Teppich, Lamit oder vielleicht doch Kork?

Sync

Freizeitschrauber(in)
Moin!
Ich ziehe demnächst um und muss in meinem zukünftigen Zimmer nen neuen Bodenbelag verlegen.
Ich frage mich bloß was ich nehme, was kann klanglich zum Nachteil werden?
Natürlich spielt der wohlfühlfaktor und die persönliche Vorliebe eine entscheidene Rolle aber man kann ja mal nachfragen :ugly:

Die Decken (Holz) sind ca 3-3,50m hoch. Sind ca 25m²-30m²
Habe 2 Magnat Quantum 605 und ein Z5500(ich weiß Logitech blabla)

Kann der Raum mit Laminat vll zu "hell" werden? Und wie ist es mir Kork? Im alten Haus hatte ich Teppich, wenn ich jetzt Laminat nehme, klingen die Magnat dann hörbar anders?

Danke schonmal für fachliche Antworten :D

Edit: Achja soll im Threadnamen natürlich "Laminat" statt "Lamit" heißen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Laminat ist extrem schallhart. Du wirst also deutlich mehr Reflexionen im Raum haben. Die Chassis strahlen ja auch auf den Boden. Der Schall, der beim Teppich noch "absorbiert" wurde, wird jetzt reflektiert. Der Frequenzgang der Quantumse wird also deutlich "zackiger". Laminat ist also grundlegend nachteilig. Kork ist sicher besser, die Oberfläche besitzt mehr Struktur, auch wenn sie sicher kaum dämpft. Wenn du keinen Teppich wieder möchtest würde ich dir das anraten.

In jedem Fall solltest du große Vorhänge an den Fenstern nehmen, gern hohe Schränke Bilder und hohe Pfanzen. Dadurch verringerst du die "Härte" des Raumes. Bilder an der Wand hefen auch. Es würde auch schon genügen wenn du einen Teppich vor die Lautsprecher unter den Couchtisch legst. So ein Fusselteil oder so, eben wie es dir gefällt. :) Also schön gemütlich einrichten und möglichst nicht so "nackt" um Reflexionen zu vermeiden!

Hallöchen :)

Laminat ist extrem schallhart. Du wirst also deutlich mehr Reflexionen im Raum haben. Die Chassis strahlen ja auch auf den Boden. Der Schall, der beim Teppich noch "absorbiert" wurde, wird jetzt reflektiert. Der Frequenzgang der Quantumse wird also deutlich "zackiger". Laminat ist also grundlegend nachteilig. Kork ist sicher besser, die Oberfläche besitzt mehr Struktur, auch wenn sie sicher kaum dämpft. Wenn du keinen Teppich wieder möchtest würde ich dir das anraten.

In jedem Fall solltest du große Vorhänge an den Fenstern nehmen, gern hohe Schränke Bilder und hohe Pfanzen. Dadurch verringerst du die "Härte" des Raumes. Bilder an der Wand hefen auch. Es würde auch schon genügen wenn du einen Teppich vor die Lautsprecher unter den Couchtisch legst. So ein Fusselteil oder so, eben wie es dir gefällt. :) Also schön gemütlich einrichten und möglichst nicht so "nackt" um Reflexionen zu vermeiden!

Exakt, so isses:daumen:

Was meinst du, warum z.B. im Kino alle wände, böden und decken Mit einer art teppich versehen sind ;)
Auch so von der wohnatmosphäre ist teppich mMn das beste und gemütlichste ;)
Wobei beim klang auch die größe und die beschaffenheit (dachschrägen, höhe, form usw) deines zimmers eine große rolle spielt :daumen:

Danke danke schonmal :)

werde wohl zum Teppich greifen oder den Bereich mit großen Teppich auslegen, falls es doch Kork oder Laminat wird.
Und ich werde die Tage die Wände abmessen und euch dann miträtseln lassen wie ich was wo hinstelle :ugly: Es gibt aber keine Wandschrägen, das ist ganz gut.
Das schöne ich brauch auch keinen Kleiderschrank mehr, da ich ein Ankleidezimmer haben werde, also gibt es viel Platz für den Rest der bleibt
also nur Bett, Sofa, Schreibtisch,Couchtisch und Fernsehtisch :D und natürlich Verstärker, Lautsprecher etc

Bestenfalls noch paar hohe Blumen und hinterm Sofa irgendwelches Zeugs an der Wand! Klingt auf jeden Fall sehr geil. Packst du paar Bilder dazu? Bin neugierig. ^^

Bestenfalls noch paar hohe Blumen und hinterm Sofa irgendwelches Zeugs an der Wand! Klingt auf jeden Fall sehr geil. Packst du paar Bilder dazu? Bin neugierig. ^^

Blumenfreund bin ich eigtl nicht :ugly: Aber paar Poster werde ich an die wand packen. Dazu ein paar einfache Wandborten. Sobald es ans Renovieren geht werde ich Fotos Knipsen :D Wird wohl ab nächste Woche losgehen

Nieeemaaals :ugly: Wenn da mal Chipskrümel reinflattern.. die bekommt man nie wieder raus :D

