Temperaturen nach Upgrade von CPU und GPU zu hoch?

HowardStark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mein System upgegradet und habe jetzt (kommend von nem R5 3600 + RX 5700) sehr hohe Temperaturen. Ich habe zwar schon nachgelesen, dass das bei der GPU vorkommen kann und scheinbar auch bei der CPU normal sein soll, aber ich wollte sicherhaltshalber mal in die Runde fragen, ob hier alles in Ordnung ist oder ob ich ggf. Lüfterkurven nochmal anpassen sollte.
Meine Konfiguration:
Ryzen 7 5800X3D @ 8x3400 | EVGA Corp. GeForce RTX 3080 | MSI B450M PRO-VDH MAX AMD B450 | Corsair 32 GB DDR4 3200
Alles verbaut in einem PureBase 500 mit 2 Front, einem Decken und einem Back-Lüfter. CPU Lüfter ist ein ARCTIC Freezer 34 eSports (ggf. könnte ich hier nochmal nachlegen, aber auch der Noctua im CB Test schafft da die 91°C).
Gesamtüberblick aus HWMonitor:
System_Überblick.PNG


GPU-Z:
GPU-Z 3080.gif

Danke für eure Meinungen und bitte nicht hauen, danke! :)
Grüße
Howard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Howard,
deine Werte sind für uns zur Bewertung beinahe nutzlos, ohne dasss du uns die Testbedingungen nennst.

Dass Zen3 seine maximale Temperatur unter hoher Last erreicht, ist, wie du schon weisst, by Design.
 
Danke, Birdy, für deinen Kommentar. Ich bin mir unsicher welche Art von Testbedingungen du meinst.
Die, Testbedingungen die mir einfallen:
Raumtemperatur 24°C
Last erzeugt durch Assetto Corsa Competizione auf Epic und 1440p, DLSS auf Quality, Rennen mit 20 ~Fahrzeugen auf Spa im Regen, Replay). Also allles absolutes Maximum was in der Sim geht, meine ich.
Was würde noch zur Bewertung fehlen?
 
Welche 3080 ist es genau?
Sind die Lüfter auch so montiert, dass die Luft vorne rein und hinten/ oben raus geht?
 
Hallo zusammen,
Ich habe mein System upgegradet und habe jetzt (kommend von nem R5 3600 + RX 5700) sehr hohe Temperaturen. Ich habe zwar schon nachgelesen, dass das bei der GPU vorkommen kann und scheinbar auch bei der CPU normal sein soll, aber ich wollte sicherhaltshalber mal in die Runde fragen, ob hier alles in Ordnung ist oder ob ich ggf. Lüfterkurven nochmal anpassen sollte.
Meine Konfiguration:
Ryzen 7 5800X3D @ 8x3400 | EVGA Corp. GeForce RTX 3080 | MSI B450M PRO-VDH MAX AMD B450 | Corsair 32 GB DDR4 3200
Alles verbaut in einem PureBase 500 mit 2 Front, einem Decken und einem Back-Lüfter. CPU Lüfter ist ein ARCTIC Freezer 34 eSports (ggf. könnte ich hier nochmal nachlegen, aber auch der Noctua im CB Test schafft da die 91°C).
Gesamtüberblick aus HWMonitor:
Anhang anzeigen 1397232

GPU-Z:
Anhang anzeigen 1397233
Danke für eure Meinungen und bitte nicht hauen, danke! :)
Grüße
Howard

Pack mal mehr Luefter rein. Hab nen Fractal Design R7, nen Noctua NH-D15 *mit drittem Luefter* - klammer extra bei Noctua angefordert. Ich habe also: 3x Noctua NF-A15PWM chromax.black.swap am CPU Kuehler. Ansonsten die 140mm von Noctua, 3xtop,3xfront, 2xbottom, 1xrear.
Wenn ich richtig gezaehlt habe, 12 Luefter.

Fans im idle=25%. Fans unter Last = max 65%

Wenn du willst grab ich mal spaeter meine Fan Konfig raus.

