Temperaturen der Spannungswandler bei 5850/5870

warchild

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Grundsätzlich gesehen stellen die Volterra VT1157SF Spannungswandler einen limitierenden Faktor beim Übertakten der Cypress-Chips dar. Nun würde mich interessieren, was die maximale Temperatur für diese Bauteile ist.

Ich bin mit meiner 5850 bei 900/1200 als Setting für eine dauerhafte Übertaktung angelangt. Nun erreicht der Chip im Furmark durchaus alltagstaugliche Werte, die Spannungswandler werden aber schon mal über 110°C heiß. Selbst wenn die Volterras das aushalten, so sind solche Temperaturen doch auf Dauer nicht so gut, da sie umliegende Bauteile in ihrer Lebensdauer einschränken können, oder nicht?

Wie ich auf AnandTech lesen konnte, schaltet sich das Throttling ein, sobald die Spannungswandler Temps von 120°C erreichen. So war es nicht möglich, eine 5970 auf die Taktraten der 5870 zu bringen. Hier stieg das System nicht mal beim Furmark sondern bei einem DNet-Client aus, der Ati Steam nutzt.

Dass der Furmark die Grafikkarte weit über alltägliche Belastungen hinaus fordert ist mir klar, aber ich habe eben meine Zweifel, ob ich nicht meiner 5850 mit den oben genannten Settings zu viel zumute.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Temperaturen der Spannungswandler? Und hat jemand schon spezielle Kühler für diese Bauteile ausprobiert?

LG

Ich habe Bedenken, das die Voltera viel aushalten. Meine Asus 4890 im Referenz Design lief 6 Monate bei 900/1000 dann war der Clockchip hin, und die Karte hat den Takt nicht mehr gehalten (Anderer Fred)
Trotz guter Kühlung mit Grundplatte und AC Accelero TT wurden die Wandler unter Furmark bis 120° heiss - der Clockchip selber hat keinen Fühler - aber auf Dauer hat er das wohl nicht ausgehalten.

Ich habe jetzt eine der oft gescholtenen Powercolor PCS+ ohne diesen Voltera Clock-Chip und mit geänderter Spannungsversorgung. Und siehe - sie taktet 1000/1050 ohne das Glühen anzufangen. Mal gucken, wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt eigl dass ->115° noch alles ok wäre... doch die lebensdauert verkürzt dass sicherlich........

für dich wäre vvl eine wakü interessant :) der lüfter muss doch unglaublich laut sein oder? dreht doch bestimmt durchgehen auf 50%?

Genghis99 schrieb:
Trotz guter Kühlung mit Grundplatte und AC Accelero TT wurden die Wandler unter Furmark bis 120° heiss - der Clockchip selber hat keinen Fühler - aber auf Dauer hat er das wohl nicht ausgehalten.
Woher weißt Du, dass es der Clockchip war?

Die Temps der Spannungswandler erklimmen eben auch nur im Furmark solche Höhen. Bei Crysis oder Modern Warfare 2 bleiben sie stet unter 100°. Nutze den Furmark auch nur, um die Belastbarkeit rasch zu testen. Stunden- oder gar tagelange Orgien können die Hardware imo beschädigen, ohne dass man damit praxisnahe Szenarien abbildet.

Acid schrieb:
für dich wäre vvl eine wakü interessant :) der lüfter muss doch unglaublich laut sein oder? dreht doch bestimmt durchgehen auf 50%?
Hatte im letzten System eine Wasserkühlung, wollte diesmal davon absehen. Auch, weil die CPU locker ohne eine auskommt.

Die Geschwindigkeit des GPU-Fans orientiert sich ja an der Chip-Temperatur. Da habe ich mit 900/1200 durchaus erträgliche Lautstärkewerte. Nur gehen eben die Spannungswandler über 110° und um dies zu verhindern, müsste ich den Fanspeed manuell auf ein deutlich hörbares Niveau setzen. Vielleicht versuche ich mal den Thermalright-Kühler für die Spannungswandler...

LG

Das Problem bei den Spawas sind nicht die Kühler selbst, sondern das was dazwischen ist - das ist nämlich alles Müll. Ich habe die bei dem Musashi mitgelieferten Alukühlkörper auf Spawas meiner HD5870 geklebt, jedoch nicht mit diesen selbstklebenden Pads, sondern mit dem Wärmeleitkleber. Seit dem werden die Temps der Spawas max. 50°C beim Zocken und um die 75°C bei Furmark, alles unter dem Musashi mit 2x ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Scythe Kaze Jyu Quiet FAN
Das problem ist nur, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann, weil WLK für die Ewigkeit ist, aber die Temps sind einfach traumhaft.

Naja, von solchen unwiderruflichen Maßnahmen wollte ich eigentlich absehen, aber danke für den Tip. 75° ist wirklich ein traumhafter Wert!

Ich konnte nun die VCore noch etwas senken. Die Temperaturen sind nicht mehr ganz so dramatisch. Im Furmark knapp über die 100° und bei Spielen 65-75°.

LG

Meine haben 50Grad im furmark bei 1000 MHz GPU clock :) ok sind aber auch @wakü
Du kannst aber statt Wärmeleitkleber wie Spiritus sagt selbstklebende Pads nehmen die bekommst du auch wieder ab , musst nur gute nehmen
hatte ich bei meiner 280 auf der Rückseite der Rams gemacht!
Ich meine aber das sie für 120Grad ausgelegt sind

Mahlzeit

Habe mal eine bescheidene Frage,wie oder womit kann ich die
Temp der Sannungswandler messen?
Mit dem Afterburner messe ich ja nur die GPU.

Hallo,

muss euch mal um Rat fragen bzgl. der Spawa Temps.
Welcher Wert im angehängten Screenshot zeigt mir die Spawa Temps oder sind die Spawa Temps auf meiner Karte (HD 5850 Xtreme) garnicht auslesbar?

Danke, auch wenn ich diesen alten Fred hochholen muss;)

Mfg

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 170
Zurück