Temperaturen i7 4790K zu hoch?

Also ich habe jetzt alles wieder auf reset und die Temperaturen sind in Prime ca. 90 Grad. Jetzt habe ich aber gesehen, dass im BIOS der EPU Stromsparmodus deaktiviert ist. Der senkt die VCore. Sollte ich den mal aktivieren oder habe ich dann Leistungseinbußen?
 
Jetzt habe ich aber gesehen, dass im BIOS der EPU Stromsparmodus deaktiviert ist. Der senkt die VCore.

Ich bezweifle, dass der die Spannung unter Vollast senkt, EPU spart durch ein optimiertes Leistungsmanagement der CPU höchstens im Teiollastbereich ein paar Watt.
Bei mir hats auf dem X99-Deluxe absolut NULL Unterschied gemacht ob EPU an oder aus war.

Du hast offensichtlich eine CPU erwischt die tatsächlich so viel vCore benötigt um 4,4 GHz stabil zu bleiben. Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen mit dem Offset so weit wie stabil möglich runterzukommen (vielleicht -0,05) und dabei zu bleiben. Dann kommste zwar in Prime bei rund 85°C raus was immer noch viel ist - außerhalb von Prime erreichst du das aber nicht annähernd weshalb der Status dann vertretbar ist. :)
 
Kann man die CPU versuchen umzutauschen? Ist ja erst 5 Tage da. Mit dem EPU aktiv liegen die Temps bei 90 Grad, vorher waren es 95 Grad. Die maximale VCore liegt jetzt bei 1,279V
 
Ich habe jetzt VCore um 0.050 gesenkt und VCache um 0,015. Dazu nochmal die Wärmeleitpaste etwas dünner aufgegetragen und den 2. Lüfter Des Dark Rock als optionalen CPU Lüfter drangeklemmt. Die Temps bei Prime95 liegen jetzt bei max. 86 Grad.
 
Zurück