Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ich hab das Scheîß Pad ein paar Mal empfohlen, weil es laut diversen Tests gut abgeschnitten hat. Daher wollte ich es auch selbst mal ausprobieren. :what: Blöd. Natürlich werd ich das nie wieder empfehlen. :daumen2:

Was du so alles empfiehlst:D Ich hatte früher immer die Arctic Silver und jetzt ist es die Arctic MX2. Der Unterschied ist marginal zu dem Mehraufwand. Wirst du schon hinbekommen, aber auch Fails werden gezeigt :nicken::haha:
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Wenn du die Kühler/CPU-Fläche so eben hin bekommst, dass bei Befestigung ein sehr dünner WLP-Spalt entsteht, kann dir der verkratzte Bereich egal sein, da der Wärmetransport auf ein paar Millimeter nahezu gleich bleibt.
Die große Erhöhung der Temperaturen kann ich nicht so nachvollziehen, glaub da wurde vorher was falsch ausgelesen, weil mit 4,5GHz und Core Damage (und nicht Prime95) fände ich 60°C schon sehr gut.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Was du so alles empfiehlst:D Ich hatte früher immer die Arctic Silver und jetzt ist es die Arctic MX2. Der Unterschied ist marginal zu dem Mehraufwand. Wirst du schon hinbekommen, aber auch Fails werden gezeigt :nicken::haha:

grins das Thema gefällt mir ;) AS5 nehm ich immer noch her Bakterius
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Das hab ich berücksichtigt:) Gerade einen Test gefunden: Kühlertest mit 2500K bei 4,6GHz und 1,35V.
Bei 20°C Umgebung dürfte man sehr schwer Werte unter 55°C zustandebringen mit Kalibern wie Archon, K2 oder D-14. Und das bei Prime, bei Core Damage kommt noch ein wenig was dazu. Also sind 60°C sicher im Soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Jaja, vielen Dank für die Anteilnahme :D und den Spott :P Ich werde weiter berichten.

@FreezerX
Mein i5 läuft aber mit ~1,26 Volt bei 4,5Ghz, daher waren unter 50°C kein Problem (der eine Kern war ab und zu aber schon drüber ;))
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Nicht schlecht mit 1,26V :daumen:
Aber dann fehlen mir die Erklärungen für die deutlich schlechteren Temperaturen.

Das mit der Dicke der WLP kann ja von der Wölbung von Prozessor oder Kühler kommen. Ich weiß nicht, ob 2500K und K2 konvex oder konkav sind.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Soo, ich habe gestern mal die CPU geschliffen und poliert. Der Defekt ist weg, und die Temperaturen schonmal wieder viel besser :daumen:

Das Foto ist eher bescheiden, denn die CPU glänzt in Wahrheit viel mehr, auch sind die zu sehenden Kratzer mit bloßem Auge so gut wie nicht erkennbar :ugly: :D:

SAM_5406_2.jpg

Der Kühler ist dann irgendwann später mal fällig. ;)
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Sieht doch ganz gut aus, man könnte den natürlich mit einer Metallpolitur noch veredeln so das der richtig spiegelt. Aber dann bräuchtest du ein Fenster im Kühler um es zu bewundern.:D
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

@ Softy

Bei meinem 2500 (ohne K) ist der 3. Kern im Vergleich zu den anderen auch deutlich wärmer, die Abweichungen scheinen durchaus normal zu sein.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ich freue mich, dass zumindest schon mal die CPU wieder in Ordnung ist :daumen:

An sich müsstest du aber noch als Strafe jeden Post in dem du das Coollaboratory Liquid Metal Pad empfohlen hast suchen und wieder davon abraten :D

Mit den Temperaturen, kann ich nur beitragen, dass bei meinem AMD die Kerne immer fast die gleiche Temperatur hatten, jetzt beim i7, sind dieser aber sehr unterschiedlich:

Core0 und Core3 sind in der Regel am Kältesten, Core1 am wärmsten, wenn man aber nun den HWMonitor mitlaufen lässt merkt man dass bis auf 1-2 °C das Maximum und Minimum der Kerne gleich sind.

