Temperaturen nach Upgrade von CPU und GPU zu hoch?

Endweder hab ich was an den Augen oder die oberen lüfter ziehen Luft nach unten.
Beim Hinteren Lüfter und beim Cpu lüfter ganz Links siehts auch nicht anders aus, die ziehen rein:what:Anhang anzeigen 1397417

stimmt. https://noctua.at/de/how-can-i-find-out-the-direction-of-airflow-and-sense-of-rotation
Joa, ich fix das eben.
Du must die Clips mit einem Schraubenzieher hinter die letzte Lamellenwölbung ziehen, sonst halten sie nicht:
Anhang anzeigen 1397416 .


Bei mir auch, aber die Lüfter halten.
Und wenn Du 5 Grad weniger im PC haben willst: Kabel hinter die Abdeckungen ziehen. ;)
Welche Kabel genau?
 
Welche Kabel genau?
Na, alles, was hier rumliegt:
Defenzor Kabel.jpg
.

Ich mach jetzt meine Kiste nicht auf, aber die sieht wesentlich ordentlicher aus.

Und auch im Fractal Design R7 meiner Tochter hab ich das fast alles hinters Mainboard bekommen.

P.S.: Was bewirkt der 3. Lüfter beim Noctua?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, alles, was hier rumliegt:
Anhang anzeigen 1397458.

Ich mach jetzt meine Kiste nicht auf, aber die sieht wesentlich ordentlicher aus.

Und auch im Fractal Design R7 meiner Tochter hab ich das fast alles hinters Mainboard bekommen.

P.S.: Was bewirkt der 3. Lüfter beim Noctua?
Na. Das mach ich nicht. Warum sollte mich das interessieren. Der PC ist sowieso ohne Sichtfenster.
Ausserdem hab ich die Open configuration fuer bessere Temps. Siehe Anleitung. Das haette hinter gepasst, aber nicht mit der Open case configuration. Hintendran is wegen der anderen Konfi gar kein Platz mehr fuer so dicke Kabel.

Ich hatte vorher nen ITX Gehauese, da konnte man die Kabel besser verlegen.


Die betrachten das aber auf 100%. Wenn man es aber bei minimalen Drehzahlen betrachtet, sieht das anders aus.
 
Erzähl nicht so einen Unsinn, ich hab das Ding hier stehen.


Und ich gebe mir so eine Mühe und zeichne das alles hübsch auf.

plonk.
Ich hab das Ding auch hier stehen. Du hast aber immer noch nicht bestaetigt, das du genau das gleiche gemacht hast.
Nur weil du das Ding hier auch stehen hast, hast du nicht gleich die gleiche Konfi.

Seite 26 remove hard drive cage
Seite 27-28 remove the 5.25" bracket statt "Install a 5.25" Drive"
Seite 35 "Converting to Storage Layout"

Der Haken ist aber, das du die ganzen Brackets usw rausnimmst.
Das Ding sieht ja standardmaessig so aus wie auf Seite 9.
Meines ist aber eher eine Mischung aus der Seite 8.
 
Ich habe heute nochmal etwas rumgespielt mit den Lüfterkurven und komme jetzt auf 94-96°C max Memory Temps. Ich warte jetzt nochmal die neue bequiet Front ab und schaue mal, ob das was bringt, ich vermute aber eher nicht, da ich mit abgenommener Front die selben Werte bei den VRAM Temperaturen bekomme. Und ich hab das Gefühl je kühler ich das Gesamtsystem bekomme, desto kühler ist die GPU und dadurch wird der Lüfter langsamer, weil er die GPU nicht kühlen müsste, aber den (mir) zu warmen Speicher beachtet er nicht mehr und er wird wärmer. Vielleicht schicke ich die Grafikkarte noch zurück.
1656262486058.png


Nach einem halben Tag ACC auf Epic peake ich mit dem GDDR6X bei 98°C. :/
 
Ob man noch irgendwas anders machen kann/könnte.
Ein 3er Lüfter vorne könnte den Luftstrom noch etwas mehr zur Graka bringen,kannst du aber auch erstmal mit dem unteren Lüfter den du nach oben versetzt testen ob das viel bringt.
 
unnamed.jpg


Hier ein Bild ohne Blendeffekt (naja, fast). Ich bekomme ja die Tage die neue Front von Bequiet geliefert, mal schauen, was das bringt. Der untere Lüfter in der Front ist ein 120mm Lüfter. Hier könnte ich noch einen 140mm Lüfter einsetzen, der passt dann höher, geht zur Zeit nicht wegen des Aufbaus der Anschraubleiste. Wie man ggf. noch knapp erkennen kann, ist aufgrund der Anschraubpunkte rechtsseitig nur die Höhe machbar. Ich warte jetzt erstmal auf die Front, beobachte das weiter und dann überlege ich, ob ich noch einen Lüfter anbaue.

