Temperaturprobleme mit XFX 5870 Xt !

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Graka: XFX 5870 Xt
Phenom II 965
4GB Ram Win XP
NT: 550W BeQ Darkpower

Also ich hatte reichlich Abstürze im 3D Betrieb speziell in CoD Modern Warfare und neuerdings auch in CoH.
Vorher mußt ich schon feststellen das ich mit Furmark spätestens nach 3 min abstürze ,
wobei die Temp. garnicht so extrem war ~ 88°C und ex. :ugly:
Dabei stellte ich fest das die Lüftergeschw. nicht mal bei 50% war und das ärgerte mich.
Letztens behalf ich mich in dem ich die Lüfterdrehzahl (während des Spielens) im CCC per Hand hochsetzte .

Nun meine Frage kann man ein Profil im CCC erstellen oder mit einem Tool (Habe schon eine kleine Tool-Sammlung ) die Einstellungen ,
bei welcher Temp. welche Lüfterdrehzahl eingestellt wird, ändern und wie ?

Meine Karte ist von mir nicht übertaktet , auch der Bus ist nicht oc.

GPU-Takt 875MHz (3D-Werkseinstellung )

Ram-Takt 1300MHz (3D-Werkseinstellung )

MfG Diemetius

wie alt ist sie denn?
Denn normalerweise sollte es da nicht zu solchen Abstürzen kommen.
Könnte vielleicht auch sein, dass deine Karte nicht genug Saft bekommt,.. Also mal an die Adresse Netzteil.

Wie siehts mit Treiber aus?

Nun ich habe jetzt etwas getan was erst mal Abhilfe geschafft hat.
Ich habe die Graka in den obersten PCIE-Slot gesteckt.
(dafür mußte ich auf meine PCI-Netzwerkkarte verzichten, ein idiotisches Design hat mein Board , Asus M3aMVP Deluxe)
Zuvor war sie ganz unten, kurz übern NT.
Jetzt hat sie , bei Furmark, 6 min bei max. 90°C durchgehalten , ich denke mal da unten gabs einen Wärmestau.
Meine Gehäuselüfter (Thermaltake System S ) helfen jetzt sicher mit beim kühlen.

Trotz will ich die Lüfterkennlinie verändern , er kann ruhig etwas ehern beginnen auf Touren zu kommen , so das er garnicht so heiß werden kann.

MfG Diemetius

Daran kanns nicht liegen..

Es kann natürlich sein, dass vielleicht das Bios nicht ok ist. Vielleicht geibts ja nen update..
Denn eigentlich ist die Temperatursteuerung/Lüftersteuerung gerade dafür da, und wenn sie da erst mit 50% dreht und die Karte wegen überhitzung abschaltet kann da was nicht stimmen..

Lad dir mal gpu-z und RBE - Radeon BIOS editor

Mit gpu-z kannst ja mal das bios speichern und mit rbe öffnen und dir mal genau die "Kennlinie" anschaun

Der Absturz lag würde ich sagen am unteren PCIe Steckplatz, einige Boards mögen es nicht, wenn man im Single GPU Betrieb den unteren statt dem oberen Steckplatz benutzt, mein Cousin hatte das selbe Phänomen, lag also denke ich nicht an der Temperatur ich würde um die Lüftergeschwindigkeit anzupassen kein anderes BIOS auf die Karte flashen, vor allem weil das total unnötig ist... 90°C sind vollkommen harmlos und in Ordnung.

So um das Thema abzuschließen , es lag nicht an zu viel Wärme , es lag an zu viel kaputt.

Ich habe dieses WE an einer Lan-Party teilgenommen und das war das Ende meiner Graka. :daumen2:

Gespielt haben wir meist ältere wenig hardwarefordernde Spiele , trotzdem hatte ich schlussendlich sogar Artefakte auf dem normalen Desktop.
Das Teil habe ich nie übertaktet und es war sicher schon von Anfang an defekt , nur habe ich es damals auf Treiberprobleme geschoben.
Aber was solls , noch ist Garantie drauf (10.Dez. 09 gekauft.) .
Ist schon zum Händler eingeschickt.

MfG Diemetius

Zurück