Tempfrage zum Q9550

Dann noch kühler und CPU schleifen. Das bringt nochmal ein paar °C ;)
Da hatte ich ja fast mit meinem C1er Glück^^ hab ihn auf 3,83 bei 1,28750V.

Ich hab aber auch LoadLine Callibration an. Ich denke nicht, dass er sonst unter Last stabil wäre.

LoadLine Calibration senk den Vdroop, also das die CPU unter Last weniger Spannung zieht.
Daraus ergeben sich folglich höhere Spannungsspitzen, aber bei den Spannungen irrelevant.
Mit dieser Funktion zieht meine CPU unter Last wie im Idle 1,264V, wogegen die Spannung ohne LLC sicher nicht bei Last über 1,22V gehen würde(habs noch nicht ausprobiert, aber mein rechner würde sicher abkacken). Wenn man LLC also enabled läuft die CPU mit weniger Spannung stabil.

Hallo zusammen,

noch mal zurück zu den Temps im Idle-Betrieb. Die relativ hohen Werte im Vergleich zur Oberflächemtemp muss an einem CPU-Bug bzw. Sensor-Bug liegen.
Ich habe "39 - 23 - 39 - 41" °C im Idle. Unter Prime95 wird der 1ste Kern immer am wärmsten. Wenn die CPU langsam steigend arbeiten muss, ändert sich der Wert von 23°C des 2ten Kern und die anderen bleiben unverändert. Ich glaube aus irgend einem Grund werden als niedrigste Werte eben die "39 - 23 - 39 - 41" °C angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei mir aber erst seit dem BIOS-update auf 1702 so.

Also mein Q9550 OC 3,4GHZ hat im Idle 1,216V ,unter Prime 1,184
max 56°C nach 4h 20 min . Prime test: BLEND
(siehe Grafik)

Zurück