XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Mit dem BIOS von XFX und den dazu gehörigen Programmen, eine Anleitung als PDF liegt auch dabei.

Aber ich empfehle dir noch nicht zu flashen, da du dann garnichts mehr machen kannst(Kein Aero, falsche Auflösung, kannst nicht mehr spielen, Treiber gehen halt nicht), ich habe vorhin das BIOS wieder zurück geflasht und warte nun auf eine Antwort von XFX...

OK danke.... der Kollege bringt seine Karte heute zurück und holt sich eine von ASUS!

Kann auch nur vom Bios abraten. Die Probleme werden nur schlimmer.

Ich habe jetzt das Bios mit der Versionsnummer 16 welches noch von den alten Karten stammt. Das verrichtet seinen Dienst an sich sehr sauber.

Nur der Lüfter könnte im Lastbetrieb etwas mehr aufdrehen. Da habe ich maximal nur 40% gesehen. Temps gingen trotzdem nie höher wie 85-87°C also denk ich die Steuerung wird schon gehen.

Edit: Support von XFX hat geantwortet. Die scheinen aber mein Geschriebenes nicht gelesen zu haben, wenn man die Antwort liest.

[ 5/13/2010 7:52:25 PM] Karte hatte zu Anfang den Lüfterbug (55%). Biosupdate vom Support aufgespielt. Karte wird im Windows erkannt jedoch mit Fehlercode 43 nicht aktiviert. Treiberneuinstallation sowie Windows Neuinstallation immer mit dem gleichen Ergebnis. Windowsfehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Laut einem Forum gibt es weitere Personen die das gleiche Problem nach dem neuen Bios, welches heute veröffentlicht wurde, haben. Als Treiber kamen immer die aktuellen Versionen für Chipsatz und Grafikkarte zum Einsatz (Catalyst 10.4). Bitte um schnelle Bearbeitung. MFG Tim Flister

[JAMES 5/14/2010 9:58:10 AM] Hi Nestoras, there is a bios update for this now available. - this is 1.7 on the site. There is another link for booting from USB if required. Suggest reinstalling drivers once bios has ben updated, and let us know if this helps. kind regards, James.

Zuletzt bearbeitet:

[JAMES 5/14/2010 10:27:41 AM] Hi, thanks for your message, our apologies for that *****, can you please download the file again (the first one you downloaded has been replaced) . This new version should be fine. kind regards, James. |

Dann werde ich es tun:D

Ich melde mich;)

Zuletzt bearbeitet:

So perfekt, also das Bios nochmal von XFX runtergeladen(wurde auf dem Server ersetz) geflasht und es läuft alles bestens.

Naja, Temperatur: 33°C Fan Speed: 30%:D Immerhin ist die Lautstärke genau so wie bei 21% Fan Speed.

Im Anhang seht ihr die Grafikkarte unter Last mit dem Bios Update. Schwankt immer zwischen 68°C - 69°C.

Zuletzt bearbeitet:

Ja es geht!

Mir hat James noch nicht gesagt, dass das Bios auf dem Server ausgetauscht wurde.

Jetzt steigt der Lüfter auch schneller an wenns wärmer wird.

Feine Sache wenn mal alles funktioniert.

Edit: Support von XFX hat geantwortet. Die scheinen aber mein Geschriebenes nicht gelesen zu haben, wenn man die Antwort liest.

[ 5/13/2010 7:52:25 PM] Karte hatte zu Anfang den Lüfterbug (55%). Biosupdate vom Support aufgespielt. Karte wird im Windows erkannt jedoch mit Fehlercode 43 nicht aktiviert. Treiberneuinstallation sowie Windows Neuinstallation immer mit dem gleichen Ergebnis. Windowsfehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Laut einem Forum gibt es weitere Personen die das gleiche Problem nach dem neuen Bios, welches heute veröffentlicht wurde, haben. Als Treiber kamen immer die aktuellen Versionen für Chipsatz und Grafikkarte zum Einsatz (Catalyst 10.4). Bitte um schnelle Bearbeitung. MFG Tim Flister

[JAMES 5/14/2010 9:58:10 AM] Hi Nestoras, there is a bios update for this now available. - this is 1.7 on the site. There is another link for booting from USB if required. Suggest reinstalling drivers once bios has ben updated, and let us know if this helps. kind regards, James.

Können die von XFX auch Deutsch? Ich habe alles auf Englisch geschrieben:)

Mir hat James noch nicht gesagt, dass das Bios auf dem Server ausgetauscht wurde.

Das wird vielleicht daran liegen, das ich früher etwas in das Ticket geschrieben habe, und vor dir noch 100 andere dran sind;)

//Edit
Mir hat er eben wieder geantwortet:D
[JAMES 5/14/2010 12:19:15 PM] Hi ****, very glad to hear this. please let us know if we can be of any further help. Many Thanks, James.

