Temperaturen neuer PC normal? Prime 95

@ sikeij das mein ich, solche leute sind die größten hilfen. selbst keine ahnung aber haptsache mal müll posten!

@ sikeij das mein ich, solche leute sind die größten hilfen. selbst keine ahnung aber haptsache mal müll posten!

naja, bischen eigenrecherche gehört dazu :) google FTW

ch gehe dabei wie folgt vor: Unter Home->Performance (der Tab, der beim Eintritt ins BIOS schon offen ist) wähle ich unter CPU VCore den Wert "normal" und klicke bei diesem "on/off" Button daneben auf on. CPU VCore Offset darunter wechselt dann von ausgegraut zu normal.

vlt kannste damit schon was anfangen?

ich hab selber hernn google gefragt, und gelesen. mein problem ist, das der VCore Offset immer ausgegraut ist, sobald ich die spannung einstellen will. ich hab vorher CPU Voltage auf normal und den on butoon gedrückt. will ich aber 1,1V oder 1,09V einstellen, wird direkt der Offset ausgegraut. auch wenn er auf normal steht ist er grau und ich kann dort nichtsmehr machen.

das problem haben noch andere, hier ausm andern forum : "Undervolting klappt immer noch nicht - das negative offset wirkt sich einfach nicht auf den vcore aus. Nur bei fixed mode kann ich ein offset eingeben, allerdings macht das keinen sinn weil der vcore dann immer auf dem festen wert verbleibt auch wenn der Takt im Idle gesenkt wird."

ah ich glaub ich hab den fehler, denkfehler zumindest. ich darf den regler der spannung garnich verstellen oder? ich muss den Vcore so lassen, und nur offset -0,3 oder so eingeben und dann testen. ich versuchs mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber hernn google gefragt, und gelesen. mein problem ist, das der VCore Offset immer ausgegraut ist, sobald ich die spannung einstellen will. ich hab vorher CPU Voltage auf normal und den on butoon gedrückt. will ich aber 1,1V oder 1,09V einstellen, wird direkt der Offset ausgegraut. auch wenn er auf normal steht ist er grau und ich kann dort nichtsmehr machen.

das problem haben noch andere, hier ausm andern forum : "Undervolting klappt immer noch nicht - das negative offset wirkt sich einfach nicht auf den vcore aus. Nur bei fixed mode kann ich ein offset eingeben, allerdings macht das keinen sinn weil der vcore dann immer auf dem festen wert verbleibt auch wenn der Takt im Idle gesenkt wird."

ah ich glaub ich hab den fehler, denkfehler zumindest. ich darf den regler der spannung garnich verstellen oder? ich muss den Vcore so lassen, und nur offset -0,3 oder so eingeben und dann testen. ich versuchs mal.

wenn du offset einstellen willst, dann kannst du auch manuell keine "1,1v" eingeben!!!

sobalb offset aktiviert ist, kannst du es nur +/- regeln.

707551d1388845739-gigabyte-mainboards-mit-vcore-offset-cpucorevoltagecontrol.png

Offset orientiert sich am VID der cpu, sprich einer festen vorgabe.

ja da liegt ja mein fehler, aber was muss ich jetzt einstellen im offset? das weiss ich ja einfach nicht welchen wert ich da nehmen soll. oder ob ich da überhaupt nen wert nehmen soll. ich würd halt gern auf 1,1V kommen oder 1,09V. da läuft er stabil und mit 10°C weniger im prime small ffts test.

wenn ich ohne offset mache bleibt er ja ständig bei 1,1V oder 1,09V, aber das soll man ja nich machen.

VID im idle ist 0,7493V
VID last ist 1,183V in prime small ffts

Zuletzt bearbeitet:
VID im idle ist 0,7493V
VID last ist 1,183V in prime small ffts

wo hast du das her?

also sobald ud offset aktivierst bleibt die spannung fix auf 1,18v?

mach mal ein biosupdate.

ansonsten arbeitet man sich per offset immer weiter runter, bis der rechner fehler verursacht.

z.b.
offset 0 = 1,18v max
offset -0,02 = 1,16v max

usw, so arbeitet man sich runter ,)

die daten hab ich aus coretemp. lass das immer mit cpu-z laufen, um die werte zu vergleichen. und die sind immer identisch bis auf die 4.kommastelle. offset ist momentan aus, also alles der steht nich auf 1,18 fest, nur unter last. biosupdate hab ich f6, das aktuellste, vorhin noch gemacht. hab mich bissel unverständlich ausgedrückt.

ok dann muss ich das stufenweise testen. ich versuchs mal in ganz kleinen schritten.

Vielen dank für die Hilfe, am besten lass ich die finger von so Pcs :)

weil ich 10€ mehr bei meinem lieblingshändler bezahlt habe als nen h87 board, weil ich wirklich mit dem gedanken gespielt habe ne 2. gtx680 zu holen für sli, und weils mir optisch besser gefällt. ja für euch alle unverständlich, ich bereue den kauf absolut nich, und mein händler macht mir immer alles paar euro günstiger.

so läuft auf 1,10V unter last, und im idle auf 0,66V. temps sind max 71°C unter prime small ffts. vorher waren es 82°C im selben test. denke damit kann man leben. eine frage habe ich noch, wenn ich zb noch auf 1,09 runtergehe, wird dann der pc langsamer? oder kann es sein das programme dann was länger dauern zum starten?

so läuft auf 1,10V unter last, und im idle auf 0,66V. temps sind max 71°C unter prime small ffts. vorher waren es 82°C im selben test. denke damit kann man leben. eine frage habe ich noch, wenn ich zb noch auf 1,09 runtergehe, wird dann der pc langsamer? oder kann es sein das programme dann was länger dauern zum starten?

der pc wird nicht langsamer durch zu wenig spannung, sondern er "berechnet fehler" was in einem absturz endet.

hast du dir das: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

überhaupt mal durchgelesen?

da wird offset erklärt, das testen usw usw.

du musst nicht bei 1,1v bleiben, nur weil wir es gesagt haben. jede cpu ist einzigartig und es kann auch sein, dass deine mit 1,08v noch wunderbar arbeitet. das kannst aber nur du alleine rausfinden :daumen:

ok dann danke für die hilfe und die tips. werd noch schauen wie weit es geht, aber zufrieden bin ich jetzt schon mit dem ergenbis.

Zurück