Temperatur Radeon 5850

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

wie warm/heiß darf denn eine 5850 unter Extrembelastung werden und was sollte im Surf-Betrieb nicht überstiegen werden ?
Gibts da wie bei CPUs Temperaturvorgaben vom Chiphersteller ?

Besten Dank !

Aktuelle Grakas haben Schutzschaltungen integriert, die bei über 100°C den Chip heruntertakten. Man spricht da vom sogenannten "throtteln". Je nach verbautem Kühler werden beim zocken jedoch nie so hohe Temps erreicht, meist eher 20-30°C weniger. Das Referenzdesign:

MSI R5850-PM2D1G-OC AC II, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-459R) | Geizhals.at EU

ist meist wärmer als das Custom-Design der Boardpartner:

MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V209-019R) | Geizhals.at Deutschland

Natürlich sind die Temps auch vom verwendeten Case/installierte Lüfter abhängig...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5850 Vapor-x geht in Idle spich beim surfen auf 40 Grad. Beim Zocken z.b. BFBC2 über Stunden komm ich max auf 70 Grad.
Höher als 80 Grad auf dauer würde ich Ihr aber nicht zutrauen.

Naja er hat ja nicht nach Erfahrungswerten gefragt, sondern nach den Maximalwerten nach Spezifikation...
Also die Spannungswandlers sind unterschiedlich spezifiziert, laut Hersteller meistens so bis um die 150°C (in dem Fall sind es glaube ich die von Volterra, also VT1103/VT1165). Die sitzen auch auf dem Referenzdesign drauf.
Wäre aber schon gut, wenn sich die durchschnittlichen Lasttemperaturen unter 100° bewegen würden, da sich sonst die Lebensdauer drastisch reduziert und die Gefahr besteht, dass der Schutzmechanismus greift.

Bei der GPU ist das etwas niedriger, also die Karte schaltet sich ab etwa 110° GPU ab und für den normalen Lastbetrieb würde ich sagen, um die 90 sind noch okay. So viel kriegen ja Karten mit dem Referenzkühler teilweise schon drauf. Aber 95+ wären dann schon gelb-orangener Bereich, für eine 5850 würde ich sagen, wenn die Temperatur bei 85-90 liegt, würde ich mit dem OCen aufhören ;)

Meine HD5850 von Powercolor im Customdesign wird im Idel zwischen 30-35 Grad warm. In Spielen bin ich noch nie über 60 Grad gekommen. Aber auch 80 Grad würden der Grafikkarte nichts ausmachen. ;)

Hiho

Meine His mit dem IcoolerV hat als mein Case noch nicht gut belüftet war und die Graka direckt am Boden saß um die 80-90° unter Last.
Jetzt sind es ca 50°.
Alles unter 80-90° sollte vollkommen normal sein. Im Surfdesign hat meine max 40°.

MfG Jamrock

Hiho

Meine His mit dem IcoolerV hat als mein Case noch nicht gut belüftet war und die Graka direckt am Boden saß um die 80-90° unter Last.
Jetzt sind es ca 50°.
Alles unter 80-90° sollte vollkommen normal sein. Im Surfbetrieb hat meine max 40°.

MfG Jamrock

meine übertaktete powercolor 6850 hat im idle 35°C und unter last 65°C
sie läuft mit 875/1100 mhz und einer spannung von 1,05 (standart: 1,15 volt)

lg

Was habt ihr alle für Temps mit ner HD5850 xD selbst mit meiner HD5830 komm ich nicht über 45°

Zurück