Was ich mich aber wirklich frage, ist, wenn die Lüftersteuerung abhängig ist von den Mainboarddioden und die mal völlig zu niedrige Werte ausgeben, wie soll dann ein vernünftiger Airflow zustande kommen? Auch das Einstellen der Lüfterkurven ist dann Lotterie. Ohne besseren Airflow (der abhängig ist von den Mainboarddioden), kein Support der GPU Kühler, die aber übrigens auch kein Problem haben, weil die GPU Temperatur ja seltenst über 81 Grad kommt. Am Ende ist es wahrscheinlich ein Problem mit den Wärmeleitpads auf dem Speicher, oder ich bin zu paranoid was die Temperaturen angeht.
Ich dachte es geht um die GPU Temperatur. Wenn ich das richtig sehe, hast du unten noch Platz fuer mehr Luefter.
Was ist denn oberhalb vom CPU Kuehler?
Hast du in der Front Luefter?
Unten Lüfter machen nur bedingt Sinn, meine ich. 1. Unten ist das Netzteil. 2. Unten sieht es aus wie bei dir im Rechner :D Viele Kabel. Zumal die Grafikkarte ja von unten Luft holt und die Kühlung generell funktioniert (Siehe GPU Temps). Aber auch keine Ahnung, um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1397494

Unten Lüfter machen nur bedingt Sinn, meine ich. 1. Unten ist das Netzteil. 2. Unten sieht es aus wie bei dir im Rechner :D Viele Kabel. Zumal die Grafikkarte ja von unten Luft holt und die Kühlung generell funktioniert (Siehe GPU Temps). Aber auch keine Ahnung, um ehrlich zu sein.

Benutzt du schon das genannte Tool? Bringt mehr performance und weniger CPU Temp.

Das packst du in den Task Scheduler. Dann startet das einfach mit dem Boot. Laut Anleitung. Bei mir ging auf Anhieb -30 auf allen cores.
 
Jetzt weiss ich auch wieso mir das case so bekannt vorkam:wall:
Was die Lüftersteuerung angeht: Leise große Lüfter (mit ordendlich Durchsatz) auf voller Pulle laufen lasen.
Ansonsten mal ins Bios schauen ob du nicht die wahl hast zwischen Mainboard und Cpu diode.
 
Benutzt du schon das genannte Tool? Bringt mehr performance und weniger CPU Temp.

Das packst du in den Task Scheduler. Dann startet das einfach mit dem Boot. Laut Anleitung. Bei mir ging auf Anhieb -30 auf allen cores.
Das habe ich mir in der Tat noch nicht angeschaut, weil die CPU Temperaturen erstmal gut aussehen mMn, bis auf den Peak durch in der CCD #0, der aber wirklich nur einmaliger/sehr kurzfristiger Peak ist. Mache ich, nachdem Bequiet die Front geliefert hat.
Jetzt weiss ich auch wieso mir das case so bekannt vorkam:wall:
Was die Lüftersteuerung angeht: Leise große Lüfter (mit ordendlich Durchsatz) auf voller Pulle laufen lasen.
Ansonsten mal ins Bios schauen ob du nicht die wahl hast zwischen Mainboard und Cpu diode.
Danke, die Seite kenne ich, deswegen habe ich die Lüfterausstattung ja so gewählt vor 2 Jahren im Case. :) Ich habe eben noch einen SilentWings3 für die Front geholt, der den 120er in der Front ablösen wird. Den baue ich dann aber erst morgen ein, weil der lokale NBB kein Y-Kabel hatte. Jetzt habe ich einen 120er Arctic drin, der einen Extra-Umstecker für einen zweiten Lüfter hat, der Pure wings und der Silent Wings haben das leider nicht. Lüftersteuerung habe ich mal auf die CPU gelegt, aber wenns die Mainboard CPU Diode ist, dann bringt das ja auch alles wenig. :(
Ist normal, bei 110°C wird erst der Takt gedrosselt.
Ja, ich weiß, aber die Frage ist wie lange die Karte dann durchhält mit den Temps, also, vor allem der Speicher. Aber irgendwie beruhigt mich deine Aussage etwas. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich herausbekomme, wo die Temperatur auf dem Mainboard gemessen wird?
1656345674122.png

Bei Cinebench erreiche ich logischerweise eine CPU Auslastung von 100%. Mein Mainboard misst bei der Temperatur der CPU 57°C, die CPU selbst an den Cores zwischen 80 und 89,9°C und am höchsten geht der Wert des Mainboards (65°C). Wie kommt sowas zustande? Ich habs versucht zu recherchieren, aber ich finde wenig, vermutlich suche ich falsch.. Wenn jemand einen Lesetipp hat, nehme ich gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend: Ich habe den 120er Arctic Frontlüfter gegen einen 140er Silent Wings 3 getauscht und habe wieder 2°C beim Videospeicher gewonnen. Morgen kommt die DX Front, dann berichte ich wieder (der Vollständigkeit halber, für die Nachwelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, anderes Case, ein i7-8700k ist drin aber meine 3080 hat nie Temps jenseits der 65° (RAM max 78°) gesehen. Neue Wärmeleitpads, Powerlimit bei 93%, Lüfterkurve auf 60%. Lüfter gehen vorne rein und der Rest raus.

Als Beispiel (siehe Aida Screen) Cyberpunk 2077 - 2560x1440, Max Settings, RT auf Psycho, DLSS auf Qualität.

Nebenbei ist Ordnung im Case nicht unwichtig, zum einen für die Temps, zum anderen für die Optik ;)
 

Anhänge

  • 20220628_225932_HDR_(1).jpg
    20220628_225932_HDR_(1).jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20220628_231226.jpg
    20220628_231226.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 24
Zurück