Temperaturen für Sapphire 4870 Toxic so in Ordnung?

Kamino99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperaturen für Sapphire 4870 Toxic so in Ordnung?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob 62 Grad im Windows-Betrieb für meine Graka in Ordnung sind (s.Bild1)? Sollte die Temperatur nicht niedriger sein?

Habe mir Rivatuner heruntergeladen. Dort sind die Einstellungen, wie auf Bild 2 dargestellt, eingestellt. Ist diese Einstellung zur Regelung der Grafikkartentemperatur zu Umdrehungszahl in Ordnung?

AW: Temperaturen für Sapphire 4870 Toxic so in Ordnung?

Hm 62 Grad ist noch in Ordnung. Wie ist denn die Luftzirkulation im Gehäuse?

Temperaturen im Windows-Betrieb sind unwichtig. Viel wichtiger sind die Temperaturen bei Belastung. Mir persönlich wären 62°C im Idle zu viel und ich hätte die Lüftersteuerung per BIOS Flash modifiziert. Aber das musst du ja nicht nachmachen.

bei nem fan speed von 4% ist das kein wunder. aber das ist überhaupt kein problem, solange sie unter last nicht zu warm wird. wenn du willst, kannst du den speicher noch manuell runtertakten, das sollte etwas helfen. des weiteren kannst du auch die lüftersteuerung ändern, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Also bis 20% sollte der Lüfter nicht allzu laut sein, das ist idR ein guter Wert füt den Idle-Betrieb.

es ist die toxi sie ist zwar schön leise aber dafür auch etwas wärmer
ich denke bis 85° unter last muss man sich bei einer graka keine gedanken machen

Also für nur 4% Graka-Lüfter sind 62°C top - bei meiner HD4870 1GB läuft der mit ca.40% im Idle und ich habe im Schnitt 54°C.... kann gar nicht glauben, daß die Temperaturen bei nur 4% so niedrig sind....??? :hmm:

Also im IDLE lasse ich jetzt den Lüfter bei 40% laufen und erreiche eine Temp von ca. 42 Grad. Die Leistung der Karte habe ich bei Rivatuner runtergeregelt auf Coretakt 390 Mhz (statt 780) und Speichertakt 500 Mhz (statt 1000). Dadurch sollte ich unter Windows Strom sparen und die Karte kühler bekommen.

Für 3D habe ich den Lüfter auf 60% gestellt.
Coretakt/Speichertakt auf 780/1000 Mhz (Standardwerte).
Temp hab ich noch nicht. CoD4 sorgt bisher nicht für ein Tempchaos.

Jetzt habe ich zwei Profile auf meinem Desktop. Einmal für 2D Modus wie oben beschrieben. Einmal für 3D.

Mir wäre es am liebsten, die Karte regelt den Lüfter im 3D Modus alleine. Jedoch schaffe ich es nicht die automatischen Lüfterdrehzahlen höher zu setzen, als es Standard ist.

Standardwerte sind:

Grad - Prozent Umdrehung
60 - 29
70 - 40
80 - 49
90 - 60
93 - 69
95 - 80
97 - 89
100 - 100

Kann man die Zahlen überhaupt ändern? Ist es nicht irgendwie blöd, zwe Profile zu haben? Eine Graka sollte doch alles optimal alleine regelen zu können :(
Sorry wenn ich mich etwas dusselig anstelle. Meine letzte Graka war eine ATI Radeon 9800 Pro. Da gabs so etwas noch nicht.

Mir wäre es am liebsten, die Karte regelt den Lüfter im 3D Modus alleine. Jedoch schaffe ich es nicht die automatischen Lüfterdrehzahlen höher zu setzen, als es Standard ist.

Das geht ja auch, aber dazu ist ein BIOS Flash nötig. Wenn du da die Lüftersteuerung änderst, dann hast du keine Probleme mehr und alles geht von selbst.

Also bei meiner kiste die wieder läuft:D

habe ich grade auch 62°C chtip temp der graka...habe auch die hd4870toxic;)

Und sie läuft auch per standart drosselung von sapphire, also auch nur mit 4%Lüftergeschwindigkeit in windows...

20% ist mir per se schon zu laut, ist zwar net allzulaut man hört sie aber deutlich raus!!

das bei dir die regelung nicht funzt ist ja komisch, bei meiner dreht der lüfter je nach anwedung und zimmertemperatur bis auf 30% auf!!

evt. ists bei dir auch so nur du hörst es net weil dein pc zu laut ist?

Da wurde ich mißverstanden glaube ich. :ugly:

Die automatische Lüfterregelung ist vorhanden und auch voreingestellt und funktioniert auch. Mir sind lediglich die Voreinstellungen für die automatische Lüfterregelung zu niedrig.

Als Beispiel würde ich hier Grakatemp 80 Grad zu 49% Leistung des Grakalüfters aufführen. Mir wäre es lieber, dass der Lüfter bei 80 Grad etwas mehr aufdreht, als nur 49%. Diese Voreinstellung kann ich (noch) nicht ändern. Ansonsten läuft die Karte top.

Mit den beiden Verknüpfungen für 2D und 3D habe ich nun eine gute Lösung gefunden, bis ich die Werte des Lüfters für das automatische Regeln höher setzen kann. Ich will, dass der Lüfter schneller aufdreht, wenns warm wird, als es voreingestellt ist.

Der PC ist übrigens sehr leise. Man hört eigentlich nur den Lüfter der Graka, sobald ich über 30% gehe.

Zurück