Temperaturen normal?

Panzenbaby

Kabelverknoter(in)
Hi@all

Ich hab mir vor Monaten mal selbst die Aufgabe erteilt meinen PC leiser und alles in Allem kühler zu machen. Mittleiweile hab ich auch schon einiges an Geld reingesteckt.
Im Winter sahen die Temp. für mich noch alle Ok aus aber mittlerweile weis ich nicht mehr genau was ich davon halten soll. Hab gestern meinen CPU Kühler noch mal neu drauf gemacht, weil ich im Prime eine CPU temp von 65 grad erziehlt hatte. Das kam mir etwas hoch vor schließlich hab ich einen Mugen 2 drauf sitzen. Hinterher waren es auch nur noch 55 grad. (heute morgen war es etwas kühler da kam ich auch nur auf 52 grad)

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist meine Graka. Ich hab eine GTX 260 und diese wird zurzeit meiner meinung nach ganz schön warm. darum wollte ich mal fragen was ihr von meinem Temperaturen haltet. (Hab nix weiter gemacht als hier zu schreiben ;)

http://s1.directupload.net/images/110913/9kjgv8uy.jpg

Außerdem erreicht die graka bei crysis 2 schon mal die 90 grad grenze. ich finde das alles etwas zu warm und weis halt nicht ob die temperaturen so in ordnung gehen.

Was haltet ihr davon?

Schon mal Danke für die Antworten

Gruß Panzen

Ach ja hier noch die eckdaten meines PC's

http://s1.directupload.net/images/110913/yfssgceg.jpg

ja das ist auch nicht so ganz das was mir sorgen machen. was mich halt wundert ist, dass die beim sink normalen surfen 64 grad warm wird.

also bei dem cpu hab ich das bereits gemacht. meint ihr bei der graka? hab ich noch nie gemacht. wusste auch nicht, dass man das überhaupt machen kann :D

Geht aber :D einfach auf der Rückseite die Schrauben abdrehen Kühler abnehmen alte Wlp entfernen neue drauf :) und Kühler am besten mit Druckluft reinigen. Wenn der Kühler ab ist und keine Verbindung zur Platine besteht einfach draufpusten sonst Lüfter fixieren!

Ok danke das werde ich dann die tage mal probieren. hab außerdem was von wärmeleitpads gehört, welche da mit drauf sein sollen. kann ich die alten dann weiter verwenden oder muss ich neue besorgen. hab übrigens auch bei GPU-Z gesehen, dass der Sensor eigentlich 10 grad weniger misst als der grfiktreiber angibt. also mit 54 grad könnte ich ja fast schon leben. hat einer ne ahnung wie warm die eigentlich im idle werden sollte?

Na gut, ich hab aber auch 63 Grad. Aber eben "nur" 75 Grad in Spielen. Was hast du ?

Also was ich jetz so von dir gelesen habe, kennst du dich nicht sonderlich aus. Dann lass das lieber einen Kumpel machen. ....

wie gesagt ca 90 grad in in crysis 2 bei maximaler einstellung. ich werde es nachher noch mal ne runde laufen lassen aber ich meine es waren 89 grad.

Edit: habs laufen lassen und komme auf knackige 96 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall was ändern !! Unbedingt

Was hast du für Gehäuselüfter ? Bzw. welches Case mach bitte Foto und stells rein !!

Also ich hoffe das Bild reicht aus um sich einen Überblick zu verschaffen. Zum Gehäuse: es ist ein raidmax smilodon

http://s7.directupload.net/images/110913/tyk57g5l.jpg

ich könnte hochstens noch an der vorderseite einen 120x120 lüfter anbringen, der ansaugt. weis ja nicht ob das was bringen würde

ach so dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich den mugen 2 nutze welcher nach hinten richtung 120x120 ableidet

edit: hab jetzt den lüfter, der an der graka sitzt gedreht so dass er nun ansaugt und hab jetzt nach ca. 10 min ne temp von 87 grad. is schon mal etwas besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch nicht gut genug.

Ich bräuchte bitte das Bild mit der kompletten eingebauten Hardware....

Der 120er vorne wäre zumindest ein Anfang wird aber nicht viel bringen.

Wenn das jetzt mit dem vorderen Lüfter nicht besser wird, trägst du neue WLP ( http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Zubehoer/Noctua-NT-H1-Waermeleitpaste::7385.html ) auf. Anleitungen dazu gibts in YouTube, sollte man eig. schaffen. Und spätestens dann sollte es zumindest etwas besser werden.

ja is mit dem handy gemacht. hab sonst keine möglichkeit ein bild zu machen. frontlüfter hab ich zurzeit keinen drinnen. wie schon geschrieben hab ich an der rechten seite einen 80x80 lüfter, welcher die luft rein saugt

Ich glaub aber das es besser wäre, wenn er die Luft raus saugen würde. Also die warme Luft direkt raus und nicht erste kalte rein und dann irgendwie nach oben oder ?

àlso wenn ich den rechten lüfter nun auch noch ableitend mache, dann hab ich ja garkeinen mehr, der luft rein bringt. quasi nen ziemlichen unterdruck. bin schon am überlegen ob ich mir den accelero für meine graka hole

Zurück