Temperaturen neuer PC normal? Prime 95

ich hab leider kein plan wie das geht mit undervolten. da gibts so viele einstellungen im bios, hab da 1mal schon rumgefummelt, und konnte dann das bios flashen damit ich überhaupt wieder reinkam. wenn wer wiss wie das geht, oder wo ich das einstellen kann kann mir ja mal ne nachricht schreiben. hab das gigabyte z87-d3hp

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein plan wie das geht mit undervolten. da gibts so viele einstellungen im bios, hab da 1mal schon rumgefummelt, und konnte dann das bios flashen damit ich überhaupt wieder reinkam.
Du musst doch bloss in deinem Bios (UEFI) die Spannung (Vcore) runtersetzen, bei mir geht das unter Advanced Mode... Was haste denn für ein Mobo?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte z87-d3hp. nur weiss nich wieviel, 1,1 sagen manche. muss dann jedesmal prime laufenlassen um zu schauen ob er das auch hält oder?

gigabyte z87-d3hp. nur weiss nich wieviel, 1,1 sagen manche. muss dann jedesmal prime laufenlassen um zu schauen ob er das auch hält oder?
Stell halt einfach mal die 1,1V ein. Auf Youtube findste bestimmt Videos, dir dir genau aufzeigen, wo du was bei dir einstellen kannst. Und ja, zum stressen anschließend Prime95 verwenden (halbe Stunde sollte reichen). Anschließend noch ein bissi PC-Alltag, daddeln oder Anwendungen.

Wenn du nen Bluescreen bekommst, die Spannung in kleinen Schritten weiter anheben (1,11/1,12/1,13V) usw... Da hilft nur: probieren geht über studieren;)

Gruß

so, schnell gemacht, jetzt bleibt er aber momentan auf 1,1v stehen, also taktet nich runter im idle. vorher hatter er ja 0,7 irgendwas im idle.

EIST ist aktiviert, stand auf auto. energieoption ist ausbalanciert. steht trotzdem fest auf 1.1V ohne last. nach 5min prime smallffts hab ich 71°C vorher 80°C.

EIST ist aktiviert, stand auf auto. energieoption ist ausbalanciert. steht trotzdem fest auf 1.1V ohne last. nach 5min prime smallffts hab ich 71°C vorher 80°C.
Eigentlich sollte die CPU so im idle sparen. Hmmm, hast du auch alle Änderungen im UEFI abgespeichert? Sonst starte den Knecht noch einmal neu... Die Temps sind wesentlich besser. Im PC-Alltag sind diese zudem noch einmal deutlich niedriger, weißte ja bestimmt;)

Gruß

so, schnell gemacht, jetzt bleibt er aber momentan auf 1,1v stehen, also taktet nich runter im idle. vorher hatter er ja 0,7 irgendwas im idle.

ich tippe, dass du die vcore gefixt hast, d. h. sie liegt immer an und der Rechner läuft dann immer mit max. Takt. Du solltest die Offsetfunktion nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
uefi hat eist übernommen, steht auf aktiviert. energieoption immernoch ausbalanciert, steht trotzdem fest auf 1,09. die cpu taktet schon runter, im idle 798Mhz, wenn ich prime anmachen taktet er ja hoch. aber die 1,09V Core voltage hat er ständig. ich lass ihn jetzt mal 30min laufen. wär das schlimm wenn die core voltage immer bei 1,1 ist? auch im leerlauf?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/coretempscrxnj2kivpmq.png

Zuletzt bearbeitet:
find kein offset, sorry. die einzigen 2 offset einstellungen die ich da sehe sind ausgegraut. ich hab das uefi auch auf deutsch, kein plan ob ich sdeshalb nich finde. was weiss ich

dynamischer Vcore (DVID) is auto und ausgegraut, da kann ich nix ändern. das müsst ja offset sein

Zuletzt bearbeitet:
so supergeil, jetzt kann ich nichmal die default einstllung machen, der bleibt fest auf seinen 1.09V. oh man echt, geil man, default settings gemacht, jetzt bleibt der kack auf 1,16V stehen und taktet nichmehr runter, oh man echt ich wussts das das schiefgeht.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal den bearbeiten button nutzen und nicht nur dauernd doppelt posten ;)

wäre trotzdem besser, die sache in den griff zu kriegen und nicht einfach nur aufzugeben :daumen2:

bitte mal den bearbeiten button nutzen und nicht nur dauernd doppelt posten ;)

wäre trotzdem besser, die sache in den griff zu kriegen und nicht einfach nur aufzugeben :daumen2:

wenn keiner ne antwort postet, bzw per pn schreibt, was soll ich denn machen? ich habs jetzt wieder normal, idle 0,8V last 1,16V. is ja schön das jeder mal was postet, aber helfen tuts mir auch nix.

CPU Voltage 1,1V ---> friert er ihn auf 1,1V fest. offset einstellung is ausgegraut, kann ich also nichts ändern. dann sag mir mal the.hai wo das problem liegt bzw ne lösung.

Zurück