Temperatur zu hoch?

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzen meine erste eigene Wasserkühlung zusammen gebaut und dies funktionierte soweit eigentlich erstaunlich gut.
Allerdings hab ich das Gefühl dass das System lauter ist, als mit Luft. Das empfinde ich natürlich etwas störend.
Ich wollte mich mal erkundigen ob die Temperaturen soweit i.O. sind?! Wasser hat ja schon 42Grad, Zimmertemp ca. 24 Grad.
Vielleicht habt ihr noch ein paar nützliche Tipps um das System noch etwas ruhiger und kühler zu bekommen?!
(Mein Gedanke ist es vllt. 3 weitere Noctua Lüfter zu holen, da diese einen hohen Druck haben, welche ich dann in Push betrieb an den 360 Radiator innen anbauen möchte? Somit Push and Pull)

Habe euch 2 Screenshots geladen.
Eins ist im Idle nach PC start.
Das zweite ist nach ca 35 Minuten COD Cold War.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Corsair Crystal 680X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, GDDR6
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt Corsair HX Series HX750 Modular 80+ Platinum
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)


Wasserkühlung:

EK Water Blocks EK-CoolStream SE 280 1x + 2x 140 Corsair LL RGB Befindet sich an der Front (Push)
EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360 1x + 3x Corsair 120 LL RGB Befindet sich am Boden (Pull)
+ 2 Corsair LL 140 Deckel zum Luft raus blasen.
+ 1 Corsair LL 140 Hinten zum Luft raus blasen.
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal
EK Water Blocks EK-Quantum Vector Trio RTX 2080 Ti D-RGB - Nickel + Acryl
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Acryl Black Digital RGB
( Habe ich beim ersten monieren bevor das Wasser drin war, zu fest gemacht, PC hat den Prozessor nicht erkannt, abgebaut; neue Wärmeleitpaste drauf, sanfter angezogen, und funktionierte dann sofort)


Über Tipps, Infos, Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Freundliche Grüsse :)
 

Anhänge

  • Cod zocken.PNG
    Cod zocken.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • Kalt nach Systemstart.PNG
    Kalt nach Systemstart.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 251
Nun ja, du hast bei deinem Build eben mehr auf Optik statt auf Funktionalität gesetzt. Die Ek SE schneiden für ihre Dicke eher schlecht ab, da hätten die PE mit 45 mm Dicke oder Radis von anderen Herstellern mehr Sinn gemacht. Selbes Schema bei den Lüftern. Die LL sind durch den dicken RGB-Ring im Durchmesser des Lüfterblattes grob 1cm kleiner, da geht auch wieder Kühlleistung verloren. Da hätten -wenn es unbedingt RGB sein muss- die ML mehr Sinn gemacht. Zudem ist die Radiatorfläche eben eher Richtung ausreichend als gut ausgelegt. Da spielen eben paar Faktoren rein, die nun mal die Kühlleistung entsprechend verschlechtern. Für das verbaute Zeug sind die Werte durchaus ok.
Ein Umbau auf Push-Pull wird ganz sicher einen Mehrwert bringen, da würde ich aber eher auf Arctic P12 setzen. Bisschen mehr Lüfter für viel weniger Geld. Das ist bei so dünnen Radiatoren natürlich eher fragwürdig und bringt nicht so viel, gerade in deinem Drehzahlbereich. Klar ist das laut, wenn deine Lüfter mit 1100 Umdrehungen laufen.
Ganz ehrlich, Mora dazu und gut ist. Kühlleistung satt und die Lüfter können auch leise bleiben.
 
Gratulation zur ersten Cusatom-Wasserkühlung.
Jetzt nur nicht wahnsinnig und/oder süchtig werden ;-)

Allerdings hab ich das Gefühl dass das System lauter ist, als mit Luft.
Noch viel lernen du musst, junger Padawan.
Und - wie Sinusspass schon recht deutlich anspricht -
ein sich immer wieder füllendes Geldbörsel.
Bis es eben passt.

