beleidigung sehen, wenn man sie als X bezeichnet.

Zurück