Temperatur zu hoch?

Wenn du nur dieses Unterforum meintest hast du recht. Ich habe das als Gesamtaussage interpretiert.
Ich brauche es deswegen nicht, weil ich mir kein System zusammenstellen würde das Wasser braucht. Der Aufwand wäre mir zu hoch, die Wartung ebenso. Ich baue immer meine Lüfter ein und betreibe sie bis zum Rechnersterben. Außer mal drüberpusten möchte ich nichts tun. Daher erspare ich mir die hier besprochenen Probleme und Lösungen.
Zum Basteln wäre es für mich interessant. Ideen genug.
Aber das Ergebnis wäre für mich enttäuschend, da ich mit 5 min und 50 Euro das Ziel ja auch erreiche. Als Hobby aber für manche sicher interessant.
Was für eine GPU hast du?

Im Hochsommer werden sich einige 3080/3090 Besitzer noch wundern,unter Luft wird das ne lustige Sache.
Mit der Kombi 5900x und 3080 waren meine internen Radiatoren am Limit und mussten dem Mo-Ra weichen,will mir nicht ausmalen wie das im Sommer ausgesehen hätte.
 
Was für eine GPU hast du?

Im Hochsommer werden sich einige 3080/3090 Besitzer noch wundern,unter Luft wird das ne lustige Sache.
Mit der Kombi 5900x und 3080 waren meine internen Radiatoren am Limit und mussten dem Mo-Ra weichen,will mir nicht ausmalen wie das im Sommer ausgesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen allein von der Wartung und dem Aufwand her gefällt mir persönlich eine luftkühlung etwas besser

Aber ich finde mit einer 3090 und einem Ryzen 5900x macht das wenig Spaß es ist laut und heiß

Ich habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra und einen Noctua NH-D15 auf der CPU in einem voll mit Lüfter bestückten corsair obsidian 1000D

Die Grafikkarte ist meist bei 77° und wird laut die CPU sieht auch manchmal 80° egal wie die Lüfter eingestellt werden und jetzt ist noch kein Sommer

Zum Thema

Ich hatte früher auch eine 2080ti und einen ryzen 3900x dazu die Grafikkarte trieb mich schon in den Wahnsinn da baute ich meine erste Wasserkühlung

Ich hatte 2 420er Radiatoren und einen 560er radiator im Einsatz. Anfangs war ich begeistert diese Optik etc.

Dann habe ich ausgiebig damit Games getestet leider wars mir dann doch zu laut und das Wasser ging im Sommer damals auch auf 42° bei 900rpm bei den corsair Ml140 Lüftern

Dann kam mir auch die Idee mit einem Mora den habe ich dann angeschlossen mit 4 Noctua a20

Ergebniss lautloses System da Lüfter auf 400rpm und Wasser ging nur noch auf 32° hoch bei 27° im Zimmer

Das System habe ich leider verkauft und jetzt werde ich mein neues umbauen da dieser Lärm nervt ich habe auch einen 2. Mora bestellt weil ich dieses mal intern keine Radiatoren verbaue

PS: ich habe momentan sogar 2 Systeme mit einem 5900X

An einem hängt mein costum loop mit dem mora das macht im Gegensatz zum Noctua NH-D15 10° Unterschied und mehr

Z.b. bei cyberpunk 2077 um Menü hat der 5900X mit dem Noctua 75° Der mit dem wakü Block unter 60°

Hier ein Bild von meinem provisorischen Aufbau mit mora ich würde den mora nicht mehr hergeben der Kühlt gerade den Ryzen 5900x im idle passiv die Lüfter laufen erst ab 30° Wasser Temperatur
 

Anhänge

  • 16173910488637389159839659086151.jpg
    16173910488637389159839659086151.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Bei uns ist im Flur ist keine Heizung das passt schon. Bin auch noch nicht ganz fertig mit mein Projekt. Hast du auf beiden Seiten Lüfter installiert?
 
So liebe Leute, da hab ich ja nee mächtige Diskussion losgetreten.
Habe heute früh, dank dem lieben Postboten noch 3 Lüfter erhalten und betreibe den 360er jetzt im push and pull.
Die Temperaturen sind um 3 grad gefallen, also auf 39 grad.
Somit sind die Lüfter jetzt ruhiger und drehen nicht mehr über 1000 was ich als angenehm und okay empfinde.
Jetzt heißt es abwarten auf den Sommer, da bin ich aber zuversichtlich da ich ganzjährig 22 grad in der Wohnung habe.
Falls nicht werde ich noch 2 Lüfter holen für Push and pull 280 Radiator.
Das mit den moras ist irgendwie keine Option für mich, werde wohl ein größeres case kaufen wenn Rtx 4xxx draußen ist und neu aufbauen.
Danke für eure Inhalte und Ideen.
Wünsche euch schöne Ostern :)
 
Du musst verstehen, Eyren darf seinen blöden Hardware Krempel nur aufstellen wenn es purple leuchtet. Das ist so per Hausordnung festgelegt :D
Damit hast du vollkommen recht!

Ich hab meiner Königin letztlich vorgeschlagen mal eine andere Farbe auszuprobieren....

Das lange Osterwochenende habe ich im Keller verbringen müssen.
 
Zurück