Und den putzt dann die Mama, oder was? :D

Ich würde Laminat nehmen und darauf einen niedrigen Teppich. Dort wo man sitzt ist das sogar angenehmer für die Füße.
Ach ja, wenn du viele hohe Pflanzen aufstellst, wird BF3 realistischer. ;)

Ne Mama putzt gar nichts mehr, dafür ist die Distanz zu groß :ugly:

Ich bin sogar am überlegen, ob ich den Boden "teile" eine Hälfte mit Teppich (Wohnbereich) und eine mit Laminat (Schreibtisch + Bett).. und den Raum evtl mit sowas EXPEDIT Regal - weiß - IKEA und pflanzen "trenne"

Dazu überlege ich noch, wo ich mein Z5500 anschließe.. am PC? oder doch anner Glotze für Surround bei Filmen..? am Pc nutz ich meist eh meinen Denon KH .. Doch dann stellt sich die Frage wohin mit den Magnat? das sieht doch leicht seltsam aus, wenn ich die Z5500 + Magnat bei der GLotze stehen habe.. und groß genug für eine TV Ecke UND eine Musik Ecke ist das Zimmer leider nicht :lol:

Bastle das Logitech an den PC und die Magnats an den Fernsehr. Auf dem Sofa chillt sichs besser. ^^

Das Zimmer aufzuteilen ist ne top Sache - ich habs auch in Arbeits und Wohnbereich aufgeteilt - die Pflänzchen haste so auch gleich noch verwurstet. ^^ Es gibt übrigens auch tolle Kunstpflanzen wenn dir das Gießen nicht so liegt. ^^

So ich denke, ich werde wieder Teppich nehmen, hat mir eigentlich doch gut gefallen so wie der Klang war.
Vll werde ich auch ein kleines Tagebuch anfangen, wenn die Renovierung beginnt.
Hab nochmal grob nachgemessen. Raum hat ca 24m². Wenn ich den Teppich besorge werde ich eh nochmals genau Messen müssen.
Tagebuch-link hau ich dann hier rein. Und auf meinem Profil natürlich :D

Achja.. ich nutze diesen Thread gleich mit.. Kann ich ins Badezimmer jede Lautsprecher stellen? Ich meine wegen Feuchtigkeit. Ich hab an meinem Zimmer ein eigenes kleines Bad und möchte beim
Duschen gerne Musik hören :ugly:

JAAAAA... ein Tagebuch! :)

Du solltest im Bad Papiermembranen vermeiden. Irgendwas mit Alubeschichtung oder so nehmen.

Wie ist den dein Budget? Vielleicht machste dazu gleich mal nen eigenen Fred auf. :)

Budget..zeigt sich noch.. Da das Bad *hust* naja wohl vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt wurde brauch ich erstmal ein neues Klo. xD
Dazu kommen Wandfarbe, Gipsplatten, der Teppich..neue Möbel..uuund vieeel Arbeeit.. Lautsprecher müssen hinten anstehen. Aber wenn reichen fürs Bad kleine billige.. ist ja nur für mich zum duschen
Aber ich könnte theoretisch, da ich die Decke iwann mit "grünen" Gipsplatten abhängen werde, Lautsprecher "intigrieren".. das kommt aber alles zu seiner Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo morgen Stell ich mal das erste Bildchen (mache ein Album) rein.
Die "Haupt"-Wand ist Grün geworden, der Rest weiß. Teppich wird schwarz mit bisschen grau (ist ein Messeteppich, habe ich gratis abgestaubt. Sind kleine Quadrate die man zusammenlegt. Das gute ist, er verutscht trotzdem nicht und wenn mal eine Stelle versaut ist, kann ich einfach das Quadrat rausnehmen und ein neues reinlegen :D)

Mein Badezimmer ist leider noch ne Baustelle. Die Decke wird neu gemacht (grüner Rigips) da rein kommen kleine Strahler.
Nun wollte ich wohl 2 Lautsprecher in die Decke dann reinsetzen. Preis sollte gering sein ca 50eu pro Stück... Hab aber kein Plan von Deckenlautsprechern.. kann mir jemand helfen? :ugly:
Achja die sollten natürlich beständig gegen Feuchtigkeit sein.. is ja ein Bad :)

Sync schrieb:
Sooo morgen Stell ich mal das erste Bildchen (mache ein Album) rein.
Die "Haupt"-Wand ist Grün geworden, der Rest weiß. Teppich wird schwarz mit bisschen grau (ist ein Messeteppich, habe ich gratis abgestaubt. Sind kleine Quadrate die man zusammenlegt. Das gute ist, er verutscht trotzdem nicht und wenn mal eine Stelle versaut ist, kann ich einfach das Quadrat rausnehmen und ein neues reinlegen :D)

Mein Badezimmer ist leider noch ne Baustelle. Die Decke wird neu gemacht (grüner Rigips) da rein kommen kleine Strahler.
Nun wollte ich wohl 2 Lautsprecher in die Decke dann reinsetzen. Preis sollte gering sein ca 50eu pro Stück... Hab aber kein Plan von Deckenlautsprechern.. kann mir jemand helfen? :ugly:
Achja die sollten natürlich beständig gegen Feuchtigkeit sein.. is ja ein Bad :)

Dein Projekt gefällt mir eine richtig geile Wohnung Decken LS im Bad... :sabber:

Freu mich schon auf die Fotos ;)

Zurück