Wasser 42 Grad, mMn schon im oberen Grenzbereich, Schläuche -
je nach Modell werden weich, waschen vielleicht schon aus, eine
Ablassvorrichtung würde ich noch einplanen bzw. eine tägliche
Kontrollmöglichkeit über den Zustand des Wassers.

Welche Pumpe?

PS:
Und ehrlich: Diese grafikbomber-Tools, tue ich mir immer schwer,
auf die Schnelle konkrete Werte zu finden/abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, du hast bei deinem Build eben mehr auf Optik statt auf Funktionalität gesetzt. Die Ek SE schneiden für ihre Dicke eher schlecht ab, da hätten die PE mit 45 mm Dicke oder Radis von anderen Herstellern mehr Sinn gemacht. Selbes Schema bei den Lüftern. Die LL sind durch den dicken RGB-Ring im Durchmesser des Lüfterblattes grob 1cm kleiner, da geht auch wieder Kühlleistung verloren. Da hätten -wenn es unbedingt RGB sein muss- die ML mehr Sinn gemacht. Zudem ist die Radiatorfläche eben eher Richtung ausreichend als gut ausgelegt. Da spielen eben paar Faktoren rein, die nun mal die Kühlleistung entsprechend verschlechtern. Für das verbaute Zeug sind die Werte durchaus ok.
Ein Umbau auf Push-Pull wird ganz sicher einen Mehrwert bringen, da würde ich aber eher auf Arctic P12 setzen. Bisschen mehr Lüfter für viel weniger Geld. Das ist bei so dünnen Radiatoren natürlich eher fragwürdig und bringt nicht so viel, gerade in deinem Drehzahlbereich. Klar ist das laut, wenn deine Lüfter mit 1100 Umdrehungen laufen.
Ganz ehrlich, Mora dazu und gut ist. Kühlleistung satt und die Lüfter können auch leise bleiben.
Danke für deinen Beitrag.
Ja die Radiatoren sind wirklich relativ dünn, hatte aber auch den Grund das nichts dickeres in das Gehäuse passt, ist echt alles sehr eng für mich als Noob gewesen.
Aber war auch meine Unwissenheit.
Das gehäuse hab ich schon seit 3 Jahren und liebe es und wollte es weiter nutzen.
Was meinst du mit Mora dazu?
Wie viel schlechter sind z.b die Noctua nf f12? Gefallen mir halt vom Design ???
 
Gratulation zur ersten Cusatom-Wasserkühlung.
Jetzt nur nicht wahnsinnig und/oder süchtig werden ;-)


Noch viel lernen du musst, junger Padawan.
Und - wie Sinusspass schon recht deutlich anspricht -
ein sich immer wieder füllendes Geldbörsel.
Bis es eben passt.

Wasser 42 Grad, mMn schon im oberen Grenzbereich, Schläuche -
je nach Modell werden weich, waschen vielleicht schon aus, eine
Ablassvorrichtung würde ich noch einplanen bzw. eine tägliche
Kontrollmöglichkeit über den Zustand des Wassers.

Welche Pumpe?

PS:
Und ehrlich: Diese grafikbomber-Tools, tue ich mir immer schwer,
auf die Schnelle konkrete Werte zu finden/abzulesen.
Guten Abend, erst einmal auch danke für deine Antwort.
Als Pumpe hab ich die:
EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5
Ablassventil hab ich bereits installiert.
Habe alles mit Acryl Hardtubes gemacht, war nenn Krampf aber fürs erste mal glaub gut.
Die sollten ja eig auch die Temperatur auf Dauer aushalten wie die Pumpe auch?
Der Wasserstand hat sich bis jetzt noch nicht geändert.

Nur als Beispiel...
Ach so, danke für den Hinweis. Wird halt wieder schwierig mit dem Gehäuse nehm ich an :/
 

Anhänge

  • 05A5291D-475C-430E-AA31-1BAC649CCA1D.jpeg
    05A5291D-475C-430E-AA31-1BAC649CCA1D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 227
Der Mora wird extern aufgestellt, da ist das Gehäuse egal. Die Kühlleistung übertrifft die der meisten internen Wasserkühlung zum Teil deutlich. Das ist so ein Ding für 30°C Wasser bei 400 Umdrehungen der Lüfter.