Mach mal aber noch das https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Gibt dir mehr Performance und weniger Temps. Geht aktuell nur mit Software.

Oh. Die Temps. Die gingen deutlich runter mit der dritten Fan. Hatte vorher bis zu 92 Grad, was durchaus normal ist. Bin jetzt iwie so bei 80C max. Is etwas unlogisch, ich weiss.
 
Kauf dir ein besseres Case. Über 93°C CCD Temp bei knapp 90w ist gruselig. Die Sensoren von deinem B450 VDH kannst Du auch in die Tonne treten. Die Dioden sitzen wer weiß wo auf dem PCB. Ich selber würde das Board auch auswechseln.
 
1. Lass die CPU ohne manuelles eingreifen laufen. Wenn überhaupt einfach das PPT reduzieren. Infos dazu im Netz.
2. Kauf dir einen anständigen CPU Kühler, Mugen 5 oder dark Rock so in die Richtung.
3. Die GraKa Temperaturen sind eigentlich unkritisch aber mit mehr Luftdurchsatz (höhere Drehzahl) im Gehäuse könnte man die noch senken. Mehr lüfter machen nicht allzu viel Sinn.
 
Erstmal Danke für die vielen Nachrichten, danke sehr! War leider busy den nachmittag und komme jetzt erst zum Antworten. Ich musse ja mein Bios updaten für den Prozessorwechsel, dooferweise hats mir dann auch die Lüfterkurven resettet. und ich hab natürlich kein Profil gespeichert. Könnte das mit ein Grund sein? Habe was eingestellt, aber ggf. nicht perfekt.
Denn mit abgenommener Plexiglasscheibe ergibt sich folgendes:
Wie sehen die Temperaturen mit offenem Gehäuse aus?
1656011848097.png


Mit offenem Case sieht es ja ganz gut aus. Spricht eher nicht für meinen Airflow? :D
Welche 3080 ist es genau?
Sind die Lüfter auch so montiert, dass die Luft vorne rein und hinten/ oben raus geht?
EVGA XC3 - Lüfter ziehen vorne rein und hinten raus, Setup lief davor ja genau so und da auch gut (wohlgemerkt mit sehr sparsamer CPU & GPU. Der CPU Kühler auch im Airflow eingebunden und zieht auch von vorne nach hinten.
Pack mal mehr Luefter rein. Hab nen Fractal Design R7, nen Noctua NH-D15 *mit drittem Luefter* - klammer extra bei Noctua angefordert. Ich habe also: 3x Noctua NF-A15PWM chromax.black.swap am CPU Kuehler. Ansonsten die 140mm von Noctua, 3xtop,3xfront, 2xbottom, 1xrear.
Wenn ich richtig gezaehlt habe, 12 Luefter.

Fans im idle=25%. Fans unter Last = max 65%

Wenn du willst grab ich mal spaeter meine Fan Konfig raus.

Mach mal aber noch das https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Gibt dir mehr Performance und weniger Temps. Geht aktuell nur mit Software.

Oh. Die Temps. Die gingen deutlich runter mit der dritten Fan. Hatte vorher bis zu 92 Grad, was durchaus normal ist. Bin jetzt iwie so bei 80C max. Is etwas unlogisch, ich weiss.
Das Github lese ich mir in Ruhe durch, letzter Kommentar würde das ja erstmal lassen.
Kauf dir ein besseres Case. Über 93°C CCD Temp bei knapp 90w ist gruselig. Die Sensoren von deinem B450 VDH kannst Du auch in die Tonne treten. Die Dioden sitzen wer weiß wo auf dem PCB. Ich selber würde das Board auch auswechseln.
Mache jetzt erstmal nen Dark Rock 4 Pro drauf, kommt Samstag geliefert. Sollte dann nochmal besser werden, hoffentlich. Board und Case wechsel ich erst am Ende, wenn gar nichts mehr geht. Aber ist auf dem Zettel.
1. Lass die CPU ohne manuelles eingreifen laufen. Wenn überhaupt einfach das PPT reduzieren. Infos dazu im Netz.
2. Kauf dir einen anständigen CPU Kühler, Mugen 5 oder dark Rock so in die Richtung.
3. Die GraKa Temperaturen sind eigentlich unkritisch aber mit mehr Luftdurchsatz (höhere Drehzahl) im Gehäuse könnte man die noch senken. Mehr lüfter machen nicht allzu viel Sinn.
Lüfterkurve schaue ich mir an, siehe oben, ggf. noch irgendwo einen Fehler drin. PPT reduzieren lese ich auch gleich in Ruhe. Danke erstmal!
 
