Special Tempest Rising Tech-Test: Echtzeitstrategie wie Command & Conquer in Unreal Engine 5

wenn das Spiel auf meiner GPU halbwegs stabil läuft bin ich dabei, aber dem Test zu urteilen kann ich mir das noch eine Weile sparen. Wie gut das es euch gibt, liebes PCGH Team, sonst hätte ich schon 50 Euro investiert - so spare ich mir das noch eine Weile auf.

@PCGH_Dave du meinst das Sternchen mit *falsche CCD Zuordnung ? aber warum klappt es dann beim 9900X3D und mit meinem 7900X3D hab ich dahingehend auch keine Probleme, ggf. hier mit was zu tun ? hatte ich damals bei mir im Bios entsprechend eingestellt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RyzA gibt übrigens keinen Launcher, registrieren oder ähnliches und auch keine Super Waffen, weil du da letztens ja gefragt hattest
Genau sowas habe ich mir gewünscht! :love:
ansonsten einfach nur bombe das Game, hatte mit nem Kollegen gestern drei Runden im MP gegen die KI gezockt, leider gibt es bisher nur drei 4 Spieler Maps, aber die sind richtig gut gemacht und sehen super aus

frag mich nur warum der 7950X3D im Test so abkackt, bei mir mit meinem 7900X3D läuft alles auf Anschlag mit gelockten 90FPS und mit DLDSR auf 4K und der Soundtrack sowie die Synchro sind hammer, da von 3D Realms richtige geile Duke Nukem Vibes^^

war einer meiner must have Titel dieses Jahr
Viel Spaß beim gamen!:daumen:

Ich muss noch abwarten bis das mit den AMD Karten gefixed wird. Auf Ruckelorgien habe ich keine Lust.:D

Generals fand ich damals geil, dann dürfte der Teil ja auch etwas für mich sein - irgendwann mit ner neuen CPU :ugly:

@RyzA keine Ahnung wie die krassen Benchmark Unterschiede zustande kommen, aber hier bei Computerbase sehen die Ergebnisse mit AMD eigentlich ganz solide aus

Ja danke. Von Computerbase den Benchmark hatte ich schon gesehen. ;)

Die haben wohl andere Spielszenen und mit geringeren Grafikeinstellungen getestet.

Die haben wohl andere Spielszenen und mit geringeren Grafikeinstellungen getestet.
geringe Einstellungen nicht steht ja da, anderes Z sicherlich, aber wohl mit DX12 genau wie Eurogmers die schreiben auch:
„From a Digital Foundry tech perspective, there's plenty to talk about here, with the game shipping on Unreal Engine 5.4.3, according to its executable, and offering the choice of DX11 or DX12 modes. I opted for DX12, and while the initial shader compilation step did disrupt the playback of the intro videos somewhat, it does appear to be effective, with no instances of shader compilation stutter whatsoever in a dozen hours of play.“
haben aber keine Benchmarks
ich warte aber auch mal ab bis das gepatcht ist, oder zumindest bis nächstes WE wenn wieder so scheiss wetter ist

Ich formuliere es nach einer Bestandsaufnahme mal unmissverständlich:

Das Spiel - genauer gesagt die Version vom 17. April - bietet keine Option, um von DX11 auf DX12 zu wechseln.
Sie erlaubt es auch nicht, Frame Generation zu aktivieren (siehe hier, Posting #16).
Und sie bietet kein XeSS (das war in der Version vom 2. April noch drin).

Möglicherweise war das vor einigen Wochen, als die Testversionen rausgingen, anders. Es gab mehrere Patches während des Testzeitraums. Derzeit gilt und stimmt aber, was wir schreiben und zeigen (und somit auch die durchwachsene Performance abseits der Kombi aus Geforce + X3D). Oder kann ein Besitzer des Spiels besagte Dinge einschalten (was sehr kurios wäre)? :confused:

Ich habe es mal per Startkommando probiert - D3D12 läuft nicht. Bin gespannt, was die Entwickler kommende Woche vermelden bzw. reinpatchen. :D

MfG
Raff

Anhänge

• Tempest Rising_DX12 not possible.png
    Tempest Rising_DX12 not possible.png
    31,6 KB · Aufrufe: 60
@PCGH_Dave du meinst das Sternchen mit *falsche CCD Zuordnung ?
Korrekt.
aber warum klappt es dann beim 9900X3D
Du fängst an, die richtigen Fragen zu stellen.

Ich habe selbstverständlich alle Treiber auf dem neuesten Stand, inkl. KGL-Update der Game Bar. Die anderen X3D zeigen auch, dass es funktioniert. Tempest ist auch als "Spiel" registriert (das muss man bei Titeln, die noch nicht auf dem Markt sind, erst mal aktivieren. Aber dafür kann AMD ja nichts, denn sie können ja schlecht ein Update für etwas herausbringen, das es noch nicht offiziell gibt). So fair sind wir beim Testen. Aber wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, was ich beim 7950X3D öfter beobachte, dann ist es mMn. AMDs Versagen, nicht die des CPU-Testers.