Wenn ich mir das System so anschaue stellen sich mir doch paar Fragen. Warum soll da nicht mehr passen? Eng ist es ja noch nicht. Warum die sauteure Pumpen-Agb-Kombi von Ek, wenn du sie anscheinend auf der Rückseite verbaust, wo du von dem absolut einzigen Kaufgrund für das Ding, der Optik, genau gar nichts hast?
Ich meine, versteh das jetzt nicht falsch, aber ganz ehrlich, der Kreislauf sieht so aus, als ob du auf Krampf versucht hast, Geld zu verschwenden und an falscher Stelle zu sparen. Ne für das gebotene sehr teure Pumpenkombi, Bitspower-Anschlüsse, sehr teure RGB-Lüfter und schwache Radis. Das wäre ja gar kein Problem, wenn du das auch alles optisch in Szene gesetzt hättest, aber so fallen einfach viel zu viele Dinge negativ auf, allen voran die Kabel. Den Agb nach vorne und mit einer Lüfterhalterung an den Radi hätte wohl dank der Graka nicht geklappt, da wäre ne getrennte Lösung mit Stand-Alone-Agb und separater Pumpe bei normaler horizontaler Karte vermutlich ansprechender gewesen. Wäre zumindest mein Konzept für das Gehäuse.
 
Würde einfach zwei Gehäusedurchführungen setzen und dann mit Schlauch zu einem Mo-Ra raus. Solch ein Mora ist bei mir so effektiv das meine Lüfter mit nur 500 U/min laufen und ich eine Wassertemperatur unter Last von 29-30°C halten kann. Ich könnte sogar auf nur 350 U/min gehen, aber weil meine Noctua Lüfter bereits mit 500 U/min nicht raus zu hören sind, bevorzuge ich die kühlere Temperatur.

In meinem Fall habe ich sogar nur den Mo-Ra 360 LT bei mir stehen, der mir vollkommen ausreicht. Allerdings taugen hier 180mm Lüfter nichts, weshalb ich 9x 120 Noctua Lüfter drauf habe. Die Arctic P12 gabe es damals nicht, denn heute wären diese meine 1 Wahl gewesen.

Der Vorteil am 420er Mora ist nicht nur die Größe, sondern auch die guten 200mm Lüfter von Noctua drauf bauen zu können. Mein Rechner ist egal ob Idle oder Last, immer mit dem Mora lautlos.

Gehäusedurchführungen gibt es als Slotblende oder mit Löcher bohren können auch Schottverschraubungen genutzt werden.
 
Der Mora wird extern aufgestellt, da ist das Gehäuse egal. Die Kühlleistung übertrifft die der meisten internen Wasserkühlung zum Teil deutlich. Das ist so ein Ding für 30°C Wasser bei 400 Umdrehungen der Lüfter.

Wenn ich mir das System so anschaue stellen sich mir doch paar Fragen. Warum soll da nicht mehr passen? Eng ist es ja noch nicht. Warum die sauteure Pumpen-Agb-Kombi von Ek, wenn du sie anscheinend auf der Rückseite verbaust, wo du von dem absolut einzigen Kaufgrund für das Ding, der Optik, genau gar nichts hast?
Ich meine, versteh das jetzt nicht falsch, aber ganz ehrlich, der Kreislauf sieht so aus, als ob du auf Krampf versucht hast, Geld zu verschwenden und an falscher Stelle zu sparen. Ne für das gebotene sehr teure Pumpenkombi, Bitspower-Anschlüsse, sehr teure RGB-Lüfter und schwache Radis. Das wäre ja gar kein Problem, wenn du das auch alles optisch in Szene gesetzt hättest, aber so fallen einfach viel zu viele Dinge negativ auf, allen voran die Kabel. Den Agb nach vorne und mit einer Lüfterhalterung an den Radi hätte wohl dank der Graka nicht geklappt, da wäre ne getrennte Lösung mit Stand-Alone-Agb und separater Pumpe bei normaler horizontaler Karte vermutlich ansprechender gewesen. Wäre zumindest mein Konzept für das Gehäuse.
Hey ich danke dir für deine konstruktive Kritik.
Du hast in den meisten Fällen wohl absolut recht.
War meine erste Wasserkühlung und mir fehlte es einfach an wirklichem Verstandnis dafür. Dann kam noch das Hard Tubing dazu.
Wird wohl nicht meine letzte wakü sein und habe natürlich aus der ersten gelernt.
Werde mir deinen Rat mit den artic Lüftern auf jedenfall zu Herzen nehmen und es im Push and pull probieren.
Würde einfach zwei Gehäusedurchführungen setzen und dann mit Schlauch zu einem Mo-Ra raus. Solch ein Mora ist bei mir so effektiv das meine Lüfter mit nur 500 U/min laufen und ich eine Wassertemperatur unter Last von 29-30°C halten kann. Ich könnte sogar auf nur 350 U/min gehen, aber weil meine Noctua Lüfter bereits mit 500 U/min nicht raus zu hören sind, bevorzuge ich die kühlere Temperatur.