Mache jetzt erstmal nen Dark Rock 4 Pro drauf, kommt Samstag geliefert. Sollte dann nochmal besser werden, hoffentlich. Board und Case wechsel ich erst am Ende, wenn gar nichts mehr geht. Aber ist auf dem Zettel.
Das Problem ist nicht der CPU Cooler. Das ist das Case. Der DRP4 wird die Temps etwas senken aber erhoffe dir keine 10°C die das entfernen der Seitenwand bei der CCD Temp gebracht hat.

Um es anders auszudrücken: Dein aktuelles Gehäuse ist mit der Combi aus CPU und GPU überfordert.
1. Lass die CPU ohne manuelles eingreifen laufen. Wenn überhaupt einfach das PPT reduzieren. Infos dazu im Netz.
AFAIK ist PBO beim 5800X3D komplett deaktiviert und man kann entsprechend keine Limits anpassen. Ebenso wenig gibt es einen ECO Mode für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist PBO beim 5800X3D komplett deaktiviert und man kann entsprechend keine Limits anpassen. Ebenso wenig gibt es einen ECO Mode für die CPU.
Nee, durch das Tool oder durch Ryzen Master gehts. Aber "Das Tool" ist deutlich stabiler. Du bekommst dadurch statt 6100 cpuz mullticore, 6300-6600
 
Das Problem ist nicht der CPU Cooler. Das ist das Case. Der DRP4 wird die Temps etwas senken aber erhoffe dir keine 10°C die das entfernen der Seitenwand bei der CCD Temp gebracht hat.

Um es anders auszudrücken: Dein aktuelles Gehäuse ist mit der Combi aus CPU und GPU überfordert.

AFAIK ist PBO beim 5800X3D komplett deaktiviert und man kann entsprechend keine Limits anpassen. Ebenso wenig gibt es einen ECO Mode für die CPU.

Guten Morgen,

Du könntest bequiet fragen, ob die Front des 500DX auf dein 500 passt und ob du eine kaufen könntest.
Ich habe heute morgen gleich mal die Case Serien-Nummer gesucht, die ich gestern im Bett beim Googlen noch nicht angeben konnte beim BeQuiet Support. Dann habe ich mal die Front-Abdeckung abgemacht und im Bios die Lüfterkurve einstellen wollen. Damit ich sicher bin welche Lüfter an welchem Anschluss hängen habe ich kurz den Finger auf den Frontlüfter gehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des CPU Kühlers sich andersrum dreht, weil ich Eumel den Lüfter falschrum auf den Kühlblock montiert habe. Er war an der richtigen Seite, aber verkehrt rum. :D :D
Umgebaut, neuer Versuch und siehe da:
1656045453683.png


Werde jetzt noch die Lüfterkurven bestmöglich anpassen und berichte dann wieder peu a peu nach Upgrade CPU Kühler und Front bzw. nach Nutzung des "Tools". Wird eher Richtung Samstag, Sonntag gehen.

Ich danke euch, und sorry nochmal für den Fehler. manmanman... :D
Gruß und schönes Wochenende
Howard
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des CPU Kühlers sich andersrum dreht, weil ich Eumel den Lüfter falschrum auf den Kühlblock montiert habe. Er war an der richtigen Seite, aber verkehrt rum. :D
Der Klassiker. Ich will ja nicht sagen, ich habe es ja gesagt, aber ich habe es nunmal gesagt:
Sind die Lüfter auch so montiert, dass die Luft vorne rein und hinten/ oben raus geht?
 