Zuletzt bearbeitet:

naja der kollege hat jetzt die ASUS drin...alles bestens von Anfang an...ok ein Bios Update hätte ja jetzt hier auch Erfolg gebracht aber nun ist es zu spät!

Gruß
Dirk

Ja die können sogar deutsch. Ich habe auch nochmal eine Antwort auf meine 2. Anfrage bekommen.

bei funzt jetzt gott sei dank auch alles wieder zudem ist die Graka mit dem überarebeiteten Bios endlich leise mit 33% Lüftergeschwindigkeit. Fahre nächstes Wochenende zur BoerdeLan hätte voll abgekotzt wenn meine Rechner nicht funzen würde.

"Die garantie seit ihr jetzt aber los."

Trifft dies zu bei einem Bios Update? Habe in einem anderen Forum diese Aussage gefunden.

"Man kann bei XFX sich ein Ticket sichern, sollte man es nicht hinbekommen. So hat man weiterhin Garantie ansprüche."

Hat jemand nähere Angaben zu dieser Aussage?

XFX-587X-ZNFV @55%

Naa ich würd das eher experimentierfreudig nennen :D

Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das auch das alte BIOS ne makke hat. Bei mir geht in 30 Sekunden die Temp bei FurMark auf 90°C und der Lüfter werkelt irgendwo bei 46-50% :ugly: Laut BIOS müsste er irgendwo bei 9X% sein. Ohman kann XFX den nix richtig machen? :(

Ich hatte bei Furmark sogar 91%, lüfter spielte wahnsinnig.... 2 Sekunden auf 100% dann auf 50% dann wieder auf 100% usw usw. schrecklich :(

bei funzt jetzt gott sei dank auch alles wieder zudem ist die Graka mit dem überarebeiteten Bios endlich leise mit 33% Lüftergeschwindigkeit. Fahre nächstes Wochenende zur BoerdeLan hätte voll abgekotzt wenn meine Rechner nicht funzen würde.
Sollte eine normalfunktionierende HD5870 nicht eigentlich mit ca. 21% drehen im IDLE ?

Habe beim XFX Support angefragt ob die Garantie beim Biosupdate verloren geht.

[JAMES 5/17/2010 9:08:46 AM] Hi, thanks for your message, no you will not lose your warranty. Please note we had to replace the 1.7 on friday afternoon, so if you downloaded the file before this please download again to avoid problems. kind regards, James.

Hey Leute,

Ich bin anscheinend zu dumm, um dasnBIOS auf der XFX Seite zu finden...?
Könnte mir freundlicherweise den Link dazu geben? Bitte :)
Und da ist auch eine Anleitung dabei? Denn ich hab noch nie eine Grafikkarte geflasht...

Mit freundlichen Grüßen

Sorry das ich den Thread nochmal aus den Tiefen des Forums hervorkrame.
Aber ist es möglich das Bios der XFX 5800 Serie auch auf eine Sapphire Vapor-x 5870 OC (Overclocked Edition) draufzuspielen oder zerschiesse ich mir damit die Karte?

Ich habe nämlich das Problem das die Lüfter egal welche Tempt die Gpu hat immer mit der IDLE geschwindigkeit läuft er dreht also nie schneller als mit 33% wodurch die Karte dann unter Last natürlich zu heiss wird und abstürzt.

Mit dem Sapphire support habe ich mich schon in verbindung gesetzt und mir wurde auch ein neues Bios zugesand hat aber nichts gebracht.

Es scheint wohl darin Begründet das der Catalysttreiber die Biossettings der Graka Ignoriert.
Ich hatte nämlich mal Testweise mit RBE die Fanspeed im IDLE (30°) auf 50% angehoben in Dos hat es auch Wunderbar funktioniert nur sobald Windows7 geladen wurde wurde die geschwindigkeit wie von Geisterhand reduziert.
Das einzige mal wo der Lüfter auch mit 50% in Win7 weiter lief war als ich keine Catalyst installiert hatte und Win7 mit dem Standart Vga treiber gestartet wurde.

Da bei euren Test mit dem Neuen XFX Bios ja als zu funktionieren scheint würde ich gerne Testen ob es bei mir auch das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch hier dirngend mal hilfe....stell mich hier irgendwie grad ein wenig zu dumm an.

hab auch die xfx mit lüfter in der mitte der schön auf 55% dreht die ganze zeit und will jetz das neue bios raufflashen
hab alles was ich brauch von der xfx seite runtergeladen und usb stick bootfähig gemacht...aber irgendwie funktioniert das nich egal was ich eingebe im dos

kann es sein das es daran liegt das das bios von xfx eine .bat datei ist und atiflash nur .rom oder .bin dateien benutzen kann dafür???

Zurück