In meinem Fall habe ich sogar nur den Mo-Ra 360 LT bei mir stehen, der mir vollkommen ausreicht. Allerdings taugen hier 180mm Lüfter nichts, weshalb ich 9x 120 Noctua Lüfter drauf habe. Die Arctic P12 gabe es damals nicht, denn heute wären diese meine 1 Wahl gewesen.

Der Vorteil am 420er Mora ist nicht nur die Größe, sondern auch die guten 200mm Lüfter von Noctua drauf bauen zu können. Mein Rechner ist egal ob Idle oder Last, immer mit dem Mora lautlos.

Gehäusedurchführungen gibt es als Slotblende oder mit Löcher bohren können auch Schottverschraubungen genutzt werden.
Kannst du mal nenn Bild von deinen Setup hoch laden, bin echt neugierig.
 
Ich kann den beiden nur bei springen, ich hatte selber erst alles intern verbaut. Und letzten Monat mein Mo-Ra3 bekommen. Da liegen Welten dazwischen was Lautstärke und Kühlleistung betrifft. Mein Setup sieht zwar nicht ganz so durchgestylt aus und ich bin noch nicht ganz fertig. Aber im Nachhinein hätte ich es gleich so machen sollen. Viel Geld sinnlos verbrannt! Ok ich konnte einige Teile weiterverwenden zbs die Lüfter aber trotzdem falsch angefangen falsch aufgehört. Und es ist jetzt wirklich ultra Silient nun höre ich aber die Wasserpumpe, irgendwas ist immer. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich mit einem Mora angefangen. Nur für die Grafikkarte damals. Das waren Zeiten... Im Forum riet man mir den Kauf zu überlegen. Ein Mora könnte mit der Abwärme eines VW Käfers klar kommen......:ugly:

Jetzt hab ich zwei Mora´s und den Kauf bisher nie bereut., :daumen:
 
Kleines Beispiel, heute ca 1 std Devision 2 gespielt. Schaut dann so aus! Raum Temp2 ist im Tower die Temperatur. Die zweiten Lüfter auf dem Radiator sind NF-A12x25 die können schneller drehen bei gleicher Lautstärke und eben ist mein China Paket gekommen mit denn restlichen Adaptern (Barrow). Es wird gebastelt Ostern!

Gekühlt wird ein 9900ks@5,2ghz und eine 3080 RTX

Temp_2.jpg
 
Danke noch einmal an alle für eure Beiträge. Werd es jetzt erst einmal im Push and pull probieren. Für mich ist es i.o wenn die Lüfter auf 900 laufen darüber ist halt lästig und laut.
Werde euch dann noch einmal berichten und wenn alles nicht hilft werde ich wohl ein neues case holen und mir das mit nem mora anschauen. :)
 
Du musst auch an den Platz denken. Wir wissen immer noch nicht, wie dein System komplett aussieht, sondern haben nur einen kleinen Ausschnitt mit dem Hauptteil. Push-Pull braucht genau wie dicke Radiatoren viel Platz.
 
Zurück