Temperatur zu hoch für den Kühler?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Temperatur zu hoch für den Kühler?

System: Asus P5QLD Pro, Core 2 Quad Q6600 @3.0GHZ @1.385V
Kühlung: An der Rückseite des Gehäuses bläst ein alpenföhn wing boost 2 die Luft ins Gehäuseinnere. Der Scythe Mugen 2 auf der CPU saugt dann mit dem selben Lüfter die Luft von hinten an und bläst sie weiter ins Gehäuse. An der Gehäusefront ist ebenso ein WingBoost 2 verbaut der die Luft nach draußen befördert. Unter Prime95 wird die CPU ca. 62° C heiß. Eigentlich schon ziemlich hoch für das System, oder?

AW: Temperatur zu hoch für den Kühler?

62 °C klingen absolut nicht heiß. Ich weiß aber nicht wie das für einen Q6600 so ist. Verglichen mit den Werten bei Google, hört es sich aber ganz normal an.

Hinten rein - Vorne raus ist übrigens sehr unüblich. Du könntest mal umbauen in die andere Richtung.

So bekommt die Grafikkarte keine Frischluft an den Lüfter geblasen. Die Frischluft zieht nur oberhalb der Karte lang. Wenn nun aber hinten wieder alles offen ist, könnte das auch für die Karte reichen. Daher sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem bei dir.

Hm, okay. Ich hätte die CPU gerne noch mehr übertaktet aber dafür muss ich auch die Spannung anheben und dann läuft die CPU schnell Richtung 71°C wo dann gethrottled wird.

Die Belüftung läuft verkehrt herum, Front rein sowie CPU Kühler bläst zur Rückwand und der Heckquirl haut den Muff raus. Generell steigt warme Luft ja nach oben, von daher sollte dort auch die Absaugung erfolgen. Die Werte sehen absolut nicht dramatisch aus. Dreh die Fuhre mal um und poste die Werte mal aber alles um 60°C ist absolut unbedenklich

Wozu willst Du denn dieses Teil noch übertakten?

Was soll dass denn eigentlich noch bringen? ;)

Zurück