Hatte auch schon die Wärmeleitpaste im verdacht, da die Noctua sich ja durch druck selbst verteilen soll. Diese war aber gut verteilt, habe sie trotzdem neu gemacht und keinen Unterschied gemerkt. Kann sein dass verschiedene Kerne näher am z.b. L3-Cache liegen oder so und einfach etwas mehr Hitze hiervon abkriegen, aber wer kann, bis auf Intel dies schon sagen.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ich freue mich, dass zumindest schon mal die CPU wieder in Ordnung ist :daumen:

An sich müsstest du aber noch als Strafe jeden Post in dem du das Coollaboratory Liquid Metal Pad empfohlen hast suchen und wieder davon abraten :D
Bin ich voll dafür ;)

Mit den Temperaturen, kann ich nur beitragen, dass bei meinem AMD die Kerne immer fast die gleiche Temperatur hatten, jetzt beim i7, sind dieser aber sehr unterschiedlich:

Core0 und Core3 sind in der Regel am Kältesten, Core1 am wärmsten, wenn man aber nun den HWMonitor mitlaufen lässt merkt man dass bis auf 1-2 °C das Maximum und Minimum der Kerne gleich sind.

Hatte auch schon die Wärmeleitpaste im verdacht, da die Noctua sich ja durch druck selbst verteilen soll. Diese war aber gut verteilt, habe sie trotzdem neu gemacht und keinen Unterschied gemerkt. Kann sein dass verschiedene Kerne näher am z.b. L3-Cache liegen oder so und einfach etwas mehr Hitze hiervon abkriegen, aber wer kann, bis auf Intel dies schon sagen.
Dem würde ich wiedersprechen, mein x6 hat schon zeitweise ordentliche Sprungen zwischen den einzelnen Kernen, pauschalisieren lässt sich des wohl ned, denn der letzte i5 2500 von mir hat da nur sprünge von 1 °C oder knapp mehr

Von den verteilungsfetischmus beim WLP auftragen mal zu schweigen, ob Klecks oder mit EC-Karte glattgestrichen brachte mir außer optik noch kein besseres ergebniss! ;)
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Prolimatech Mega Shadow
2x Enermax Apollish 120mm (1200u/min)
3x Silverstone 180mm (~800u/min)
1x Enermax Cluster 120mm (1200u/min)

Raumtemp ~24°C

:)
 

Anhänge

  • Core3.jpg
    Core3.jpg
    223 KB · Aufrufe: 102
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

An sich müsstest du aber noch als Strafe jeden Post in dem du das Coollaboratory Liquid Metal Pad empfohlen hast suchen und wieder davon abraten :D

Werd ich machen. :haha:

Das ist ja schonmal gut zu wissen, dass die unterschiedlichen Kerntemperaturen normal zu sein scheinen.

Die Temperaturen sind jetzt OK, bei 4,5GHz und Prime95 und ~20°C Zimmertemperatur:

K2 @4,5GHz @Prime95.PNG

Mal schauen, ob das Polieren des Kühlers noch was bringt. I'll be back! :ugly: :D
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Hast ja genug Zeit für leichte Stuckarbeiten:D
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Zum Polieren bis es Spiegelt will ich mal ein Zitat aus der Noctua Faq posten:

Warum ist der Boden der Noctua Kühler nicht spiegelglatt und poliert?
Da die Mehrheit der PC-Enthusiasten heute hoch viskose (zähflüssige) Wärmeleitpasten verwendet, wurde die Bodenfläche der Noctua Kühler für die Verwendung mit dieser Art von Wärmeleitpasten optimiert. Die feinen Rillen (Micro-Grooves) in der Oberfläche des Bodens der Noctua Kühler stellt sicher, daß hoch viskose Wärmeleitpasten über die gesamte Kontaktfläche zu einer gleichmäßigen, hauchdünnen Schicht verteilt werden und keine Lufteinschlüsse zwischen Kühler und CPU erhalten bleiben. Mit einer polierten, spiegelglatten Oberfläche ist das Risiko einer ungleichmäßigen Verteilung weitaus größer. Da zu dicke Schichten von Wärmeleitpaste und Lufteinschlüsse die Wärmeübertragung drastisch verschlechtern, sind die Micro-Grooves von entscheidender Bedeutung für die gesamte Kühlleistung der Noctua Kühler bei der Verwendung der heute gängigen hoch viskosen Wärmeleitpasten.

Denke das Gild nicht nur für Noctua, sonder fèr alle unsere guten Kühler, also nicht Spiegel reinpolieren, lieber sehr Fein schleiffen und Mircorillen übrig lassen :-)
 
Zurück