Temperaturen 9800X3D und die Lüftergeräusche dazu

Ein komplette Übersicht von HWiNFO wäre Hilfreicher, um eine Bewertung abzugeben!
HWiNFO.jpg

Ein komplette Übersicht von HWiNFO wäre Hilfreicher, um eine Bewertung abzugeben!
Anhang anzeigen 1498354
Wieso brauche ich NVMe Temperaturen, Ramspannungen und GPU Clock für die Einstellungen der Lüfterkurve der CPU? Sorry aber es gibt auch zuviele Informationen. Für eine Lüfterkurve brauche ich RPM der betreffenden Lüfter und Temperatur des zu kühlende Objekts.

In härtefällen vlt. noch Aufbau des Systems und der restlichen Temperaturen aber ~60°C einfach Lüfterkurve anpassen.

Als Beispiel die CPU Temp. Sensoren vom MB und innerhalb der CPU sich unterscheiden.
Es mach kein mehr Aufwand, kann aber zusätzliche Informationen bieten, die eine besser Einschätzung ermöglichen.
Kann weitere Problemstellen erkennbar machen.

Die Sicherheit das alles Top ist!
Es ist schon öfter Vorgekommen, das noch weitere Baustellen vorlagern. Z.B. RAM Takt oder Temp. Probleme der GPU,...

Wie viel RAM hast du der iGPU zugewiesen? Wenn Desktop Programm nicht "Richtig" Flüssig laufen, als Beispiel Scrollen im Browser, kann das am iGPU RAM liegen. Standard ist meistens < 1 GB. Wenn genug RAM vorhanden ist, kann man im UEFI den zugewiesenen RAM erhöhen. Ab 2 GB ist ein merkbarer Effekt spürbar.

Im moment ist sie auf jedenfall an, wird aber anscheinend nicht genutzt.
Die iGPU wird erst interessant bei mehr als, glaube ich, 4 Monitoren.

Du könntest dein System auch auf die Probe stellen. HWInfo zeigt dir zu hohe Temperaturen in Rot an. Achte dabei auf den Wert "CPU (Tctl/Tdie)". Unter extremer Last, wie bspw. dem CPU Burner von Furmark, kann dieser Wert in den roten Bereich geraten, wenn die CPU zu schlecht gekühlt wird. Dieses weiche Limit willst du vermutlich meiden, weil der 9800X3D dann den Turbo nicht mehr voll ausfährt. Bei den aktuellen Temperaturen kannst du das mit Fancontrol sehr schön testen und einstellen.

Kann es hier mal zu Fehlauslesung kommen? Ich habe gerade Soulframe gestartet und beim ersten Start waren plötzlich 3 Dinge im roten bereich. Tdie war irgenwas bei 92° und Templimit auch bei 93% oder so. Ich Idiot habe ich die Werte gelöscht um es zu reproduzieren. Ist nix passiert. Kann es sein dass kurzzeitig zu hohe Spannung oder so anlag und deshalb der Spike kam? Kühler lief durchgehend, da war nix aus oder so.

Ich werfe jetzt nochmal P95 an und gucke, was da geht.

Edit: Gesagt getan. Während P95 nichts tut, konnte Furmark es produzieren:

1751311667103.png

Der Spike kam sehr schnell. Passen hier alle Werte? So schnell darf er doch nicht hochgehen, oder? Sollte es nicht ein langsames hinklettern sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU darf laut AMD 95°C erreichen. Es ist ein Normales Verhalten wenn die Temp. bis zu diese Grenze geht. Erst wenn die CPU anfängt zu Drosseln, sollte man an die Temperatur denken.

P.S.
Jetzt bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen, was ich mit mein HWiNFO losgetreten habe.
:ugly:

Soweit ich den technischen Rahmen der CPU bzw. der Plattform AM5 als Laie/Forumsmitleser verstehe, sollte bei den Temperaturen nichts passieren. Ehe wird eben gedrosselt/weniger geboostet.
Aber das sollte bei dem großen und qualitativ guten Kühler nicht passieren.
Wenn Du es effizienter magst und nicht die letzten mü aus Deiner CPU rausquetschen willst, kannst Du auch den Curve Opitimizer nutzen und den Öko-Modus aktivieren.
Ich habe auch den 9800X3D in Kombination mit dem Noctua NH D15 und habe 105W Eco Mode und -10 beim Curve Optimizer eingestellt. Zusammen mit BIOS Updates sollte dies Deine CPU doch gut und sicher laufen lassen, denke ich. :)

Zurück