Special Tempest Rising Tech-Test: Echtzeitstrategie wie Command & Conquer in Unreal Engine 5

was ich aber nicht verstehe, Ihr schreibt.
„Alles andere hilft dagegen nur bedingt: Taktfrequenz, RAM-Durchsatz, Kerne, DDR5-Speicher,“

der übertaktete 14900k bringt mal eben 35% mehr Leistung wie der standart 14900KS das ist ordentlich , ähnlich dem 5800x3d dem 9800x3d, schade das Ihr euer Testsystem mit 9800x3d @5,4 und 6400 CL30 Ram nicht noch mit bei den CPUs mit reingenommen habt.
Der Spec-14900KS ist stark ICCMax-limitiert und erreicht nicht einmal im Ansatz seinen Standardtakt. Der übertaktete 14900K verzichtet des Weiteren auf HTT. Die Werte sind also nicht wirklich vergleichbar.
Die Werte erscheinen mir viel zu hoch, zudem sollte es schon ein aggregierter Wert aus drei Durchläufen sein und nicht die Cherry Picked Zahlen aus etlichen Runs. Hast du den Benchmark exakt nachgestellt? Auch mit 10 Sek. Dauer?

Zuletzt bearbeitet:
das die AMD so absacken, sieht für mich nach einen Bug aus, komisch auch das die xt bei FHD&WUHD +100% zurückliegt, bei UHD dann aber nur noch 36%.
interessant finde ich aber das eine einfache 4070 in FHD schon reicht um ins CPU limit zu kommen.
Das Spiel nutzt ja DirectX 11 (und 12 lässt sich nicht via Kommando forcieren), was bei der UE5 sehr ungewöhnlich ist. Hier liegt der Hase neben dem Hund im Pfefferfeld begraben.

MfG
Raff

Vermutlich werden wir's nie genau erfahren. Ich hake am Dienstag nochmal nach - gerade sind alle in der wohlverdienten Oster-Auszeit. Gut, dass das Problem wirklich nur in großen Schlachten lästig wird ... wobei langsame CPUs früher in kritische Fps-Bereiche fallen.

MfG
Raff

Ist mein erster Versuch gerade mit CapFrame. Und irgendwie bekomme ich dauernd die Meldung, dass mehr "runs requiered" sind wegen Aggregation Outliers?
Was mache ich falsch xD
Fällt mir auch schwer, drei gültige Runs zusammen zu kriegen.

Trotz 9800X3D@OC ist die Performance eher so meh. Während der Kampagne sieht das besser aus.
1744969155987.png

Ich geb's auf... ^^
1744970030228.png

Zuletzt bearbeitet:
Das beste rts was ich je kennengelernt habe war warzone 2100 dann ra2 und danach generals tempest rising könnte da irgendwo dazwischen sein.
Selbst starcraft und starcraft2 kommen da nicht ran.
rts muss ich aber bock haben ist ähnlich zu anno die Geduld
jetzt werde ich mal die min und max settings durchgehen wo dort die handbremse ist
Ich ahne das es mit dem Speicher zutun hat sprich ssd faktisch streaming der daten
Das lässt sich fixen im code.

Die Werte erscheinen mir viel zu hoch, zudem sollte es schon ein aggregierter Wert aus drei Durchläufen sein und nicht die Cherry Picked Zahlen aus etlichen Runs. Hast du den Benchmark exakt nachgestellt? Auch mit 10 Sek. Dauer?
Okay, 10 Sekunden. Hab ich geändert.
Und damit habe ich jetzt 17x den Save geladen und so exakt wie möglich nachgestellt. Aber ich bekomme immer wieder nur die Meldung Aggregation Outlier detected.
Für mich als Laien. Wieviele hundert mal muss ich das machen bis ich ein Ergebnis in CapFrame bekomme? xD
Oder habe ich irgendwelche Settings im CapFrame falsch. Ich verzweifel da gerade ein wenig dran xD

@Zer0Strat
Was mach ich falsch ? xD

Und damit habe ich jetzt 17x den Save geladen und so exakt wie möglich nachgestellt. Aber ich bekomme immer wieder nur die Meldung Aggregation Outlier detected.
Für mich als Laien. Wieviele hundert mal muss ich das machen bis ich ein Ergebnis in CapFrame bekomme? xD
Oder habe ich irgendwelche Settings im CapFrame falsch. Ich verzweifel da gerade ein wenig dran xD
Willkommen in meiner Welt. Und dann bench mal über 20 CPUs :ugly:
Du könntest die Ausreißer-Erkennung etwas entschärfen:

1744970583953.png

Stell es mal auf sieben Prozent. Das ist zwar nicht mehr so genau, aber es erleichtert das Leben.
Wenn die Performance dann immer noch so stark schwankt, kann es sein, dass im Hintergrund einfach zu viele Prozesse laufen. Schalt mal alles ab, was du nicht unbedingt benötigst, und versuche es dann noch einmal.

Interessant ist das Spiel auf jeden Fall.
Werde aber noch warten mit dem Kauf.
Vielleicht fixen die noch bissl was. Hab leider noch einen 11700k, hoffe damit auch einigermaßen spielbar...

Das Spiel nutzt ja DirectX 11 (und 12 lässt sich nicht via Kommando forcieren), was bei der UE5 sehr ungewöhnlich ist. Hier liegt der Hase neben dem Hund im Pfefferfeld begraben.
Eurogamer schreibt das man zwischen DX11/12 wählen kann, bei CB steht auch DX12, das Ihr mit DX11 getestet habt hab ich übersehen, Danke. aber warte mal ab was Ihr da noch rausbekommt und das es noch gefixt wird, definitiv wird es gekauft und getestet auf meiner Opi RX590, wenn nicht geht bleibt es liegen bis zur neuen GPU

@PCGH_Dave Ich habe endlich 3 Ergebnisse bekommen nachdem ich die Outlier Percentage auf 7 hochgesetzt habe.
9800X3D +200 Mhz - 40
64GB Kingston CL 30 6000

1744972282818.png

CPU und RAM setze ich später nochmal auf Stock und mache damit dann noch ein paar Runs

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA gibt übrigens keinen Launcher, registrieren oder ähnliches und auch keine Super Waffen, weil du da letztens ja gefragt hattest

ansonsten einfach nur bombe das Game, hatte mit nem Kollegen gestern drei Runden im MP gegen die KI gezockt, leider gibt es bisher nur drei 4 Spieler Maps, aber die sind richtig gut gemacht und sehen super aus

frag mich nur warum der 7950X3D im Test so abkackt, bei mir mit meinem 7900X3D läuft alles auf Anschlag mit gelockten 90FPS und mit DLDSR auf 4K und der Soundtrack sowie die Synchro sind hammer, da von 3D Realms richtige geile Duke Nukem Vibes^^

war einer meiner must have Titel dieses Jahr

Zurück