Temperaturen neuer PC normal? Prime 95

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe PCGH-Community,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengeschraubt und gleich mal prime 95 angeschmissen ob er stabil läuft.

System:

Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Xeon E3 1230v3 3,30 Ghz
ASRock H87M Pro 4
AMD Radeon 6850 1GB
4 GB Corsair 1333
BeQuiet E9 450W
120 GB SSD Samsung 840 Basic

ist die Temperatur mit dem Intel Boxed nach 15 minuten normal (60-63 Grad bei 3,5 Ghz Turbo) ?

Temperaturen:

CPU: 15 Min Prime 95 60-63 Grad
Mainboard: 36 Grad

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß msobisch88

Eben auch ein paar Minuten Prime durchlaufen lassen...deine Werte sind Top!^^

Hier meine zum Vergleich:
Kühler: Raijintek Themis
Unbenannt.jpg

ich hab nen thread dazu aufgemacht im luftkühlungs unterforum. ich hab 3 mal wlp geweckselt, 3mal verschieden aufgetragen, immer geschaut ob alles verteilt ist, halter festgezogen, NEIN es ist keine folie mehr drauf, immer das selbe ergebnis. prime 95 Small FFts test 90°C. beim zocken konstant maximal 55°C im leerlauf 28°C

Check doch sicherheitshalber mal die cpu-Spannung. Lies mit CPU-Z aus und schau was im Bios eingestellt ist. Falls Auto, kannst versuchen mittels Offset zu undervolten. Zumindest bei Asusboards war das bei mir immer der Fall. Da gibt Auto zu viel Saft auf die CPU. Bei Gigabyte kenn ich mich jetzt nicht aus (hatte ich noch nicht), aber einen Versuch ist es wert.

ich danke euch vielmals :):daumen:

vorallem für die Top Beratung bei der Zusammenstellung jetzt fehlt nur noch ne vernünftige Grafikkarte, beim Filmeumwandeln bin ich heut vom stuhlgefallen was der Xeon für nen Dampf hat :)

spannung ist 1,184V maximal in prime95 beim test small FFts. also normal würd ich sagen. hab schnell neue wlp gemacht, bissel dünner diesmal, bin jetzt bei 77-81°C. sorry aber ich kann kaum glauber das ein boxed lüfter 63° in prime zaubert. wären ja locker 15° kühler als nen brocken2. wenn ich den blend test mache hab ich auch nur 59°C.

Also mit meinem Megahalems erreiche ich so um die 53-55°, für einen Boxed Kühler sind die werte also mehr als in Ordnung. :daumen:

ja es kommt auf den test an, es gibt 3 in prime95. small ffts, maximum heat und blend. beim zocken komm ich auch nich über 55°C. aber schreiben kann man ja viel.

ja kein wunder, mach mal small ffts, dann kommste mit deinen 63° nichmehr hin. blend hab ich 57°. und ich wunder mich schon wo die niedrigen werte herkommen.

spannung ist 1,184V maximal in prime95 beim test small FFts. also normal würd ich sagen. hab schnell neue wlp gemacht, bissel dünner diesmal, bin jetzt bei 77-81°C. sorry aber ich kann kaum glauber das ein boxed lüfter 63° in prime zaubert. wären ja locker 15° kühler als nen brocken2. wenn ich den blend test mache hab ich auch nur 59°C.

hmmm, mit was hast du die wlp vorher aufgetragen? mit nem brotmesser?

denn wenn einer 10k differenz durch diesmal richtiges auftragen rausgeholt hat, frag ich mich wie es vorher aussah.

wäre cool gewesen, hätteste mal fotos gemacht ;) vlt gibts ja immernoch potential zur steigerung^^

@MesserPit

Du kannst mit deiner Vcore noch weiter runter, dann wird sie noch Kühler bleiben und weniger Strom verbrauchen,
1,184V ist für einen Xeon noch sehr viel, unter 1,1V ist locker drin.

zum Vergleich:
Ich hab mit dem "Ur"E3 1230 (Sandy) max. 1,27 v. Lt. diversen Foren läuft der undervoltet mit weniger Saft als deiner. Ein paar Berichte von knapp über 1 v hab ich gelesen. Da ist sicher weniger Spannung drin.

@MesserPit

Du kannst mit deiner Vcore noch weiter runter, dann wird sie noch Kühler bleiben und weniger Strom verbrauchen,
1,184V ist für einen Xeon noch sehr viel, unter 1,1V ist locker drin.
Eben, ich würd (wie schon empfohlen) manuell mal um die 1,1V anlegen. Viel passieren kann eh nicht, außer das du einen Bluescreen bekommst oder der Prozzi machts mit und die Temps fallen...

Gruß

Zurück