Temperatur von FX 8350

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bins nochmal...

Ich habe da mal eine Frage zu meiner CPU Temperatur.
Ich habe mir ein neues Gehäuse besorgt und bin nun mal auf die Idee gekommen nachzuschauen ob meine Temperaturen noch im Rahmen sind.
Ich habe einen AMD FX 8350 mit einem Scythe Katana 4 Lüfter. Der Prozi läüft auf 4300 MHZ.

So ich habe mal ne Runde Crysis 3 gezockt und danach nen Screenshot von HWINFO gemacht.

Meine Grafikkarte ist eine HD 7970 GHZ. Die Temperatur ist eigentlich max. bei 70 Grad, das ist ja in Ordnung.

Ihr könnt euch ja mal meine Screenshot anschauen.

Danke und Gruß

Gerrit

Anhänge

• Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 668
So habe nochmal so ca. 20 min Farcry 3 auf Ultra angehabt und es ist sogar noch etwas höher gegangen. Hier ist noch ein Screenshot.

Ist das noch normal bzw. schädlich wenn die CPU über einen längeren Zeitraum so warm ist.

Dazu muss ja auch noch sagen da es ja heute so warm war habe ich hier eine Raumtemperatur von 28 Grad.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 439
hmm wenn dann mach gehäuse auf und lüfter manuell höher.
Hab Mugen 3 Fx-8150 und meine Höchste temperatur die ich hatte war 63C° (Prime)
Ps Normal sinds beim Zocken 38-45C°
(tippe bei mir auf ausleserfehler)

Kurz mit Cinebench getestet und ok ich glaube das tool ist genauer Danke :daumen:

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 274
  • Cinetemp.png
    Cinetemp.png
    726,1 KB · Aufrufe: 258
So, ich habe noch mal mit Open Hardware Monitor getestet. Wieder ne Runde Farcry 3 auf Ultra gezockt.
Werte sind vergleichbar.
Ist das denn nun noch ok bzw. vertretbar ?

Gruß Gerrit

Anhänge

• wsrfdsgds.JPG
    wsrfdsgds.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 232
64 sind in ordnung bei erst bei 75-80 sollte man vorsichtig werden :) ich hab ein alarm für 80 C° eingestellt aushalten (aber arg net gesund) kann der n bissel über 90 auch noch
(da amds temperatur messer auch oft nicht ganz korrekt sind)

Welche Temperatur ist denn die Ausschlaggebende ?? Die Kerntemperatur oder die Temperatur die am Mainboard gemessen wird ?

Kerntemperatur (da ein temp- fühler im oder neben dem Die steckt)
Ps:Meist sind die angegebenen temp. auf dem Mainboard für south oder nord bridge (sollten auch unter 90 °C bleiben), (dort sitzen auch die passiv kühler drauf, die man mit Gehäuselüftern belüften kann)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft beim zocken bf3 64er maps bei den aussentemps auf 50-52 grad jedoch bei offenem Gehäuse im Juni waren's noch 45-47 bei cinebench komm ich auf z.Z. auf 55 grad weil der sb e ganz gut aufdreht u runterkühlt ausgelesen mit hw monitor vl liegst an deine Gehäusebeluftung

Ich muß bei HW Monitor 5-10° hinzu rechnen .Das sehe ich an der Asus Mboard Software Aisuite die den glaubwürdigsten Temp.wert angibt,also den höchsten.
Also max. 60°, (63°Throtteln,mit NB OC.),sind Ideal beim FX 8350 .Das Maximum laut AMD ca.70°. sollten eingehalten werden.Weiss aber nicht ob das für einen Stundenlangen Dauerbetrieb gut ist.Das weiß wohl niemand so genau ,leider!
MfG.

Moin, hab ja auch die aisuite u ja die Werte sind brauchbar - Stimmen aber weitestgehend mit denen von hwmonitor überein 1-3grad differenz. mE

Zurück