Mit dem berüchtigten Core Parking Bug hat das übrigens nichts zu tun. Dieser hat dafür gesorgt, dass Kerne bei CPUs parken, die das eigentlich nicht machen sollen. AMD hat das aber einfach "niedergemäht", indem sie einfach alle Ryzen mit zwei CCDs parken lassen – den Bug also zum Feature gemacht ;) Dürfte den meisten Leuten eh nicht mal auffallen, weil sie entweder im GPU-Limit sind, oder einfach nicht in der Lage, das korrekt zu analysieren.

so low vs maxed kein unterschied lediglich mit der gpu load und auf ner ssd mal locker +25% mehr fps
das sagt klar aus das ne ssd und ne schnelle cpu Pflicht sind.
Zur gpu perf.
73fps auf ner hdd und 90fps bei ssd mit nen zen3 x3d was in etwa zen4 ohne x3d ist
zur gpu für 90fps wäre somit min ne gtx1060 rx6500xt oder rtx3050 6gb erforderlich +-40fps
vram maxed 5gb also ne 6gb gpu läuft in maxed 1080p aber die cpu muss min ein 5700x3d sein
entsprechend bei Auflösung 1-1 skaliert also 1440p *1,33 2160p 3 mal mehr tf
Womit ne rtx4070 auf 2160p mit nenn r7 5700x3df bei grob 59fps ankommt.
Womit die maxed gpu ne rtx4070ti super oder rx9070xt ist und das mit nenn zen3 x3d
zen4 x3d +20% zen5 x3d +50% =85fps werden.
Das schwankt gewaltig keine action geht das bis 160fps rauf

cpu min sage ich klar ryzen 2xxx maxed 55fps
gleiches gilt für ci 9 th 10th gen
optimal zen4 oder ci12th gen
Spielbar ab 30fps das dürften die meisten laptops schaffen
apu nur die neuen ryzen ai laptops

Der SSD Hinweis sagt auch das das streaming zu straff ist und deutlich mehr vram adressiert werden sollte dann steigen die fps drastisch an.
von sata auf m2 war vermutlich der Grund des Anstiegs weniger die ssd selbst.
Den ruckler gab es nicht auf ner hdd lediglich ladezeiten.
Das lässt sich fixen

Spielbar ab 30fps das dürften die meisten laptops schaffen
apu nur die neuen ryzen ai laptops
Gut, dass du mich dran erinnerst. Hier seht ihr Tempest Ryzen ... ääh, Rising auf einem Battlemage-Notebook: :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich frage mich warum die Entwickler auf die UE5 gesetzt haben? Dann auch noch bei einen Strategiespiel?
Das die UE5 Probleme macht hört man ja öfter auch von anderen Spielen.
Und normalerweise ist die doch besser geeignet für "Open World" Szenarien mit schönen Landschaften usw.

Ich möchte auch etwas einwerfen.

Intel ARC A750 - Ryzen 5 7600x

...................WQHD - EPISCH.................................................WQHD - XESS - EPISCH....
Anhang anzeigen 1492230 Anhang anzeigen 1492231
________________________________________________________________________________________
Kleines Video zusammengezimmert.

Tempest Rising | Intel ARC A750 | WQHD - EPISCH | WQHD - XESS - EPISCH
Wie hoch ist bei dir die Auslastung vom 7600X?

Ich frage mich warum die Entwickler auf die UE5 gesetzt haben? Dann auch noch bei einen Strategiespiel?
Weil man nur noch UE UE UE hört und sich dann natürlich alle auf UE stürzen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Massives FOMO.

Und die hübsche Optik macht primär nicht die Engine, sondern die Entwickler und Designer des Spiels. Wenn die nix vernünftiges kreieren, dann nützt auch die hübscheste Engine nix.

Hab ziemlich viel Zeit mit UE5 vergeudet (Hobby), als professioneller Entwickler, der damit jeden Tag arbeitet, da muss man schon sehr leidensfähig sein. Wenn die Engine beim Entwickeln nicht mindestens 5x am Tag abstürzt, dann macht man was falsch :lol:

Noch schlimmer wurde es, als ich mich dann über C++ daran getraut habe, da war bei mir dann der Frustlevel endgültig voll (und ich bin eigentlich auch recht leidensfähig)... wie gesagt, als Hobbyist.

Für mein Indygame bin ich jetzt auf Flax Engine gewechselt (verwendet C#), 1000 x entspannter damit was zu machen und ja, es bietet nur ein Bruchteil der Funktionen.

UE ist halt die die Eierlegendewollmilchsau mit 10.000 Features und Extras, Tieferlegung, breiteren Reifen, Nitro Boost mit Elektromotor und zusätzlichen Raketentriebwerken rechts links, oben und unten, inkl. Warpantrieb und Dimensionsfaltantrieb.... dementsprechend komplex und Fehleranfällig, die Lernkurve entsprechend hoch.

Wie hoch ist bei dir die Auslastung vom 7600X?
WTF OBS Studio.

Die zwei Bilder als auch das Video, aus meinem vorigen Post, spiegeln überhaupt nicht wider, wenn OBS Studio deaktiviert ist. OBS aktiviert, zieht unheimlich an der PC Leistung.

Schade das ich keine Capture Karte zusätzlich oder noch besser nur einen eigenen PC für Aufnahmen habe.

WQHD - EPISCH - ohne XESS​

wqhd1.jpg

WQHD - XESS - EPISCH
wqhd-xess1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich mir gewünscht! :love:

Viel Spaß beim gamen!:daumen:

Ich muss noch abwarten bis das mit den AMD Karten gefixed wird. Auf Ruckelorgien habe ich keine Lust.:D

Was muss denn da gefixt werden? Ich spiele Tempest Rising auf Garuda Linux in Steam mit einem Ryzen 5700X3D + RX7800XT und es läuft wunderbar in den Gefechten.

1440p nativ also kein FSR und alles auf Hoch nicht Episch mit 144FPS Limit. ;)

Mh kann mit dem neusten 576.02 Treiber kein FrameGeneration einschalten, ist ausgegraut bei mir. Läuft aber sonst sehr gut auf meinem mittlerweile doch in die Tage gekommenen 5900x.

Zurück