Habe den Dark Rock 4 Pro heute installiert und habe die Lüfterkurven etwas eingestellt. Dann den immer gleichen Belastungstest ablaufen lassen:
1656201355779.png

Nächster Schritt ist die Front des Pure Base 500 gegen das vom DX500 zu tauschen, das hat erstaunlich gut geklappt mit dem After Sales Service von BeQuiet! @claster17 Danke für den Tipp, bin gespannt, was dabei rumkommt.
(Werde den Thread hier so lange füllen, bis ich zufrieden bin, damit die Internet Nachwelt die gesamte Geschichte lesen kann und nicht bei der Hälfte der Lösung der Thread versandet.)
 
Habe den Dark Rock 4 Pro heute installiert und habe die Lüfterkurven etwas eingestellt. Dann den immer gleichen Belastungstest ablaufen lassen:
Anhang anzeigen 1397403
Nächster Schritt ist die Front des Pure Base 500 gegen das vom DX500 zu tauschen, das hat erstaunlich gut geklappt mit dem After Sales Service von BeQuiet! @claster17 Danke für den Tipp, bin gespannt, was dabei rumkommt.
(Werde den Thread hier so lange füllen, bis ich zufrieden bin, damit die Internet Nachwelt die gesamte Geschichte lesen kann und nicht bei der Hälfte der Lösung der Thread versandet.)

Ich schick dir gleich ein Bild des inneren meiner Konfig sowie Luefterkurven.
PS. der Fan clip am CPU Kuehler hat sich wieder etwas geloest. Habs aber grad wieder fest gemacht. Liegt daran, das meine RAM Sticks zu hoch sind :)
 

Anhänge

  • 3-CFEF715-9107-4-D7-B-9-A5-C-0-D177-AA911-BC-min.jpg
    3-CFEF715-9107-4-D7-B-9-A5-C-0-D177-AA911-BC-min.jpg
    875 KB · Aufrufe: 60
  • E4-B616-D8-FD2-C-400-C-897-B-AFEC3414-D5-BE-min.jpg
    E4-B616-D8-FD2-C-400-C-897-B-AFEC3414-D5-BE-min.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 50
  • 1-E7-E976-F-D572-4-D4-E-9-F62-C80-F5315-BF04-min.jpg
    1-E7-E976-F-D572-4-D4-E-9-F62-C80-F5315-BF04-min.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
PS. der Fan clip am CPU Kuehler hat sich wieder etwas geloest.
Du must die Clips mit einem Schraubenzieher hinter die letzte Lamellenwölbung ziehen, sonst halten sie nicht:
Defenzor 1..jpg
.

Habs aber grad wieder fest gemacht. Liegt daran, das meine RAM Sticks zu hoch sind :)
Bei mir auch, aber die Lüfter halten.
Und wenn Du 5 Grad weniger im PC haben willst: Kabel hinter die Abdeckungen ziehen. ;)
 
Endweder hab ich was an den Augen oder die oberen lüfter ziehen Luft nach unten.
Beim Hinteren Lüfter und beim Cpu lüfter ganz Links siehts auch nicht anders aus, die ziehen rein:what:
hier.jpg
 
Ich habe heute nochmal etwas rumgespielt mit den Lüfterkurven und komme jetzt auf 94-96°C max Memory Temps. Ich warte jetzt nochmal die neue bequiet Front ab und schaue mal, ob das was bringt, ich vermute aber eher nicht, da ich mit abgenommener Front die selben Werte bei den VRAM Temperaturen bekomme. Und ich hab das Gefühl je kühler ich das Gesamtsystem bekomme, desto kühler ist die GPU und dadurch wird der Lüfter langsamer, weil er die GPU nicht kühlen müsste, aber den (mir) zu warmen Speicher beachtet er nicht mehr und er wird wärmer. Vielleicht schicke ich die Grafikkarte noch zurück.
 
Zurück