Special Tempest Rising Tech-Test: Echtzeitstrategie wie Command & Conquer in Unreal Engine 5

Wenn ich die PCGH-Benchmarkergebnisse mit denen von Computerbase vergleiche, glaube ich da stimmt was nicht...
Andere Test-Szenen vielleicht.
Ja, bei PCGH scheinen die CPUs deutlich schlechter abzuschneiden.
Dafür schneiden GPUs bei Computerbase aber schlechter ab. :D

Auch Digital Foundry hat das Spiel getestet mit einem 9800X3D und einer 5090 und Alex (@dachsjaeger) sagte dort, das es durchgehend stabile 120FPS sind. GPU Last bei ca 70% in 4k TAA native.
Mit einem schwächeren Ryzen 3600 kann die FPS mit vielen Einheiten auf dem Schirm die sich bewegen aber einbrechen.

Ich werde es gleich ja mal sehen können, wenn es runtergeladen ist.

Warte nur noch auf den Release der Standartedition und dann wird wieder losgeplänkelt. :devil:
Bin gespannt, wo es am Ende bei den AMD GPU's hakt, hoffe das wird bald behoben für alle AMD User.

Und darf ich mal sagen, das ich bei jedem neuen Spielrelease aufs neue festelle, was der 5800X3D für eine gute Investition war. :D

@PCGH_Dave hast du mal mit FG gespielt?
Ich habe bisher nur Alan Wake 2 mit FG gespielt, um den Old Gods of Asgard gebührend Feuer unter dem Hintern zu machen. Ich wollte mir Tempest aber mit dem 9950X3D noch mal genauer anschauen, wenn das Tuning Fahrt aufnimmt :devil:
@PCGH_Dave Wo habt Ihr Schlingel denn schon wieder 9900X3D heimlich hergezaubert.
Schön, dass ihn jemand entdeckt hat :D
Ich baue öfters mal Easter-Eggs in CPU-Benchmarks ein, manchmal findet sie niemand ^^

Freut euch auf den Test des 12-Kerners, das wird mein Projekt über Ostern. :pcghrockt:

Und weil das echt einen Doppelpost wert ist....
Wer sich für Tempest Rising in Stimmung bringen möchte :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Mottekus @Prozessorarchitektur & Co.: Bencht gerne mal nach, was Dave im Video tut. =) Was erreichen eure Kisten? Schade, dass ihr keine Radeon habt, da wären weitere Systeme wirklich interessant. Ach ja, die Runs #1 und #2 sind nicht repräsentativ, das muss sich immer "einruckeln".

MfG
Raff

Bin mit C&C groß geworden.
Werde nie vergessen wie ich in irgendeinen Laden mit meinem Dad als kleiner pimpf stand und c&c Tiberium Konflikt ausgestellt war. Genauso wenig wie die morgende an denen ich vor der Schule extra eine Stunde eher aufgestanden bin um mir heimlich eine Stunde mehr Computer Zeit zu erschleichen :D aus Nostalgie wird einmal im Jahr ein c&c Teil durch gespielt, meistens aus dem Tiberium Universum. Dieses Jahr war es aber tatsächlich mal AR3.

Zum diesem Game hier gibt es nicht viel zu sagen: direkt kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja mit einer Arc B580 ganz brauchbar zu laufen, war ein guter Spaßkauf. Hoffentlich werden die Probleme angegangen und behoben, die Fans warten auf einen solchen Titel.
=)

Wir würden uns übrigens sehr über Community-Repro freuen. Jemand Bock auf einen Bench? Dann uppen wir das Save. =) Hier die Szene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Starcraft-2-Benchmarks? Ich habe hier ähnliche Vibes ...

MfG
Raff
Ich würde gerne PCGH mit eigenen Messungen unterstützen, aber ich besitze Tempest Rising nicht. Und sehr wahrscheinlich werde ich es mir auch nicht kaufen, da ich bisher immer die alten C&C Spiele besser fand und auch heute noch ab und an spiele.

Es ist mir halt aufgefallen, dass in 4K bei PCGH die RTX4070 genau 36 Prozent schneller sein soll, wie eine RX9070XT. Bei Computerbae sieht es in 4K genau anderst herum aus. Hier ist die RX9070XT 36 Prozent schneller wie eine RTX4070.

Testsystem, Treiber, Einstellungen sehen soweit bekannt, identisch aus. Das unterschiedliche Testszenen ein Ergebnis derart verzerren können, kann ich mir nicht vorstellen.

Leider finde ich derzeit noch keine weiteren GPU-Benchmarks von Dritten.

Die ersten Zahlen sehen so weit gut aus. CPU noch auf Spec, RAM auf 4.800 MT/s, lote derzeit die Spannungen aus, als Basis. Ziemlich CPU-lastiges Game, aber es nutzt die Ressourcen nicht gut.

1744959969574.png

das die AMD so absacken, sieht für mich nach einen Bug aus, komisch auch das die xt bei FHD&WUHD +100% zurückliegt, bei UHD dann aber nur noch 36%.
interessant finde ich aber das eine einfache 4070 in FHD schon reicht um ins CPU limit zu kommen.

was ich aber nicht verstehe, Ihr schreibt.
„Alles andere hilft dagegen nur bedingt: Taktfrequenz, RAM-Durchsatz, Kerne, DDR5-Speicher,“

der übertaktete 14900k bringt mal eben 35% mehr Leistung wie der standart 14900KS das ist ordentlich , ähnlich dem 5800x3d dem 9800x3d, schade das Ihr euer Testsystem mit 9800x3d @5,4 und 6400 CL30 Ram nicht noch mit bei den CPUs mit reingenommen habt.

@PCGH_Raff @PCGH_Dave

Moin,
sry da kam gestern noch was dazwischen.
Ist mein erster Versuch gerade mit CapFrame. Und irgendwie bekomme ich dauernd die Meldung, dass mehr "runs requiered" sind wegen Aggregation Outliers?
Was mache ich falsch xD

EDIT: Nach drölfzig runs mit der Meldung habe ich die Outlier Geschichte abgeschaltet und bekommen zumindest Ergebnisse. Sind solche verwertbar?

EDIT 2: Man merkt ich lerne noch. Ich kann die Ergebnisse ja manuell aggregieren.

EDIT 3: 9800x3d +200Mhz -40 und 64gb RAM Cl30 6000
1744964497394.png

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Strategie war früher mein absolutes Main-Genre, aber C&C fand ich immer nur bestenfalls ok. Schnell weg... :ugly:

Zurück