Temperaturen für den i5 2500K

Stuntman1962

PC-Selbstbauer(in)
Temperaturen für den i5 2500K

Habe den i5 2500k

Im Bios zeigt er mir eine Temperatur von 42 Grad. Über Core Temp bzw. HW Monitor zeigt er mir etwa 10 Grad weniger an.

Sind die 42 Grad ohne Last zu viel?

AW: Temperaturen für den i5 2500K

Was hast du denn für einen Kühler verbaut, wurde der i5 2500k von dir übertaktet, welches Gehäuse hast du?
Generell sind die von dir genannten Temperaturen im Idle für meinen Geschmack etwas zu hoch...wie schaut´s unter Last bei dir aus?

Es gibt unterschiedliche Sensoren. Der eine misst den Headspreader und der andere die CPU Kerne.

Der Headspreader ist etwas wärmer als die CPU Kerne, dass ist normal.

Verbaut ist der Boxed-Kühler. Übertaktet wurde nicht. Gehäuse ist das AVT 9010

AVT-9010

Wenn ich crysis gespielt habe, lagen die Maxium Temperaturen bei 62 Grad laut HW Monitor.

Reicht ein Scythe Mugen Rev.2 für bessere Kühlung und späteres übertakten?

Zuletzt bearbeitet:

Temps sind ok. Nicht die besten aber ok.

Der Mugen 2 langt. Also kühlt besser u. zum übertakten reicht er.

Verbaut ist der Boxed-Kühler. Übertaktet wurde nicht. Gehäuse ist das AVT 9010

AVT-9010

Wenn ich crysis gespielt habe, lagen die Maxium Temperaturen bei 62 Grad laut HW Monitor.

Reicht ein Scythe Mugen Rev.2 für bessere Kühlung und späteres übertakten?

Da bist du temperaturmäßig noch im grünen Bereich, der Kühler sollte auch locker ausreichen, da nicht übertaktet. Der Scythe wäre bei späterem Overclocking eine gute Wahl.

Woran kann es denn liegen, dass die Temps nicht die besten sind?

Der Tower hat Lüfter satt, vorne einen, oben zwei, seitlich 2 und hinten einen. Sind auch immer alle Lüfter an.

Nur weil man viele Lüfter hat, heißt es nicht, dass man ein gut belüftetes Gehäuse hat. Einen ordentlichen Airflow hast du sicherlich nicht, du setzt mehr auf die Hardcore-Variante. ;)
Wie gesagt, die Temps sind vollkommen in Ordnung. Im Idle ist es sowieso egal wie warm die CPU wird, außer natürlich es wird sehr warm. Die Temp unter Last ist da bedeutender. Die höheren Temps im Idle, können durch eine so eingestellte Lüfterregelung kommen.

Ich würde die Seitenlüfter komplett rausnehmen und die Seitenwand zukleben.
Klar können die Lüfter für punktuell bessere Temps sorgen, aber meistens machen diese schönen Lüfter in der Seite mehr Krach, als das sie tatsächlich was nützen. Die anderen passen so schon.
Vor allem über dem Boxed kkann so ein Lüfter für bessere Temps sorgen, da er in den Kühler ja frische Luft reinblässt. Spätestens, wenn du dir einen Tower-Kühler einbaust, ist der Lüfter auf der Höhe der CPU sowieso auszubauen und würde auch nichts mehr bringen.

Die seitlichen Lüfter sind in Höhe der Grafikkarte. Also werde ich sie wohl nicht ausbauen müssen. Schalte sie dann eben einfach ab.
Ansonsten kann ich von ihnen das Mash-Gitter (heißt das so?) zukleben.

Probier halt einfach aus wie sich die Temps entwickeln, entweder klappts und die Temps bleiben gleich oder werden kühler oder es klappt nicht und der Kübel geht in Flammen auf. :D

Bisher ist das ja nicht passiert!:-)

Bin ja auf die Temeperaturen nur gestossen, weil ich mir mal ein bißchen mein Bios angeschaut habe.
Da habe ich dann festgestellt, dass mir für den Prozessor 10 Grad mehr angezeigt werden.
Habe die seitlichen Lüfter jetzt ausgeschaltet. Temperaturen für den Prozessor sind 29/24/23/22. die Grafikkarte hat 28. Bei Crysis 2 hatte sie bisher maximal 78 Grad.

@fac3l3ss

Da war ich ja nah dran!:-)

Muss ja mächtig kalt bei dir sein, deine CPU Temp ist unter meiner Zimmertemp. :ugly:

Im BIOS ist es übrigens normal, dass meistens eine höhere Temperatur angezeigt wird.

Meine Zimmertemperatur liegt im Moment bei 21,8 Grad bei offenen Fenster.
Muss so sein, sonst darf ich in meinem Zimmer nicht rauchen!:-)

So, was mach ich denn jetzt? Seitenlüfter sind aus, Temperaturen bleiben, wie schon geschrieben.
Soll ich jetzt alles so lassen oder den Scythe kaufen?

Ich hoffe ich krieg das mit dem Teil hin. Vor allem, dass er vernünftig auf dem Prozessor sitzt.

Übrigens, was besagt die AUXTIN/CPUTIN Temperatur? Liegt bei mir jeweils bei 64 Grad!

Zuletzt bearbeitet:

Im Uefi liegt eine Teillast an, deswegen ist die Temperatur höher!
Wenn du im Windows-Idle Temeoraturen um die 30° hast, find ich das nicht zu hoch. Wobei Idle-Temperaturen eh schnuppe sind!

Übrigens, was besagt die AUXTIN/CPUTIN Temperatur? Liegt bei mir jeweils bei 64 Grad!

Kann irgendeine Temperatur sein in der nähe des Chipsatzes oder so, beim Chipsatz sind solche Temps auch recht normal. Kann auch sein, dass da kompletter Müll ausgelesen wird.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann lass es so, wenn du übertakten willst, dann neuer Kühler.

Zurück