Temps beim Core I740 + Rampage II Extreme

Ratty0815

Freizeitschrauber(in)
Zum ersten mal Hallo hier im Forum,

bin zwar schon ein paar wenige Tage Registriert & Verfolge aufmerksam alles im zusammenhang mit den Wakü`s.

Da ich leider noch auf einige wenige Komponenten für meinen Rechner warte ("nur noch Aquatuning" :() kann ich vielleicht schon mal so einen groben Richtwert erfahren, wie es den aussieht mit den Temps eines intel i940 @ Stock.

Zu meinen Komponenten der Wasserkühlung kann ich folgendes beitragen.
Pumpe: Aquastream XT - Ultra Version
CPU: Innovatek i7 CPU Kühler
GPU: Aquacomputer aquagraFX 295GTX :devil:
Mainboard = Asus Rampage II Extreme: Mosfet 1&2 Pom von Mips & Mips ASUS Rampage 2 Extreme Dual-Chip
Ausgleichsbehälter: 5 1/4 Zoll gerade unbekannt
Schläuche & Anschlüsse: 1/4 Zoll @ 13/10 Schlauch @ Masterkleer
2x Triple Radiator: 1= Noname da schon mehrere Jahre alt (hat auch nur einseitige Verschraubungs,- bzw. Befestigungsmöglichkeiten @ Externe
Und ein Watercool HTSF 360 Triple der Intern verbaut ist.
Lüfter: 6x Scythe Slip Stream 1600 rpm @ Revoltec Lüftersteuerung

So ich denke ich habe nichts vergessen. (Wenn doch einfach fragen)

Mein Aufbau sollte in etwa so sein das ich CPU + Mainboard über den ersten Radiator (der exteren ist) schicke & dann auf die Graka zum zweiten Radiator zurück zum Ausgleichsbehälter bzw. zur Pumpe.

Da ich mich schon seit gut mehr als 6 Wochen in Gedult übe :ugly:
wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration hat und evtl. mal was über die Temps sagen könnte.

Achja Tower ist im übrigen der Modfreundliche Coolermaster Haf 932 :daumen:

Vielleicht kann ich demnächst auch hier meine ersten Bilder zu meinem Rechner Posten.
Das ist aber mom. leider nicht möglich da der EEE-Laptop nur fürs intern zu gebrauchen ist, und mein alter Lüftgekühlter E6750@ 3Ghz samt 8800 SLI schon verkauft ist.

Ich danke allen für ihre Infos
Es grüßt freundlich
Ratty0815

Zur Gesamtkühlleistung deines Systems kann ich dir relativ wenig sagen, da mir die Vergleichswerte für ein ähnliches Setup fehlen, aber was fest steht ist, das die CPU Temperatur deutlich niedriger hätte ausfallen können, wenn du anstatt den Inno Cpu Kühler durch ein Leistungsfähigeres und Günstigeres Model ausgewählst hättest.

Gruß, Nemetona

Da war ich leider etwas überfragt, nun seit der Einführung des i7 war das der erste CPU-Kühler für einen Wasserkreislauf. (liegt hier auch schon eine Weile)

Gibt es vielleicht ein paar Vergleichtest der Verschiedensten Kühlerblöcken fürn Cpu?
Bei Google finde ich nur die Lüftige variaden im Vergleich & das bringt ja für mich nix.

Aber so wie ich das bisher im Forum verfolge muss ich wohl oder übel einfach warten bis endlich irgendwann mal die restlichen Teile da sind.

Aber danke "nemetona" für deine mühe & Hilfe

Bei deiner Konfiguration spielen die hohe Kühleistung der einzelen Komponenten gegen einen eher geringen Durchfluss :huh::huh:

Wie meinste das?
Also ich konnte jetzt soweit das System mal zusammenbauen wird aber noch ein wenig dauern bis es endlich wirklich Entlüftet, Aufgestellt, Vista installiert und eingerichtet ist.

Ich hoffe ich kann euch baldmöglichst Resultate liefern & danke :hail: für eure Hilfe.
Auch den link mit den Vergleichstest habe ich mal kurzerhand überflogen werde ihn aber nochmal genauer studieren.

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen welche Pumpe zu Empfehlen ist, da ich das Gefühl habe das die Aquastream doch etwas zu Kämpfen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich auf diesen Threat soviel Beteiligungen gezeigt hat, bei vielen anderen Themen werden die fragenden meist mir mehr als eine Frage bzw. Anregungen überflutet.

Ich danke euch trotzdem recht herzlich (auch wenn ich offen gestehen muss das ich schon etwas enttäuscht bin, was die Beteiligung angeht :()

Naja, werde mich so noch ein wenig im Forum umsehen, viele Beträge haben mir ja schon den ein oder anderen Tipp für mein System gegeben.

Have Fun
Ratty0815

Das kann ich ja leider bisher nicht sagen, da das System so noch nicht ans Netz gegangen ist. Nur mal kurz zum Antesten auf den 10/8 plugin Schläuchen.
Es Fehlen ja leider noch ein paar Kleinteile & naja ich habe auch keinen Durchflusssensor mit rangehängt.
Aber so wie es aussieht sollen die Kleinteile (Hauptsächlich Knickschutzfedern & 3 Anschlüsse) in binnen der nächsten 48 Std. bei mir eingehen.
Da werde ich natürlich auch Nach Systeminstallation & Software meine Temps posten, achja und danke nemetona für dein Interesse.

So nach längerem Stillschweigen kann ich nun ein paar Ergebnisse posten.

Asus Rampage II Extreme @ Mips = ~27°C
Intel Core i7 940 @ Inno = Idle: ~33°C Load: ~51°C
Gainward 295 GTX = Idle: ~38°C Load: ~43°C

Alles Ausgelesen mit Everest, getestet mit Prime & Furmark

Das Wasser kann ich nicht mit Temps auslesen da meine AquaStream Ultra Pumpe nun bei Aqua Computer zur Überprüfung ist da sie den Geist Aufggeben hat (Anscheinend doch ein Prob mit der Pumpe) und mom durch eine Laing DCC+ ersetz worden ist.
Durchflusssensor & Tempfühler sind soweit nicht im System vorhanden.

Dazu aber noch eine kurze Frage.
Könnte ich einen Tempfühler vom Asus Mainboard direkt in den AGB legen oder wird das einen kurzschluss erzeugen?

Mercy bundymania,

für deine schnelle Antwort. Ok dann muss ich die nächsten Tage doch mal schnell in die Zoohandlung war sowieso mein zweiter Gedanke, nachdem ich das mal hier irgendwo im Forum gesehen bzw. gesehen habe mit dem Thermometer im AGB

Aber soweit was mir Everest zeigt sind die Temps doch voll & ganz im grünen oder?

Zurück