Temperaturen nach WLP-Tausch schlechter ? o.O

alex2210

PC-Selbstbauer(in)
Sers, mir ist bewusst, nach was das ganze zuerst klingt, aber glaubt mir, es echt nicht das wonach es scheint o.O
Ich hab mich mal dazu entschieden die WLP meiner GTX 570 zu tauschen, da wie ich es oft höre damit die Temps niedriger gehalten werden können ^^
Kühler wird dann abgenommen, mir kommt ziemlich alte WLP entgegen, teils schon getrocknet ....
Alles schön abgewischt, mit Isopropanol nochmal Kühler und Chip gründlich gereinigt bis keine WLP Reste mehr da waren.
Dann die MX-4 aufgetragen, und alles schön auf dem Chip verstrichen, dann Kühler drauf^^
Graka rein, PC an, MSI Kombustor normaler Burn-In, Max Temp 5 Grad höher
WTF ? o.O 5 Grad höher ? Dazu steigt die Temperatur viel schneller an, nich so wie früher, da war sie eher träger ...(stieg einfach langsamer)
Was ist los ? o.O

Bitte um Hilfe !!! :)

Entweder hast du zu viel/zu wenig genommen, etwas kaputt gemacht (denke ich eher unwarscheinlich) oder den Kühler nicht fest genug montiert. Die Mx-4 ist ne gute Paste, mit Sicherheit besser als die alte, daran kanns nicht liegen.

Prüf nochmal ob alles schön fest sitzt, und denk nochmal über die Menge an WLP nach.

normal sollte man die wärmeleitpaste hauchdünn auftragen, zuviel ist eher kontraproduktiv. die artic MX 4 gehört zu den besten pasten.

Kühler ist festgeschraubt, da hab ich nochmal nachgesehen und nach gezogen^^
Die Frage ist jetzt wie viel ist zu viel , die Angst hatte ich auch ^^
Ich habs jetzt mal schnell abgenommen^^, ich seh hier nur 2 benetze Flächen voller WLP , also nirgends scheint Metall/Chip/Nickel durch .... ist das jetzt zu viel ???

danke^^

@Westcoast
Ich weiß^^, wieso hab ich sie wohl^^
Ist das schon zu viel???

Verstreich sie nicht, tropf sie einfach und setz den Kühler auf.

Beim verstreichen ist es so gut wie unmöglich mehr Kontaktfläche als beim Tropfen herzustellen.

Hab ich gemacht^^ dann waren die Temps trotzdem schlechter .. >.< alter jetzt hab ich sie wirklichs cheiß hauchdünnzart verstrichen, man sieht sogar noch die Aufschrift GF110 blabla .... und jetzt IST ES NOCH SCHLECHTER :what:
WTF O.O Die TF III PE hat beim Kühler eine Aufgeraute , und keine glatte Fläche..... mhhhh irgendwie is das ganze ziemlich *******.....
EDIT :
Hier hat jemand auf overclock.net das selbe Problem .. o.O : http://www.overclock.net/t/1156896/worse-temps-replacing-tim-on-twin-frozr-gtx-570

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viel mehr als es immer wieder zu versuchen kannst du nicht tun... Versuchs mal mit mehr Wlp... Aus dem Thread bei overclock.net lässt sich ja schliessen, das der Kühler der Karte warscheinlich irgendwelche Kontaktprobleme zur Gpu hat. Da könnte mehr Wlp vielleicht helfen..

Wie sehen die Temps denn genau aus? Hast du die Umgebungstemperatur mit einkalkuliert?

Ich habe einmal meine XFX 8800GT karte kaputt gemacht weil WLP zu dünn war. Als ich Kühlkörper raus nahm sah ich dass es lag schief auf GPU. Es war kaputt, weil nicht die gesamte Fläche im Kontakt war. Also aus meiner eigenen Erfahrung ich werde empfehlen mal gut WLP drauf machen (auf kein Fall dünn). Seitdem WLP mach ich dünn nur bei CPUs.
mfg

Die Umgebungstemps sind weitestgehend gleich , normalerweise ist der Raum sogar wärmer....
Die Auflagefläche des TFIII ist aufgeraut und wie fast bei jedem anderen auch, teils verkratzt..... für eine optimale Wärmeleitung ein Todesurteil... Eine hauchdünne Schicht ist bei dem nicht möglich, bei der gerillten Struktur kommt da keine Wärmeleitung zustande... So viel getrocknete Wlp, welche Aber bessere Temps hat als die neue, ist echt ziemlich verwunderlich....o.o

Da darf ich mit der MX-4 lange warten :D Die Graka is in BF3 jetzt ca. 7-8 Grad wärmer
Du weißt nich wie seh ich mir jetzt grad in den Arsch beißen könnt ... >.<
Ich hätte noch eine Idee auf Lager : Das ganze mit schönem 2000er glatt schleifen, nur dann könnte ich auch die Auflage auf die GPU vergessen :schief:
Oder : Nochmal die Paste wegmachen, ne Portion STG-2 druff bis es überquilt :devil: und hoffen das es dann klappt....:ugly:

Habe zum Unverständnis von einigen Userm das gleiche bei meiner GTX 260 erlebt. Die Karte war nachher ca. 1-2 °C wärmer. Die Originalpasten sind an sich gar nicht so schlecht.

Ich vermute allerdings, dass dein Temperaturanstieg an etwas anderem liegt. Schau dir noch mal den Heatspreader genau an, ob dieser noch fest aufliegt.

Zurück