Temps Macho-i5 3570k ok?

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
coretempscrs.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]Hallo liebe Communty,

sind die Temps für meinen Prozessor im Idle ok? Weil der 2te Kern immer so 4-10K mehr hat als die anderen.
Oder ist das normal.

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße
Penny2912
http://img571.imageshack.us/img571/9225/coretempscrs.png

Alles völlig normal, wobei Temperaturen im Idle ziemlich nichtsaussagend sind.

Schmeiß mal ne Runde prime95 oder CoreDamage an und sieh nach 10 Minuten noch mal nach. Wenn dann alles unter 70°C ist ist alles wunderbar - ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen bei dir noch deutlich niedriger ausfallen werden.

Hey,

habs gestern und vorgestern nich gepackt ma ne Stunde Prime anzuwerfen.
Heute gings:D.
Hier die Temps:

Die Temps sind doch voll i.O. oder?

Grüße
Penny2912

Anhänge

• Stress Test.jpg
    Stress Test.jpg
    332 KB · Aufrufe: 319
Alles unter 70°C ist absolut im grünen Bereich.

Da könntest du falls gewünscht mal im BIOS den Turbo-Multi etwas anheben... so um die 40 (=4 GHz) könnten den Spielraum da noch nutzen ;-)

Alles Klar:daumen:!Dann bin ich doch zufrieden!

Alles unter 70°C ist absolut im grünen Bereich.

Da könntest du falls gewünscht mal im BIOS den Turbo-Multi etwas anheben... so um die 40 (=4 GHz) könnten den Spielraum da noch nutzen ;-)

Da muss ich mal schauen. Ich denke das werde ich machen.:schief:

Dann danke für euren Rat bzw. eure Hilfe :)!

Grüße
Penny2912

Edit: Ist meine Core Voltage eigentlich so im Stock in Ordnung oder ist das zu hoch?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Ist meine Core Voltage eigentlich so im Stock in Ordnung oder ist das zu hoch?

Danke schon mal!

Für 3,6 GHz ist die sicherlich etwas hoch geraten, das ist aber normal bei Werkseinstellungen (also absolut ungefährlich). Ab Werk sind die Spannungen immer ein Ticken zu hoch als Sicherheitsreserve sozusagen.
Wenn du da selbst dran optimierst schaffst du bei der gleichen Spannung höchstwahrscheinlich 4 GHz, wenn du die Spannung leicht erhöhst (alles unter 1,25v ist auch auf Dauer gar kein Problem wenn der Kühler es schafft) geht da auch noch mehr.

Erhöhe einfach schrittweise den Multiplikator im BIOS und halte die Spannung (die automatisc leider miterhöht wird dadurch) per Offset auf sagen wir mal grob 1,2 bis 1,25v (das sollte dein Kühler gut schaffen). Da wirst du vermutlich ein gutes Stück über 4 GHz stabil erreichen.
Wie gesagt was du wo genau beachten musst und wie man einen Stabilitätstest durchführt steht im How-To.

Alternativ wenn dir die Standardtaktraten ausreichen kannst du auch nur die Spannung senken (Undervolting) um Strom und Abwärme einzusparen. Das Potential ist hier aber nicht so groß da Ivy-CPUs bereits ab Werk sehr sparsam sind. Da kannste vielleicht 10 oder 20W rausholen.

Minimal 16°C , steht der Rechner draußen :D?

Tja... die Sensoren in der CPU sind auf die Tjunction kalibriert die so etwa bei 100-105°C liegt (denn die Notabschaltung ist der einzige Grund warum es diese Sensoren gibt, alles andere ist Spielerei).
Wenn die was anzeigen sollen das 80°C davon entfernt ist ist das ungefähr so genau wie mit nem Dartpfeil auf 5 Meter Entfernung aufn Thermometer zu werfen ;)

Bitte nicht immer den ausgelesenen Werten auf die Kommastelle genau trauen. Da streiten sich Leute darüber, ob ihre CPU jetzt 50 oder 52°C hat und die Messungenauigkeit dabei ist +/- 10°C :ugly:

Für 3,6 GHz ist die sicherlich etwas hoch geraten, das ist aber normal bei Werkseinstellungen (also absolut ungefährlich). Ab Werk sind die Spannungen immer ein Ticken zu hoch als Sicherheitsreserve sozusagen.
Wenn du da selbst dran optimierst schaffst du bei der gleichen Spannung höchstwahrscheinlich 4 GHz, wenn du die Spannung leicht erhöhst (alles unter 1,25v ist auch auf Dauer gar kein Problem wenn der Kühler es schafft) geht da auch noch mehr.

Erhöhe einfach schrittweise den Multiplikator im BIOS und halte die Spannung (die automatisc leider miterhöht wird dadurch) per Offset auf sagen wir mal grob 1,2 bis 1,25v (das sollte dein Kühler gut schaffen). Da wirst du vermutlich ein gutes Stück über 4 GHz stabil erreichen.
Wie gesagt was du wo genau beachten musst und wie man einen Stabilitätstest durchführt steht im How-To.

Wenn Undervolting nicht viel bringt dann werde ich das auch lassen.
Ich denke aber dass ich erstmal die 4Ghz anpeilen werde.
Später dann mehr ;)!
Dann bedanke ich mich für eure Hilfe:daumen:!

Grüße Penny

Ich habe eine CPU mit hoher VID erwischt. Ich brauche etwa 1,2V (merkwürdigerweise werden es in Last trotz ausgeschaltener LLC bei größerer Last mehr als in normaler Spielelast (1,19V).
Ohne Spannungserhöhung sollten 4Ghz also gut drin sein.

Zurück