• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach Jahren / Neustart mit FS2024 - neuer PC / Monitor

Peterle_77

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
niente = 0
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
anzuschaffen
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Guten Morgen

nach Jahren plane ich mal wieder in Flugsimulation (mit dem FS2024) einzusteigen.
Ich bin technisch eine Flachpfeife - und habe jetzt mühsam eine Konfig zusammengestellt,
die ich gern einmal von Profis bewertet hätte.

Das immer gilt - erstmal Release abwarten, und sehen welche Erfahrungen so gemacht werden ist klar.

Der Haken ist: Irgendwie ist das jetzt der 3. Anlauf - und im Nachhinein gab es nie den richtigen Moment ;-)

Das grosse Thema ist: Welcher Monitor / Auflösung bzw möchte ich auch VR irgendwann mal.

Hier bin ich total ratlos 4 K, WQHD - je mehr ich lese desto groesser die Verwirrung.

Ziel wäre es mit einem grossen curved Monitor auch normal arbeiten zu können.

Ich danke im Voraus fuer Input. Und entschuldige mich für die "Unausgereiftheit" der Anfrage. VG P

Mein "Fertig PC" wäre
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.20Ghz
Thermal Grizzly Kryonaut

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower-Kühler

ASUS Prime X670-P WIFI

64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel)

AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB - Sapphire Gaming

be quiet! Shadow Base 800 - Glasfenster - schwarz

be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold

2000 GB Samsung 990 Pro (Lesen: 7450MB/s | Schreiben: 6900MB/s)

Grafikkarte soll unverbaut mitgeliefert werden
Ohne Laufwerk
Windows 11 Pro 64Bit - deutsch
1x 39,90 € 39,90 €
Standard Bearbeitung
36 Monate Hersteller Garantie
1x 49,90 € 49,90 €
G DATA Internet Security – Alle Geräte im Haushalt – Made in Germany
Surfshark VPN - Surfshark One-Abo - 30 Tage kostenfrei
Professioneller Zusammenbau

2691,70 Euro

(bei Memory PC)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AMD Ryzen 9 7950X3D
7800x3d oder 8800x3d reicht völlig aus. Auser du hast anwendungen für arbeiten wo viele kerne genutzt werden. Ist das nicht so lass es einfach.

Ohne werbung machen zu wollen wiso brauchst du den ganzen blot ware dazu. Für den preis. Ne finde ich nur bedingt gut. Aber generell halt ich von fertig pc nicht so sonderlich viel. Bin halt selbstbauerin.
Ob du 4k willst oder nicht und in welcher betrachtungs detail tiefe wird sich zeigen die Grafikarte ist gut aber die Frage ist wie viel willst du für 4k haben max details oder reichen abstufungen mit 60 FPS völlig aus?

Wenn du alles hoch drehen willst dann weis nicht ob diese Karte das packt. (keine erfahrung) aber tendenziell wäre da die 4090 oder nachfolge modell eventuell sogar die bessere wahl. Wenn du den ganzen Nvidia gram nutzen willst und mehr als 60FPS in 4k haben wllst u.s.w

Für den preis denke können die in selbst bau ne tolle runde kiste zusammen stellen.
Wenn es fertig pc sein soll dann gibt es denke deutlich bessere alternativen. Da können andere weiter helfen P/L Technisch.

Danke

"Für den preis denke können die in selbst bau ne tolle runde kiste zusammen stellen."

Würdest Du mir eine Liste / Teile empfehlen?

Es gibt doch auch Systemhäuser die den Zusammenbau einzeln anbieten habe ich gelesen?

Schau mal auf dubaro. Der Pc kommt für deine Anwendungszwecke schon gut hin. Dort kannst den Pc auch nach deinen Wünschen noch konfigurieren. Nvme nimmst eine mit 2 TB. Ob 64 GB Ram notwendig sind für den Flugsimulator? Normalerweise sind 32 GB ausreichend.
Windows kannst dir selber installieren, den Key kaufst auf mmoga.de um ca. 20 Euro.

Nvme nimmst die Lexar NM790, die ist nicht so teuer wie die Samsung und kann das selbe. Board mit Pcie 5.0 und gutem Soundchip ist das ASRock Steel Legend.

Konfiguriere den Pc mal und stell dein Ergebnis hier rein, dann können wir ja nochmal drüberschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr

das wäre dann

Hauptkomponenten

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste

64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30

2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)

24GB AMD RADEON RX 7900XTX (beliebiger Hersteller)

Endorfy Fortis 5 ARGB

ASRock B650E STEEL LEGEND WiFi, weiß PCIe 5.0 Ready!

ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster

850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

2333,70 Euro
Ergänzung, wenn ich das bei Geizhals eintippe, kommt dabei fats derselbe Preis heraus?

1731421970921.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du es nochmal aufgelistet hast, hab vorhin aufs Netzteil vergessen. Das Corsair hat am 12 VHPWR nur 300 Watt und "nur" drei Pcie Anschlüsse. Da bist mit dem Pure Power 12 besser dran. Das hat am 12VHPWR 600 Watt und 4 Pcie Anschlüsse.
Der 12VHPWR ist für Nvidiakarten, die neuen werden schon stromhungrig, da sind 300 Watt zuwenig. Die AMD Karten verwenden den Pcie Stecker, manche brauchen 2, manche Karten 3. Vier wäre deshalb gut, solltest mal die Grafikkarte tauschen und vier Anschlüsse brauchen. Preislich sind die Netzteile ja gleich. Mit 850 Watt hast auch einen guten Puffer.

Grafikkarte nimm eine Sapphire, die Karten sind sehr leise.

Zum Monitor - 4K hat schon was, ich wills nicht mehr missen. Ob Curved oder nicht, das musst du dir ansehen, kommt auch auf die Monitorgrösse an. Vlt beim Computerladen ums Eck oder beim Mediamarkt die Monitore mal ansehen. Natürlich kannst du mit dem Curved normal arbeiten.

Zwecks VR da brauchst eine Brille, das hat mit dem Monitor nix zutun. Zu VR solltest dich aber gut informieren, eine gute Brille kostet einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück