M
MesserPit
Guest
@ sikeij das mein ich, solche leute sind die größten hilfen. selbst keine ahnung aber haptsache mal müll posten!
@ sikeij das mein ich, solche leute sind die größten hilfen. selbst keine ahnung aber haptsache mal müll posten!
google FTWch gehe dabei wie folgt vor: Unter Home->Performance (der Tab, der beim Eintritt ins BIOS schon offen ist) wähle ich unter CPU VCore den Wert "normal" und klicke bei diesem "on/off" Button daneben auf on. CPU VCore Offset darunter wechselt dann von ausgegraut zu normal.
ich hab selber hernn google gefragt, und gelesen. mein problem ist, das der VCore Offset immer ausgegraut ist, sobald ich die spannung einstellen will. ich hab vorher CPU Voltage auf normal und den on butoon gedrückt. will ich aber 1,1V oder 1,09V einstellen, wird direkt der Offset ausgegraut. auch wenn er auf normal steht ist er grau und ich kann dort nichtsmehr machen.
das problem haben noch andere, hier ausm andern forum : "Undervolting klappt immer noch nicht - das negative offset wirkt sich einfach nicht auf den vcore aus. Nur bei fixed mode kann ich ein offset eingeben, allerdings macht das keinen sinn weil der vcore dann immer auf dem festen wert verbleibt auch wenn der Takt im Idle gesenkt wird."
ah ich glaub ich hab den fehler, denkfehler zumindest. ich darf den regler der spannung garnich verstellen oder? ich muss den Vcore so lassen, und nur offset -0,3 oder so eingeben und dann testen. ich versuchs mal.
VID im idle ist 0,7493V
VID last ist 1,183V in prime small ffts

Vielen dank für die Hilfe, am besten lass ich die finger von so Pcs![]()

so läuft auf 1,10V unter last, und im idle auf 0,66V. temps sind max 71°C unter prime small ffts. vorher waren es 82°C im selben test. denke damit kann man leben. eine frage habe ich noch, wenn ich zb noch auf 1,09 runtergehe, wird dann der pc langsamer? oder kann es sein das programme dann was länger dauern zum starten?